Beratung DCT - bin unsicher

  • #1

    Hallo Zusammen,


    ich such jetzt doch noch einmal den Rat der Forum-Gemeinde. Nachdem ich am Dienstag meine NC hier zum Verkauf angeboten habe werde ich immer wehmütiger. Meine persönlichen Gründe liegen in einer Mischung aus Zeitmangel und Unsicherheit. Unsicherheit weil ich immer noch Schwierigkeiten mit dem Zusammenspiel zwischen Gas und Kupplung habe.
    und mit den Gängen....welcher ist gerade drin....passt das noch....usw. Das raubt mir unheimlich viel Konzentration und Kraft.
    Vielleicht ist das DCT doch eine Alternative. Ich hab mal für Samstag beim :D einen Termin zur Probefahrt ausgemacht...
    ich weiß dass selbst erfahren immer besser ist als selbst erlesen...trotzdem die Frage an die DCTler
    Wie ist das Fahrgefühl? Ich habs noch nicht ausprobiert.....vielleicht ist ein Tausch eine Altenative für mich...denn eigentlich möchte ich die weiße Perle nicht hergeben....die ist sooo schööön


    lg
    primi

  • #2

    Da ist DCT mit Sicherheit das Richtige für Dich.
    Den Dreh mit den Automatikmodi hat man schnell raus und im manuellen Modus schaltest Du ganz normal, nur eben ohne die von Dir erwähnten Unsicherheiten. Mit der Ganganzeige hast Du dann immer alles im Blick. Nimm Dir Zeit und teste das gründlich. Ich bin sicher, Du wirst begeistert sein.
    Viel Spaß, das DCT ist narrensicher.

  • #3

    Für die Gänge verbaust du dann eine Ganganzeige und gut ist das.
    Brauchste später dann eh nicht mehr, das geht irgendwann einfach in Fleisch und Blut über.


    Aber dennoch ist das DCT eine Alternative. ;)

  • #4

    Ich hab kein DCT, aber wenn ich Deine Gründe lese bin ich auch überzeugt dass das das richtige für Dich ist.
    Es liest sich genügend Wehmut aus Deinen Worten heraus um zu ahnen dass Du mit dem Verkauf Deiner jetzigen noch unglücklicher wirst als Du es jetzt mit den Gas-Kupplungsproblemen bist :whistle:

  • #5

    Hallo Primi ,


    nach etwa 20 unterschiedlichen Motorrädern in den letzten 30 Jahren - alle mit Schaltung - hab ich seit etwa 2 Monaten die NC700X mit DCT .
    Bin noch nie so gerne Motorrad gefahren - das DCT ist einfach super . :P Du kannst schalten lassen wenn du willst - oder eben auch selbst
    rauf - und runterschalten :handgestures-thumbupleft: . Die Ganganzeige im Cockpit informiert dich immer über den momentan aktiven Gang (Hat übrigens jetzt auch die Schalt-750er) .
    Außerdem , selbst wenn du im "selbstschaltmodus" bist legt das DCT an der Ampel immer automatisch den 1.Gang ein - einfach super ! :dance:


    Beste Grüße , Fred :music-listening:

    MEMBER of BNCR


    A Honda Bike mit DCT - und Mopedfahren is doppelt so schee

  • #6

    Hallo primi,


    mal vorab gefragt, wie lange hast Du Deine Maschine schon und welche Strecke bist Du damit gefahren? Ohne diesen Hintergrund läßt sich eine Aussage in Bezug auf Deine Unsicherheit, die Du empfindest, weil Du immer noch Schwierigkeiten mit dem Zusammenspiel zwischen Gas und Kupplung hast, nicht sinnvoll beantworten.


    Deine persönlichen Gründe (Mischung aus Zeitmangel und Unsicherheit) werden durch das Doppelkupplungsgetriebe im Grunde genommen nicht gemindert. Da mußt Du selber dran arbeiten, um Sicherheit zu erlangen. Je nachdem, wie lange es her ist, daß Du Deinen Führerschein gemacht hast, könnte man vielleicht noch mal ein oder zwei Fahrstunden empfehlen - trotz oder gerade wegen Zeitmangel und Unsicherheit.


    In jedem Falle richtig ist es, wenn Du das DCT mal ausprobierst. Das Problem mit den Gängen (....welcher ist gerade drin....passt das noch....usw) wird danach beendet sein! :dance:


    Das raubte auch mir vor dem im Juni letzten Jahres gefaßten Entschluß, nach vierzig Jahren wieder aufs Motorrad zu steigen unheimlich viel Konzentration und Kraft als Anfänger (daher: NOVICE). Das ist für mich heute zu einem sehr hohen Anteil alles Schnee von gestern und ich fühle mich mit inzwischen 1.500 Kilometern Fahrpraxis auf der Maschine immer wohler.


    Viel Gllück und guten Erfolg


    NOVICE

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • #7

    ok...also den Führerschein hab ich erst vor 2 Jahren mit 45 gemacht. Auf ner F 800 R von BMW mit Ganganzeige. Gefahren bin ich seitdem auf meiner NC knapp 2700 km.
    Die Schalterei raubt mir einfach die Nerven. Und ich brauch ewig zum Anfahren. Soll ich? Will ich? Kann Ich?


    und aufgrund dieser Unsicherheit hol ich die Maschine auch nicht mal einfach so aus der Garage um ne Runde zu drehen. Bisher waren meine Touren, gemeinsam mit meinem Mann, auch immer länger....Schwarzwald...Saarland...
    Aber die Lust einfach mal so zu fahren...aus Spaß...fehlt dann einfach. Anders als beim Auto....


    Da fahr ich ohne Probleme alles bis zum 7,5-Tonner.....nagut....da brauch ich auch ein bissl....


    lg
    primi

  • #8

    Das DCT ist echt ne klasse Sache, ich finde man kann sich voll und ganz auf die Strasse konzentrieren und wenn es dann doch mal an nem Auto vorbeigehen soll, einfach mit nem Knöpfchen nen Gang runterschalten und vorbeifahren, nach ein paar Sekunden springt dann automatisch wieder der Gang rein den die Automatik auswählt. Viel Spass beim testen, glaube den wirst du haben :) .

  • #9


    Ich denke diese geringe Fahrleistung ist der Grund für Deine Unsicherheit.
    Ich habe auch erst letztes Jahr mit 53 den Führerschein gemacht und habe einige tausend Kilometer gebraucht bis ich wirklich Freude am Fahren hatte, also bis auch eine gewisse Sicherheit da war.
    Jetzt nach 13 Monaten habe ich knapp 14.000km drauf und fühle mich ziemlich sicher, macht einfach nur Spass.
    Hatte aber letztes Jahr auch fast jede Gelegenheit genutzt um die X zu fahren, bin also viel einfach so durch die Gegend gefahren (und habe wunderschöne Fleckchen Erde im Hunsrück entdeckt, die ich mit dem Auto sicher niemals angefahren wäre ...).

  • #10

    Kann ich genau so unterschreiben, ist einfach genial und macht NUR SPASS.

    When i´m good, i´m good
    when i´m bad, i´m better

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!