Aggressivität von Autofahrern

  • #21


    Grundsätzlich eine gute Idee wie ich finde. Aber das könnte andererseits auch schnell nach hinten losgehen. Da es viel zu viele Deppen gibt, könnte es auch sein, dass er sich dadurch provoziert fühlt, so nach dem Motto: "Guck mal wie toll ich mit meinem Motorrad bin. Kann immer vor das erste Auto an der Ampel fahren und ihr Dosenfahrer müsst ewig warten..."!
    Man weiß ja nie, was in den Köpfen der anderen vorgeht.




    Das ist offenbar tatsächlich in anderen Ländern gestattet. Als ich letzten Sommer mit der X in NL und BE war, war offenbar Ferienzeit und ein riesiger Stau auf der Autobahn.
    Anstellen war blöd aber einfach durchbrettern war für mich als Fahranfänger zu dieser Zeit auch keine Option.
    Ich war erstaunt, wie sich die Autofahrer dort mir und anderen Mopeds gegenüber verhalten haben. Da wurde eine schöne Rettungsgasse gebildet damit man auch mit Gepäck bequem durchkommt.
    Also Warnblinker an und mit 20-30km/h durch das Gässchen.
    Aber wehe man hat sich mal wieder kurz hinter einem Auto eingereiht. Da wurde von vorne gleich die Scheibe runtergekurbelt und gewunken, dass man doch weiter durch die Gasse fahren soll.
    Ein nettes Volk da oben, zumindest was das Verhalten ggü. Motorradfahrern angeht.



    Ich fahre auch des öfteren an wartenden Fahrzeugen vorbei, egal ob an der Ampel oder an der Bahnschranke oder eben im Stau. Schlechte Erfahrungen habe ich bisher aber noch nicht gemacht.
    Da ist meiner Meinung nach auch nichts schlimmes bei. Solange man nicht wie ein Bekloppter vorbei rauscht wird niemand gefährdet und das ist das Wichtige.
    Dass es u.U. eine OWi ist- von mir aus- aber selbst die Rennleitung sagt nichts dazu wie ich feststellen konnte.
    Da ich beide Seiten, also als Autofahrer und als Biker kenne, ist es für mich selbstverständlich als Autofahrer im Stau oder an der Ampel einem Motorrad das überholen bzw. vorbeifahren zu ermöglichen. Das interessiert mich nicht, denn wie >Freed-pf< treffend sagte, bis ich unter normalen Umständen losgefahren bin, ist das Motorrad schon längst verschwunden.


    Was mich jedoch richtig aufregt sind diese verfluchten Mopeds die nur 25 oder 45 km/h fahren können/dürfen.
    Die Drängeln sich vor weil sie schnell vorankommen wollen (was ja bei 25km/h schon ironisch anmutet...), kommen dann bei Grün nicht vom Fleck :evil: und dann kann man mit dem Auto oft nicht mal überholen weil viel Gegenverkehr ist. Da ist es meiner Meinung nach kein Wunder, dass viele Autofahrer Hass auf diese Verkehrshindernisse schieben. Das mache ich nämlich ehrlich gesagt auch.
    Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich sofort alle motorisierten Fahrzeuge unter 50km/h abschaffen und verbieten und die Mopeds mindestens auf 50km/h setzen. Dafür aber mit einer richtigen Führerscheinprüfung.
    Und den Personen, die ihre 25er Dinger tunen, dass sie 50+ fahren, würde ich für 10 Jahre den Führerschein entziehen. Das was da teilweise rumfährt ist lebensgefährlich. :o


    Aber das ist nur meine Meinung....

  • #22

    Da kann er ja froh sein, das es nicht New York war :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #23

    Da lob ich mir Frankreich: Da wird für die Motorrad- und Rollerfahrer eine Gasse gelassen, wo volle Kanone durchgepfiffen wird. Ich hätte da echt Angst, dass doch mal einer die Spur wechselt oder einer ne Tür aufmacht :shifty:


    Ich habe selber erlebt, wie ein Mopedfahrer einen zur Sau gemacht hat, weil er die Spur nicht freigehalten hat.


    Gestern bei der Feldberg/Schwarzwald-Tour ist mir wieder deutschtypisches passiert: Vorne Traktor (so ein gemütlicher, nicht für die BAB zugelassener), Schlange dahinter, LKW dazwischen. Ich sehe, dass nix kommt, keiner überholt, also nix wie vor. Ich weiß Kolonnenspringen ist auch nicht ganz gesetzeskonform, aber deshalb brauch nicht ein Dosenfahrer plötzlich ohne Überholabsicht rüberziehen, nur um mich zu erschrecken. Hat er geschafft, dafür eine entsprechende Geste geerntet. Geht's noch?


    Oder 2 mal gemütliche Vorausfahrer, die dann, als ich zum Überholen ansetze plötzlich das Gaspedal auf die brachial Art finden. Gut dass die Integra doch recht flott in der Beschleunigung ist und letztlich jeweils zu einem befriedigenden Ergebnis geführt hat. So mancher Autofahrer hat wohl irgendwelche Persönlichkeitsprobleme, die er auf der Piste therapieren muss? :twisted:

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #24

    Das angeführte Beispiel ist schon recht extrem. :evil:


    Trotzdem habe ich den Eindruck, dass gerade in den letzten Jahren sich einiges zum Besseren verändert hat.
    Motorradfahren hat einen Platz "innerhalb" der Gesellschaft eingenommen und dementsprechend verhält sich die Masse der anderen Verkehrsteilnehmer.


    Wenn ich da so 15 - 20 Jahre zurückdenke.....OHA. :mrgreen:

  • #25

    Ich seh das auch so, dass sich das Verhalten der Autofahrer gegenüber Motorradfahrern in den letzten Jahren deutlich verändert hat. Die Rvalität hat sich stark verringert. Ich kann nur für den Süden der Republik reden, aber hier ist in der Regel eher ein Leben und leben lassen festzustellen. Nur in ganz seltenen Fällen kommt es dazu, dass ein Autofahrer überhaupt auf einen an der Ampel vorfahrenden Motorradfahrer reagiert. Wenn man dann auch noch kurz die rechte Hand zum Dank hebt, gibts eh kein Problem mehr.Noch besser wirds, wenn man unsere Grenzen in Richtung Süden verläßt. Die Akzeptanz nimmt dann noch weiter spürbar zu. Allerdings auch die Ahndung von Verkehrsverstößen. Am Achenpass stehen oft ganze Heerscharen von österreichischen Gesetzeshütern mit allen möglichen schnellen und wendigen Fahrzeugen, die nur drauf warten, dass ein "Piefke" wieder mal den Pass als persönliches Austob-Gebiet betrachtet.


    Allerdings hab ich ein ähnliches Erlebnis mal auf einer Tour vom Gardasee nach Hause mit einem deutschen Autofahrer aus HI (Hildesheim oder Umland) gehabt.
    Der fuhr vor uns und hat immer das Tempo verschleppt. Wenn man versucht hat, ihn zu überholen, dann ist er nach links gefahren. Als ich ihn dann in einer Ortschaft, als er langsam fahren musste, an ihm vorbeigefahren bin (natürlich geprüft, dass links keine Einfahrt oder so ist), hat er im Anschluss unter lautem Hupen und Lichthupen "Jagd auf mich gemacht". Erst als ich noch weitere Autos zwischen ihn und mich gebracht hab, gab er auf, nicht ohne meinen Tourbegleitern das Vorbeifahren ebenfalls zu erschweren. Manche Autofahrer haben schon einen gewaltigen Sockenschuß.


    Aber wie auch andere hier schon bemerkt haben, sehe auch ich das so, dass die Motorradfahrer ihren früheren Status als Rocker, Raudies, Schläger (und was weiß ich noch, welch asoziale Bezeichnungen wir früher bekamen) weitgehend verloren haben und als Verkehrsteilnehmer doch zunehmend anerkannt werden.


    In diesem speziellen Fall, so denke ich, wäre auf Grund des Vorfalls an sich und auch der Zeugen eine Anzeige sicher eine richtige entscheidung. Obwohl, rein aus dem Bauchgefühl heraus, eine schallende Watsch'n vielleicht heilsamer wäre. Aber dann würden wir ja wieder in alte Motorradfahrer-Klischees zurück fallen und das wollen wir ja auch nicht, oder? :naughty:

    Gruß
    Flori

  • #26

    Tja wer hat sowas nicht schon erlebt... missguenstige Kleingeister mit Impulskontrollstoerungen - mein Auto ist meine Waffe. Frueher habe ich 2 mal solche Leute einfach ruhig verfolgt, bis nach Hause vor die Tuer und dann ohne Schutzpanzer zur Rede stellen. Aber wenn man sowas macht, dann darf man auch nicht bang sein im Zweifel zuzuschlagen.
    Ich habe mir aber angewoehnt, mich nie vor's erste Auto zu stellen, um den Leuten nicht Gelegenheit zu geben, irgendein einen Scheiss auszubrueten. Wenn moeglich stehe ich immer irgendwo im toten Winkel neben dem ersten Wagen und schiesse beim ersten Gelbstrahl auf meiner Netzhaut mit Vollgas los. Da meisten Autofahrer haben ja recht lange Reaktionszeiten und muessen auch noch Kuppeln und Schalten - bis da der erste Gang drin ist bin ich halb zu Hause.
    Aber ich gebe Wossi recht, insgesamt ist es in den letzten 20 Jahren echt besser geworden, bin neulich erst in einem Stau auf der A61 in der Gasse durchgefahren, ohne angehupt, angeschrien oder angefahren zu werden. Ein paar Autos haben sogar Platz gemacht - das muessen Motorradfahrer gewesen sein, die gerade Dienst im Familiengefaengnis hatten :lol:


    Gruesse, Xrider

  • #27

    Ich wünsche solchen Typen, das sie mal an den Falschen geraten und dieser Jemand bei den Höllen Engel ist oder so.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #28

    Nach langem hin und her überlegen ob ich eine Anzeige machen soll oder nicht (hier nochmals DANKE für die vielen Meinungen und Tipps) hat sich das Thema verselbstständigt.
    Wurde eben von der Polizei angerufen, da die Autofahrer hinter mir Anzeige erstattet haben. Selbstverständlich bin ich nur der "Geschädigte".
    Mal schauen was daraus wird.

  • #30

    Sehr gut. Sowieso - beim Ausbremsen bis zur ABS-Regelung wäre bei mir der Ofen aus. Da käme die Frage, ob eine Anzeige angebracht sei, gar nicht erst auf. Eine ABS-lose Altmaschine hätte dich in dem Fall hingeworfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Emil ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!