Erfahrungen, Tipps zum alleine reisen

  • #1

    Liebe Honda Fahrer,


    wen geht es nicht so? Man möchte eine schöne Reise auf dem Motorrad erleben , findet jedoch keine Reisepartner oder ein paar Tage vorher sagen die Teilnehmer ab?


    Genau dies passiert mir wohl jetzt wieder zum 2ten mal.


    Letztes Jahr bin ich ganz alleine mit einer MZ ETZ 250 bis zum Mittelmeer nach Genova gefahren. Mein Mitfahrer meinte 5 Tage vorher abzusagen. Da ich alles geplant hatte, gab es kein zurück.


    In Italien merkte ich dann sofort wie einsam und alleine ich doch eigentlich bin, die Leute sprachen kein Englisch oder Deutsch. Freuden und Erlebnisse konnte man mit keinen teilen....



    Wer fährt von euch regelmäßig alleine auf Reisen? Wie bringt ihr Abwechslung rein, so dass ich trotz der Einsamkeit spaß habt?


    Warum ich frage? Nächste Woche werde ich wohl ganz alleine nach Schweden fahren, der Gedanke wieder alleine zu sein verdirbt mir momentan die Laune...

  • #2

    Hallo Stephan89,


    in Schweden dürfte es mit der Kommunikation keine Probleme geben da dort die meisten jüngeren Leute englisch sprechen, mit deutsch kommt man auch ganz gut durch.
    Ich war sehr oft alleine auf reisen, teils mit dem Motorrad oder auch mit dem Rennrad, meist so eine Woche. Langeweile ist nie aufgekommen, abends im Hotel oder auf dem Campingplatz lernt mann doch immer Jemanden kennen. Außerdem habe ich meine Eindrücke vom Tage aufgeschrieben, Wetter, Reisezeit und Entfernung, Sehenswürdigkeiten usw., desgleichen habe viel fotografiert.
    Also Kopf hoch und an die schöne Reise denken.

  • #3

    Also mit dem motorrad bin ich eigentlich gerne alleine unterwegs. Lernt ja überall leicht Leute kennen. Egal ob Tankstelle oder Hotel. Oft ergibt sich was und man fährt eben ein Stück zusammen weiter.

    Gruß
    750ger

  • #4

    Ich versteh Dich. Als Franke komm ich auch nur schwer ins Gespräch. Wir Franken gehen ja schon wieder aus dem Gasthaus, wenn an jedem Tisch ein Gast sitzt. Ist ja schließlich schon alles voll :geek:
    Aber probiere es doch einfach hier im Forum. Hier lernt man immer wieder nette Leute kennen.
    Gesellige Grüße aus Franken
    sendet Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #5

    Du solltest bewusst "ruhig" reisen und auch Pausen machen, Sightseeing usw.
    Gut ist es, etwas abseits der normalen Touristen zu sein und den Kontakt zu den Einwohnern zu suchen.
    Vielleicht mit einem Ziel .. z.B. Fotografieren, Tagebuch/Blog schreiben usw. von den Erlebnissen.
    Hast du irgendwelche Hobbies oder Interessen? Dann schau doch mal ob es was zu dem Thema an den Orten gibt.
    Evtl. gibt es ja gleichgesinnte. Couchsurfing kann einem auch ein paar nette Kontakte bringen.


    Nicht das ich jemals groß alleine verreist wär ... aber so würde ich es machen :)

  • #6


    Das kann ich nur bestätigen.
    Als ich mit dem Mopedfahren in 2008 mit einem 250er Piaggio Roller angefangen hatte, habe ich bereits nach einer Woche auch in einem Forum Gleichgesinnte kennengelernt mit denen ich kurz darauf einen Club gegründet habe.
    http://www.rheinland-roller.de
    Wir treffen uns regelmäßig und fahren schöne Touren zusammen.
    Zwar sind inzwischen einige, wie auch ich, auf Motorrad umgestiegen aber die gemeinsamen Ausfahrten, egal ob mit Roller oder Motorrad, machen viel mehr Spaß als alleine zu fahren.

    Gruß Ralf


    NC700X silber - DCT - Honda Hauptständer - SW-Motech Handprotektoren - Ermax +15cm Scheibe - DWS Sitzbank - Louis Gabelprotektoren - Bodystyle Kotflügelverlängerung - Givi Monokey Seitenträger PL1111 + Seitenkoffer E21 - TomTom Urban Rider

  • #7

    Let's ride together..


    Ist eine Seite, die sich genau mit diesem Problem beschäftigt.


    http://www.lerito.net/erlebnisse/motorradreisen


    Ich finde die Idee und das Konzept super, einfach mal ausprobieren.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #8

    Ganz nett gemacht finde ich die Seite http://www.svendura.de, die ihre Reiseberichte übers Alleinreisen immer sehr informativ gestaltet. Absolut lesenswert. :geek: :geek:

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.

  • #9

    Wenn man alleine fährt, ist man dichter an sich dran.
    Das gibt einem Gelegenheit, allein über sich und die Welt nachzudenken.


    Man kann jederzeit allein entscheiden, wann, wohin, wieweit und warum man fahren will.
    Keine Abstimmung, keine Diskussionen, kein Stress, kein Streit.


    Heja Sverige...
    Lass uns hier im Forum an Deiner Reise teilhaben. Poste hier oder da mal ein paar Bilder mit Texten, die über Deinen Trip berichten.


    Share, Enjoy, Relax and Drive safely.

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #10

    Ich plane für Ende August / Anfang September eine Tour von knapp 2000km: allein.
    Ich werde mein Tempo fahren, ich werde meine Strecke wählen, ich werde anhalten wo es mir gefällt und Pause machen wann es mir gefällt.
    Aber ich werde meine Kamera im Staufach haben und ich werde - so wie es Maks schon geschrieben hat - viel Zeit mit mir und für mich haben ;)
    Ich bin jemand der sehr gerne mit anderen Leuten zusammen ist und der schnell Kontakt knüpft. Aber ich kann auch gut allein sein und bin das auch immer wieder mal gerne.
    Ich denke das ist einfach typabhängig.
    Es gibt Leute die am liebsten niemanden um sich rum haben und froh sind wenn sie alleine ihre Ruhe haben und es gibt Leute die eingehen wie eine Primel wenn sie allein sind.
    Ich weiss nicht wie alt Du bist (aus Deinem Nick schliesse ich auf 25 :whistle: ), aber ich würde an Deiner Stelle in Schweden z.B. auf einem Marktplatz oder in einem Park wo sich jüngere Leute aufhalten einfach jemanden ansprechen und sagen dass ich fremd bin und ob die mir was empfehlen können als sightseeing oder einfach ganz frech mal fragen was man in Schweden in dem Alter so macht, wie man lebt etc. ;)
    Dann hast Du zwar auf der Fahrt immer noch keine Gesellschaft (aber vielleicht ergibt sich aus so einem Gespräch ja was, da oben gibt es sicher auch Biker), aber zumindest mittags oder abends.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!