MRA Sportscheibe der S an meiner X !

  • #1

    Hallo zusammen,


    jetzt möchte ich hier auch mal einen ersten Bericht schreiben!


    Nachdem mich an meiner X von Anfang an die Scheibe gestört hat, die in jeder Stellung enorme Wirbel ("donnern") an meinem Helm verursacht hat, hab ich lange getestet was ich machen kann. Eine Tourenscheibe kommt für mich nicht in Frage, ich möchte beim Mororradfahren nicht ständig durch 2 Scheiben (Tourenscheibe und Visier) gucken. Und Winddruck auf den Körper stört mich nicht. Zum Test also mal ohne Scheibe gefahren, es war viel besser! Nur ohne Scheibe sieht das Motorrad Sch... aus!


    So, jetzt also die MRA Sportscheibe der NC700S gekauft. Mir war klar, dass die Löcher nicht passen und ich neue bohren muss. Heute kam die Scheibe, ich habe neue Löcher gebohrt und die Scheibe angeschraubt.


    Die erste Testfahrt zeigte eine äußerst positive Wirkung, dieses "donnern" am Helm ist weg. Allerdings höre ich jetzt je nach Neigungswinkel vom Kopf ein leichtes pfeifen, das muss aber am Helm liegen (HJC IS 17).


    Insgesamt schien es mir aber deutlich besser geworden zu sein und ich hoffe, dass ich somit im Alltag wieder ohne Gehörschutz fahren kann. Das wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Bei langen Autobahntouren werde ich wieder die Originalscheibe installieren und mit Gehörschutz fahren. Aber das passiert nur 3-4 mal im Jahr.


    Optisch finde ich es ok, werde mich daran gewöhnen. Jetzt muss ich noch eine Lösung finden, die Originallöcher zu verstecken, vielleicht mit schwarzer Klebefolie.


    Hier ein paar Fotos! Die Scheibe ist in höchster Stellung.


    [attachment=4]ImageUploadedByTapatalk1397149531.639394.jpg[/attachment][attachment=3]ImageUploadedByTapatalk1397149556.555213.jpg[/attachment][attachment=2]ImageUploadedByTapatalk1397149568.572350.jpg[/attachment][attachment=1]ImageUploadedByTapatalk1397149576.538337.jpg[/attachment][attachment=0]ImageUploadedByTapatalk1397149585.822342.jpg[/attachment]

  • #2

    Ich frage mich schon länger ob das nicht funktionieren könnte, jetzt weiß ich es, Danke.


    Die Löcher kannst du evtl mit Schrauben oder Nieten zu machen. Schwarze Schrauben sehen sicher auch nicht schlimmer aus als schwarze Aufkleber. Oder nochmal die gleichen wie eh schon drin sind.

    Gruß, Kai



    Wie kann ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

  • #4

    Hallo Mupic,


    meine Erfahrungen bezüglich original Windschild decken sich mit deinen. Deshalb habe ich mir hier im Forum eine MRA Tourenscheibe (für die X) besorgt, welche den Winddruck am Oberkörper minimierte, aber am Helm starke Turbulenzen erzeugte. Diese habe ich dann modifiziert. Sieht fast so aus wie deine. Die Seiten fallen bei mir jedoch noch schmaler aus, was den seitlichen Luftstrom noch etwas verringerte, sodas ich jetzt keine Probleme mehr mit kalten Handrücken habe.


    Gruß Berndte

  • #5

    Moin,


    Berndte hast Du mal ein Foto?


    neugierige Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #6

    ich frage mich ob ich mit der scheibe einen anderen lenker montiert bekomme, meine arme sind zu lang und ich mag es so nicht.
    hatte mal einen lenker gekauft und da knallt dann der parkbremshebel (dct) an die scheibe ....


    ist da jetzt mehr platz?

  • #7

    Sieht richtig gut aus , wäre auch was für mich.
    Was ist mit der ABE ? (Bohrungen)


    Puig Clip-On 6319Bist du immer noch zufrieden ?


    Hast du den Puig Clip-On 6319 schon mal getestet
    Gruß Hawk

  • #8




    Sieht gut aus, das Geld hättest du dir jedoch sparen können, wenn du die orig. Hondascheibe genau so gekürzt hättest. Außerdem hätte die Scheibe keine unnötigen Löcher und die ABE von Honda ist bereit auf der Scheibe drauf (für die Rennleitung) 8-) .


    Grüße
    Christian

  • #9

    Hi Mupic,
    Fast eineinhalb Jahre später bin ich jetzt auch stolzer Besitzer einer nc750x und stehe vor dem gleichen "Problem" wie du. Leider gibt es nach wie vor keine kleinere Sportscheibe.
    Bist du noch zufrieden mit deinem Umbau? Wie hast du die Löcher schlussendlich verschlossen oder hast du die einfach offen gelassen? (Ich persönlich würde glaube ich schauen, ob ich von außen kleine Gummistopfen reindrückrn würde).
    Sieht auf jeden Fall sehr gut aus und ich überlege, ob ich mir evtl auch diese Scheibe - dann aber in Rauchgrau - kaufe und montiere, auch wenn es für die X natürlich keine ABE gibt :(


    Viele Grüße vom Motorrad- und Forumsneuling.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!