Brauche eine neue Kette: aber welche ?

  • #1

    Die SuFu hat mir leider nicht geholfen und nur den Kettenreinigungsthread ausgespuckt.
    Mein Favorit z.Zt ist eine endlose D.I.D: http://www.mymoto24.de/home/Ar…47_78149.html?cpref=h_did
    Mein Bauchgefühl sagt mir endlos ist haltbarer als genietet: ist das so ?
    D.I.D hat X-Ringe: was sind die Unterschiede zwischen X-Ring und O-Ring ? Was heisst das für die Pflege ?
    Ich weiss dass ich das irgendwann hier schon mal irgendwo gelesen hatte, aber finde es halt nicht mehr :(

  • #2

    X-Ring ist besser gedichtet als O-Ring.



    Und die Endloskette ist natürlich am Besten.


    Aber willst Du es Selbermachen ?
    Für ne Endloskette muß die Schwinge raus.


    Habe mir letztes Jahr die Enuma Kette mit Schraubschloss an meiner verbaut. Ist zwar ne Ecke teurer aber man hat keine Probleme mit dem Schwingenausbau.
    Obwohl, das nächste mal werde ich wohl auch zu einer Endloskette greifen, so schwierig ist da mit der Schwinge eigentlich nicht.
    Gruß
    Michael

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #3

    Danke für den Hinweis X vs. O.
    Ich mach das mit Felix zusammen (der Kater), der hat das schon gemacht, hatte nach seinem Crash letztes Jahr seine X ja total neu aufgebaut.

  • #4

    mal so aus Interesse:


    woran äußerte sich bei euch beiden der notwendige Kettenwechsel? Einfach nur durch die übermäßige Längung? Ich hab mittlerweile knapp 17.000km drauf, und lediglich EINMAL die Schraube am Kettenspanner um 1/6 Umdrehung gedreht. Der Werkstatt hatte ich bei der 12.000er Inspektion gesagt, sie sollten die Finger von der Kette lassen, zumal mein Scottoiler am Kettenspanner hängt, und ich nicht wollte, dass der sich verstellt.... sie haben sich m.M.n. auch dran gehalten...
    Letztendlich also wie gesagt bisher nur einmal minimal gespannt. Kette ist natürlich immer gut geschmiert, dank Scotty...


    Ich denke, sobalds soweit ist, werd' ich mir eine Kette mit Schraubschloss holen.


    viele Grüße
    Thore

    the crisis of today is the joke of tomorrow - H.G. Wells

  • #5

    Mir sagte der Händler bei der 12.000-er dass ich demnächst (das hat er aber nicht weiter spezifiziert ...) eine neue Kette bräuchte, die sei unterschiedlich gelängt.
    Seit der Inspektion hab ich weitere 3500km drauf und merke beim Fahren nichts, vom Kettenrad abziehen kann ich die auch nicht.
    Aber ich werde wohl "auf Nummer Sicher" gehen und die Kette austauschen, möchte auf keinen Fall irgendwann wegen einer abgefallenen Kette liegenbleiben oder schlimmeres.
    Aber Deine Frage möchte ich gern aufgreifen: woran haben denn die anderen, die schon Kette gewechselt haben, erkannt dass es Zeit für den Wechsel ist ?
    Das ist bei mir jetzt ja nur der erste Kettenwechsel ;)

  • #6

    Hi, lass sie mal von einem unabhängigen überprüfen (z.B.: ADAC)
    Wie oft spannt ihr nach? Ich habe jetzt fast 4000km und noch nicht nachgespannt, da immer noch - laut Maßband - etwa 35-36mm (vorgegeben: 35mm) Spiel sind. Geschmiert das letzte mal vor etwa 500 km (nach Regenfahrt)

    Dienstlich einspurig unterwegs :)

  • #7

    Also ich habe meine nach der 1000er lockerer gemacht und seitdem nicht wieder gespannt. Jetzt sind 12000km drauf. Kettendurchhang auf Seitenständer sind 35mm

  • #8



    Ich habe die Kette bei 18000 ca. wechseln lassen, weil trotz regelmäßiger Pflege einige Glieder fest waren
    und sie immer geräusche gemacht hat. Ich hab beim wechsel von einer O-Ring auf eine X-ring Kette gewechselt.


    Wenn jetzt meine Kette gereinigt ist und frisch gefett, hört man sie kaum. Ist mein empfinden.

  • #10

    matthias: Wie schauts denn aus mit der Verschleissanzeige am Kettenspanner? Solange danach noch kein Wechsel erforderlich ist, würde ich auch nicht wechseln.
    Ansonsten kann man mit einer Kettenlehre messen oder einfacher, die Länge einer bestimmten Anzahl von Kettengliedern.
    15,875 mm ist die Normgliedlänge einer 520er Kette. Der Austausch wäre bei 2% Längung also bei 16,19 mm. Diesen Wert multiplizieren mit der Anzahl von Gliedern, die man messen kann.
    Wenn die Kette ungleich gelängt ist, solltest Du die ungleiche Längung als Maßstab für den Verschleiß nehmen.


    Kann mir nicht vorstellen, dass die schon hinüber ist - meine ist bei 35tkm immer noch die erste und hält sicher min. noch 5tkm.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!