Vibrationen

  • #1

    Hallo zusammen,
    nachdem die Durststrecke zwischen Verkauf meiner 700x und Lieferung der 750x letzte Woche endlich ueberstanden, und die Vorfreude auf die erste Ausfahrt mit der Neuen enorm war, kam leider auch direkt die Ernuechterung in Form von Vibrationen.
    In einigen Tests zur 700 konnte man was von unerwuenschten Schwingungen lesen, die ich bei meiner 700er jedoch nie festgestellt habe. Im Gegenteil, als ehem. Ducati treiber fand ich die Laufruhe des Motors erstaunlich und das V2 artige Pulsieren angenehm. Um so mehr erstaunt mich die Tatsache, das meine 750er (mit der viel gelobten zus. Ausgleichswelle) so unangenehm hochfrequent Vibriert. Gerade im Bereich 3000-4000 Umdrehungen merkt man es im Lenker, Sitz und den Fussrasten, wobei die linke Raste staerker betroffen ist. Beim schalten durch die Gaenge bleibt die Vibration, nur die Frequenz steigt bzw. sinkt. entsprechend. Bei gezogener Kupplung ist sofort Ruhe, daher wird es wohl vom Motor selbst ausgehen. Noch eine halbe Stunde nach der Ausfahrt kribbelten mir die Fingerspitzen. Waere dies mein erstes Motorrad, haette ich es vermutlich noch als normal eingestuft, und versucht mich daran zu gewoehnen. Nach den zwei Jahren mit der 700er moechte ich das aber nicht... Noch jemand hier mit vibrierender 750er?

    My lovely Mr. singing club!

  • #3

    Verstehe ich nicht, in den Zeitschriften war ja eher gegenteiliges zu lesen.
    Meine 700-er fährt sich ungefähr so wie du es von deinem verkauften Motorrad beschreibst.
    Hast du mal beim Hondahändler nachgefragt?


    Es grüßt
    sin_moto,
    der auch gespannt ist, was die anderen 750-er dazu sagen

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #4

    Also......,
    auch ich bin die 700er etwa 10000 Km gefahren.Jetzt bin ich mit der 750er unterwegs.Am Anfang kommt es einen wirklich so vor als wenn es kaum einen Unterschied zwischen den beiden Maschinen gibt.Jetzt habe ich aber vor einigen Tagen mal wieder eine 700er gefahren,und siehe da,der Unterschied ist ganz deutlich zu spüren.Die 750er hat eindeutig mehr Bums,und die Vibrationen sind bei höherer Drehzahl spürbar weniger geworden,obwohl die mich bei der 700er auch nie gestört haben.
    Mein Rat also an die,die beide vergleichen wollen.Wenn ihr die Möglichkeit dazu habt vergleicht mal ANDERSRUM,und ihr werdet den Unterschied sofort spüren.
    Ich glaube die Erwartungshaltung ist bei einigen zu groß.2 Zylinder spürt man nun mal.

    Beste Grüße Peter

  • #5

    Hallo ozymandias,


    die NC700X bin ich ja nur sehr kurz probegefahren und jetzt habe ich die NC750X.


    Das Pulsieren empfand ich bei der 700-er präsenter und durchaus reizvoll;
    jetzt bei der 750-er ist es weniger deutlich. Ich genieße aber die Laufruhe dieses
    Motors. Lediglich bei Autobahntempo im 5. oder 6. Gang spüre ich deutliche Vibrationen.
    Wobei ich das evtl. eher nicht beurteilen kann ;)
    Ich hatte vorher eine DR 800 BIG (Einzylinder mit 2 Ausgleichswellen) und dagegen
    läuft die NC sehr geschmeidig.


    Viele Grüße
    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #6

    Das mit den Vibrationen ist natürlich sehr subjektiv und schwer zu bewerten. generell ist es halt ein Zweizylinder und der läuft halt ein bisschen rauer als ein drei vier oder Sechszylinder. Bei meiner 750X ist über den gesamten Drehzahlbereich ein pulsieren spürbar , bei Drehzahlen um die 3000 läuft Sie etwas rauer. Hilfreich für mich war der Umstieg während einer Ausfahrt auf die BMW GS 1150 meines Freundes Heinzi - das hat die Vibrationen der 750X relativiert (übrigens auch Heinzi hat bei der Gelegenheit den ruhigen und angenehm pulsierenden Motorlauf der X gelobt !).


    Also wenn Du die Möglichkeit hast so einen Test mit dem 2-Zylinder eines anderen Herstellers zu machen ...


    Gruß KARL

  • #7

    Bei den Probefahrten mit den 750er S und X habe ich festgestellt,
    dass diese im Vergleich zur Integra 700 wesentlich ruhiger und vibrationsämer liefen.
    Die Schwingungen der Integra waren so, das ich GOPRO-Videos lediglich mit
    60 Bildern pro Sekunden aufnehmen konnte. Ansonsten kam es zu derben Verzerrungen.
    Jetzt mit der Frau Strom ist das wesentlich besser. Da gelingen nun HD-Aufnahmen mit 48 BpS.
    Es mag möglich sein, dass es durch den Anbau von Sturzbügeln zu Verspannungen kommt,
    die dann zu verstärkten Vibrationen führen. Über dieses Phänomen wurde im V-Strom-Forum berichtet.

    Alles wird gut!
    Blumissario

    - Integra, die ich hatte
    - DL 650, die ich hatte
    - Africa Twin-DCT

  • #8

    Danke fuer den Hinweis. An der 700er hatte ich die original Honda Buegel montiert. Daher die umgekehrte Hoffnung, das die Vibrationen dadurch gedaempft wurden. Mittlerweile habe ich Buegel und Scheinwerfer sowie hohe Scheibe an der 750er montiert (eben wie es bei der 700er war) aber leider kein Vergleich...
    So macht es auf Dauer keine Freude. Werde als Naechstes mal die Motorentraeger/Verschraubungen loesen und nach Vorschrift wieder anziehen. Haendler zuckt wie erwartet nur mit den Schultern. Werde aber zur 1000er nochmal kraeftig nachhaken.

    My lovely Mr. singing club!

  • #9

    Hallo Forum-ler ,


    hab selbst die NC700X DCT und bin auf einer größeren Tour gestern auch mal für ca. 1Std. die
    NC750X DCT meines Tour-Begleiters gefahren .
    Bei der 700er spürt man so ab etwa 4500 Umdrehungen die Motorvibrationen relativ deulich ,
    bei der 750er empfand ich den Motorlauf ruhiger und "seidiger" , außerdem etwas spritziger
    und antrittsstärker ! Eben 75 ccm und 7 PS mehr gegenüber der 700er mit 48 PS !
    Hätte sofort meine 700er gegen die 750er getauscht ! :whistle: :lol:


    Ciao , Fred :music-listening:

    MEMBER of BNCR


    A Honda Bike mit DCT - und Mopedfahren is doppelt so schee

  • #10

    Vibrationen hab meine Integra 750 auch , spürbar vor allem in den Füßen auf den Trittbretttern.
    Ist ein pulsierendes Vibrieren im Abstand von ca. 1 sekunde, mal isset da dann wie gesagt wieder weg.
    Im Bereich zwischen 2700-3200 Touren ist es gut merkbar darüber und darunter ist es weg, habs aber auch erst nach dem Wechsel des Ritzels, von 17 auf 16 Zähne.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach dem Ritzeltausch bei der Integra??

    Liebe Grüße aus Xanten/Wardt am schönen Niederrhein
    Achim



    My Way : Burgman 400 , FZS 600 Fazer , TDM 850 , FZS 1000 Fazer , Bandit 1250 , GS 1200 , Burgman 650 , Integra 750

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!