Motoröl riecht nach Benzin
-
-
-
-
-
#13 ... das Öl riecht zumindest bei mir auch irgendwie nach Abgasen / "Benzin". Kommt ja auch ständig damit in Kontakt. Insofern bin ich da nicht verwundert oder besorgt. Schnuper mal am Auspuff, da riechts auch nach "Benzin"...
Wenn wirklich Benzin in deinem Öltank akkumulieren würde, dann müsstest du das am Peilstab sehen können...gruß
thore -
-
-
#15 Ehrlich, ich habe noch nie am Ölmessstab geschnuppert... ;).
Den Ölstand habe ich auch noch nie kontrolliert, weil ich dachte, es kommt wie im Auto eine Warnlampe, wenn Öl nachgefüllt werden muss... .
Bei meinem Golf früher musste ich vielleicht 1 Liter Longlifeöl im Jahr (20.000 km) nachfüllen.
Es grüßt
sin_moto(röl) -
-
-
-
#18 Zitat von FloriMein letztes Fahrzeug, das noch Öl "verbrauchte", ich also Öl zwischen Ölwechseln nachfüllen musste, hatte ich in den 80ern und war ein 78er Passat mit 180.000km.
Eine Honda, bei der ich Öl nachfüllen musste, hatte ich noch nie.
Die Fertigungsqualitäten in der Motorenherstellung sind sicherlich besser geworden, aber ob ein Motor mehr oder weniger Öl verbraucht liegt sicherlich an seinem Bediener. Ich sehe das bei einem Bekannten, der meint ein Motor müsse dies abkönnen, auch im kaltem Zustand ( vor allem in der kalten Jahreszeit tut mir hier alles weh) gleich auf die Autobahn und vollgas. Jetzt schüttet er eben ständig sehr teures Öl alle paar tausend Km rein.
Darum kaufe ich auch niemals gebrauchte Motorräder, da man sich nie sicher ist, ob der Vorbesitzer nicht doch ein technischer Legasteniker war.Hier würde mir eine Vollgasfahrt mit eiskaltem Motor langen und der Preis ist nebensache. -
-
#19 .... bei meinen frühren 125ern Rollern, alles 4-Takter, hatte ich stets Ölvermehrung.
Mehrmals hatte ich das Öl zwischendurch gewechselt.
Das gleiche meiner letzten Varadero 125. Als ich diese, sie war 1/2 Jahr alt, beim Händler übernahm, war rund 0,75 Liter Öl zu viel darin. Das abgelassene Öl hat eindeutig nach Benzin gerochen.
Später war keine Ölvermehrung zu erkennen, da ich Kurzstreckenfahrten meidete.
Meine aktuelle NC 700 S hat einen permanent gleichen Ölstand. -
#20 Na überleg doch mal...das liegt in der Natur der Sache, dass 125er generell mehr getreten werden müssen bei der Fortbewegung... Ein 125er Roller mit Variomatik orgelt permanent kurz vorm Begrenzer, Mopeds mit Schaltgetriebe auch wegen des Drehmomentmaximums weit oben. 10km fahren mit halber Kraft um das Aggregat auf Temperatur zu bekommen ist da eben nicht drin. Da kannst du gleich laufen oder deine Fahrstrecke ist nicht 10km lang und die Kiste bleibt kalt bis du da bist. Ergo hast du bei kaltem Block und 8-10000 Touren keinen ausreichenden Schmierfilm an der Zylinderwand, die Kolbenringe dichten mit dem Öl noch nicht sauber ab und Gemisch gelangt ins Öl - fertig.
Das Universum hält so manches Mysterium bereit, scheint mir.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!