[Umfrage] Wartungskosten

  • #11

    Lest euch einfach mal das hier durch: http://www.motorradonline.de/m…service-intervalle/101392


    Ich warte (pflege) meine Mopeds schon seit Jahrzehnten mehrmals jährlich selber, gehört einfach dazu.
    Aber ich weigere mich, dieser jährlichen überflüssigen Abzocke nachzugeben.


    Ich hab extra nochmal nachgesehn in meinem Inspektionsheft, das mir der Händler mitgegeben hat.
    Da steht nichts von jährlicher Inspektion! Wird auch oben im Artikel erwähnt, dass Honda eben KEIN jährlichen Wartungen hat.


    Lediglich auf dem Wartungsformular der Werkstatt ist eine jährliche Inspektion vorgesehn.


    Bremsflüssigkeitswechsel alle 2-3 Jahre ist selbstredend, da die Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist.
    Kette schmieren? dazu brauch ich doch keine Werkstatt!


    Ich gebe das Geld lieber fürs Fahren aus und nicht für unnötiges Werkstattparken :mrgreen: :dance: :dance:

    Grüße aus Landshut
    Dieter


    Durst-O-Meter meiner Bergziege

  • #12


    Ich war auch überrascht, als mir mein Händler von jährlich oder eben der 12.000er Inspektionen erzählte ("je nachdem, was eher eintritt"), aber die Scans von Landru zeigen doch das Original Betriebshandbuch/Serviceheft der NC700, oder erinnere ich mich falsch.


    Gibt es neben dieser Tabelle denn überhaupt noch Garantiebestimmungen, die hierauf verweisen (hab keine gelesen :oops: )?
    Kann/soll/muss man diese Wartungsintervalle einhalten? Was passiert, wenn man's nicht macht?


    Gruß
    Jörg

  • #13

    Schaut ins Handbuch, dort sollte es unter dem Punkt Wartung/Pflege auch die Wartungsintervalle stehen.
    Siehe auch meine Screenshots aus dem englischen Handbuch der NC700XA
    Was im deutschen Handbuch steht kann ich noch nicht prüfen, da ich meine S erst Freitag bzw. Montag abholen kann.


    Bei der Suzuki GS500FU stand im Serviceheft auch nicht über jährliche Inspektionen , sehr wohl aber im Handbuch!




    Sollte man die jährlich Inspektion nicht machen, so könnte der Händler/Honda einen Garantieanspruch ablehnen.
    Wie bereits geschrieben hatte ich ein solches Problem, das sich jedoch lösen ließ.


    Nein, ich arbeite nicht für HONDA oder bei einer Vertragswerkstatt und ich finde diese jährlichen Inspektionen auch sehr Fragwürdig.

  • #14

    Mal ne Frage in die Runde,
    hatte im Juni 2016 die 1000km Inspektion und nun mit 3000km die Jahresinspektion.
    Ist nach 2000km nun wieder ein Ölwechsel erforderlich oder kann man sich das sparen?
    Heißt ja immer, mindestens 1 mal im Jahr neues Öl :!:


    Schöne Grüße aus dem Norden

  • #15

    Wenn es Honda vorschreibt und Du die Garantie erhalten willst, dann mach es.


    Nach Ablauf der Garantie ist das Einhalten der Services mit Stempel im Kundendienstheft ein Bonus für den Wiederverkauf.


    Willst du das Bike länger fahren und der mögliche Restwert geht gegen Egal und du schraubst gern,
    Mach den Ölwechsel selbst.


    Hab heute auch an dem Rasentraktor den jährlichen Ölwechsel gemacht obwohl das Öl farblich wie neu
    aussah.


    Ich wechsle grundsätzlich bei allen motorisierten Geräten in meinem Haushalt einmal jährlich das Öl und hatte noch nie einen Motorschaden oder erhöhten Ölverbrauch.


    Gruß Peter

  • #16

    Ich dachte ich hätte schon mehr alseinmal gelesen in den vergangenen Zeiten ,dass das öl altern würde
    brauche man die z.b. die 1 L-Flasche nicht auf innerhalb eines Jahres solle man das Gebinde ersetzen .wenn noch original verschlossen dann nicht.
    Glaub es hat mit damit zu tun den schmierfilm optimal zu erhalten beim möglichen auspressen drücken winden eines motores der sonst nicht garantiert werden kann


    Nun ja....entweder mehr fahren dann stellt sich diese Frage nicht aber man hat dafür andere Kosten , wenn man solch ein Fahrzeug hat...oder man lässt die Finger von einer Anschaffung ,wenn man es ohnehin nicht wirklich benützt

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #17

    Dass Motoröl nach einem Jahr bei unbenutztem oder wenig gefahrenem Motorrad gewechselt werden muß halte für Unsinn.
    Sinn macht das nur für den Hersteller/Verkäufer des Öls oder für die Werkstatt.
    Langsam komme ich dahinter, Motorradfahrer werden noch mehr abgezockt als Autofahrer.

    Gruß Rainer

  • #18


    Ich hatte mein Motoröl von April 2013 bis Juli 2016 drin.
    Und hat's geschadet... :think: ?


    Es grüßt
    ;)
    sin_glaub-nicht


    P.S.: https://s1.shotroom.com/img/160722/YHt7j_o.jpg <---- :text-link:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #19


    Das war ja hier nicht die Frage, es ging mir nicht um die Kosten für die Inspektion, sondern ob es nötig ist das Öl zu wechseln.
    Wie, wo und wie oft ich mein Fahrzeug nutze, bleibt wohl alleine mir überlassen.
    Wir haben auch noch 'ne Dose, die wir gerne benutzen.


    Schöne Grüße aus dem Norden

  • #20

    aber es geht um Ölkosten nehme ich doch an....wer es allenfalls wechselt steht in einem anderen Kapitel,,,sonst wären natürlich Ressourcen und Ökologie schlagende Argumente

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!