Zitat von BärtramAlles anzeigenWenn ich an die Ampel vor fahre, versuche ich Augen Kontakt herzustellen und grüße den Autofahrer. Meist hilft das um ggf. solche Aggression im Keim zu ersticken. Dann sehen dich die Leute als Mensch und nicht als Motorradfahrer.
Grundsätzlich eine gute Idee wie ich finde. Aber das könnte andererseits auch schnell nach hinten losgehen. Da es viel zu viele Deppen gibt, könnte es auch sein, dass er sich dadurch provoziert fühlt, so nach dem Motto: "Guck mal wie toll ich mit meinem Motorrad bin. Kann immer vor das erste Auto an der Ampel fahren und ihr Dosenfahrer müsst ewig warten..."!
Man weiß ja nie, was in den Köpfen der anderen vorgeht.
Zitat von HasiendaAlles anzeigenEs handelt sich bei uns allenfalls um eine Ordnungswidrigkeit und ist - soweit ich weiß - in unseren Nachbarländern NL und BE sogar ausdrücklich gestattet, was m.E. im Hinblick auf den Verkehrsfluß auch durchaus sinnvoll ist.
Das ist offenbar tatsächlich in anderen Ländern gestattet. Als ich letzten Sommer mit der X in NL und BE war, war offenbar Ferienzeit und ein riesiger Stau auf der Autobahn.
Anstellen war blöd aber einfach durchbrettern war für mich als Fahranfänger zu dieser Zeit auch keine Option.
Ich war erstaunt, wie sich die Autofahrer dort mir und anderen Mopeds gegenüber verhalten haben. Da wurde eine schöne Rettungsgasse gebildet damit man auch mit Gepäck bequem durchkommt.
Also Warnblinker an und mit 20-30km/h durch das Gässchen.
Aber wehe man hat sich mal wieder kurz hinter einem Auto eingereiht. Da wurde von vorne gleich die Scheibe runtergekurbelt und gewunken, dass man doch weiter durch die Gasse fahren soll.
Ein nettes Volk da oben, zumindest was das Verhalten ggü. Motorradfahrern angeht.
Ich fahre auch des öfteren an wartenden Fahrzeugen vorbei, egal ob an der Ampel oder an der Bahnschranke oder eben im Stau. Schlechte Erfahrungen habe ich bisher aber noch nicht gemacht.
Da ist meiner Meinung nach auch nichts schlimmes bei. Solange man nicht wie ein Bekloppter vorbei rauscht wird niemand gefährdet und das ist das Wichtige.
Dass es u.U. eine OWi ist- von mir aus- aber selbst die Rennleitung sagt nichts dazu wie ich feststellen konnte.
Da ich beide Seiten, also als Autofahrer und als Biker kenne, ist es für mich selbstverständlich als Autofahrer im Stau oder an der Ampel einem Motorrad das überholen bzw. vorbeifahren zu ermöglichen. Das interessiert mich nicht, denn wie >Freed-pf< treffend sagte, bis ich unter normalen Umständen losgefahren bin, ist das Motorrad schon längst verschwunden.
Was mich jedoch richtig aufregt sind diese verfluchten Mopeds die nur 25 oder 45 km/h fahren können/dürfen.
Die Drängeln sich vor weil sie schnell vorankommen wollen (was ja bei 25km/h schon ironisch anmutet...), kommen dann bei Grün nicht vom Fleck und dann kann man mit dem Auto oft nicht mal überholen weil viel Gegenverkehr ist. Da ist es meiner Meinung nach kein Wunder, dass viele Autofahrer Hass auf diese Verkehrshindernisse schieben. Das mache ich nämlich ehrlich gesagt auch.
Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich sofort alle motorisierten Fahrzeuge unter 50km/h abschaffen und verbieten und die Mopeds mindestens auf 50km/h setzen. Dafür aber mit einer richtigen Führerscheinprüfung.
Und den Personen, die ihre 25er Dinger tunen, dass sie 50+ fahren, würde ich für 10 Jahre den Führerschein entziehen. Das was da teilweise rumfährt ist lebensgefährlich.
Aber das ist nur meine Meinung....