[Umfrage] Wartungskosten

  • #21


    Nein um die Kosten ging es mir dabei nicht, möchte nur das beste für meine kleine "S".
    Die 43,86 für das Öl machen mich nun auch nicht bankrott :lol:
    Wollte es halt nur allgemein einmal wissen, ob man nach gefahrenen 2000 km den Ölwechsel
    noch einmal durchführen sollte.



    Schöne Grüße aus dem Norden

  • #22

    Also nach 2000 km würde ich das Öl auch nicht wechseln. Zumindest nicht nach nem Jahr. Dann doch eher nach zwei oder drei Jahren. Es heißt das Öl altert, aber beim Fahren altert und verschleißt es doch am meisten. Also 10 Jahre würde ich es auch nicht drinlassen, auch wenn kaum gefahren. Aber 2-3 Jahre sollte da doch nix ausmachen. Vorallem leben wir heute in einer anderen Zeit. Motoröle sind mittlerweile über 100 Jahre alt, da erwartet man doch gewissen Fortschritt :lol:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #23

    Die Kosten eines Ölwechsel sind maginal, besonders wenn man es selber macht.


    Die Kosten bei enem Motorschaden sind sehr hoch.


    Als Konsequenz würde ich lieber einmal zu früh wechseln.


    Alle Aussagen über Haltbarkeit des Öls sind ja auch Kaffeesatzleserei.


    Meiner Meinung ist das einzige Argument gegen einen frühzeitigen Ölwechsel -wie bereits oben gesagt-, eine ökologische Betrachtung.


    Ich jedenfalls wechsele einmal im Jahr das Öl. Dabei ist mir aufgefallen, das das Öl auch stark riecht, wenn man nur 2000 km gefahren ist. Auch nach 2000 km kommt da schon eine leicht braune Brühe raus, am Ölmessstab sieht es aber noch golden aus.


    Gruß Klaus

    Gruss Klaus

  • #24



    nun ich bin nicht im geringsten (ÖL) - Chemiker der über Zersetzung / chemischen Reaktionen von einzelnen Stoffen unter gewissen Bedingungen bescheid weiss . so ein ÖL ist ja ein Mix und Emulsion von etlichen Elementen/ Stoffen

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #25



    Genauso sehe ich das auch!
    Heute werden überwiegend Syntediköle verwendet und diese altern nicht. Diese verschleißen nur. Ich bin Lkw-Fahrer und an meinem LKW wird nur 2 mal im Jahr das Öl gewechselt und das bei einer Jahresfahleistung von 150 bis 160tkm. Wenn das Öl hier diese Kilometer aushält, wieso sollte es dann im Mopped schon nach 2000 oder 4000km gewechselt werden?? Ob das Öl nun in einem großen Diesel (LKW) oder in einem kleinen Benziner (Mopped) drin ist dürfte meiiner Meinung nicht so einen Unterschied machen dass es im Mopped so früh gewechselt werden müsste.

  • #26

    Also nach 2000km Fahrleistung/Jahr sehe ich auch keinen Ölwechsel für notwendig.
    Wer aber Garantie und ein korrekt geführtes Serviceheft haben möchte wird sich wohl an die vorgegebenen Serviceintervalle halten.
    Es gibt einem einfach ein gutes Gefühl, wenn der Wechsel gemacht wurde.


    Aber ich denke es ist viel wichtiger, mit der richtigen Ölmenge zu fahren als den Ölwechsel rechtzeitig zu machen!


    Das Beispiel mit den langen Ölwechsel-Intervallen bei dem LKW finde ich beeindruckend, aber...


    ...Motorradmotoren drehen deutlich höher (außer unsere NC's oder andere Cruiser),
    und das Motorrad- Motoröl schmiert auch das Getriebe.
    Das ist doch schonmal ein großer Unterschied zu PKW/ LKW- Motoren!


    JT



    Heute ist die gute alte Zeit von morgen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!