48 PS reichen die aus?

  • #481


    Na ja, die Eifel reicht mir :mrgreen:


    Wolfgang

  • #482

    Köbes
    Da würdeste mir auch mit ner 250er davonfahren. Komm du doch zur Elbufer-Runde in den Norden. ;)


    Tourer
    Das hohe Drehmoment sorgt für schnelle Ampelstarts weil der Motor nicht erst hochdrehen braucht, aber bei Landstraßentempo macht es wenig Unterschied. Geringes Drehmoment, dafür hohe Drehzahl und kurze Übersetzung sorgt für die gleiche Zugkraft am Hinterrad. Letztlich bleiben 48 PS halt 48 PS.

  • #483

    @ all
    Ich persönlich habe mir die NC X als wieder Einsteiger gekauft, nachdem ich 1 Woche eine NC S gemietet hatte.
    Deshalb wusste ich, was auf mich zukommt. Ich fahre nur alleine und ohne Gepäck.
    Es ist für mich eben ein Brot und Butter Moped mit ausreichend Leistung für kleine Touren zu einem unverschämt günstigen Preis.
    Auf der Landstraße reichen die 55 PS völlig, das Teil ist unter 6 Sekunden auf 100 km/h und damit 95 % der PKW von der Leistung überlegen.
    Da kann der 150 PS Golf ruhig gas geben, vorbei kommst Du immer.
    Ich habe außerdem nicht vor, die 2 km zwischen den Kurven nennenswert gegen die StVO zu verstoßen, bei 40 km/h mehr ist der Führerschein sonst erst einmal weg.
    In den Kurven relativiert sich die Leistung ebenfalls, die Kurvengeschwindigkeit ergibt sich doch wohl eher durch das Gewicht, den Schwerpunkt und damit der Schräglage, und die Qualität der Reifen. Außerdem kommt es auf fahrerisches können und Kenntnisse des Straßenverlaufes an.
    Da machen mehr PS gerade mal etwas beim heraus beschleunigen aus der Kurve bis 100 km/h gut.


    Anders sehe ich es auf langen Touren mit einem längeren Anteil an Autobahn Kilometern.
    Dafür ist meine NC X nicht geeignet, dem Moped wird ja ab 140 schon fast alles abverlangt, die Beschleunigung fehlt und die Windbelastung an Helm und Körper ist grenzwertig.
    Links fahren wird zum Katz und Maus Spiel, da drängelt jedes durchschnittliche Auto, es macht einfach kein Spaß.
    Die von mir geplanten längeren Touren mit Autobahnanteil habe ich auf 2016 verschoben, dann jedoch nicht mit der NC, der Trend geht doch sowieso zum 2. MOPED.
    Das wird dann eins mit entsprechender Sitzhaltung, Vollverkleidung und mindestens 100 PS. Das macht die Langstrecke entspannter.


    Peter

  • #484

    Die 48 PS reichen auch für lange Touren, wie ich inzwischen bei 2 Wochentouren letztes und dieses Jahr erfahren durfte. Bin allerdings Alleinfahrer - zu Zweit würde ich wohl doch etwas vermissen.


    Mit 2 Rädern auf die Autobahn gehe ich nur in Ausnahmefällen, da selbst bei meinen langen Touren (Pyrenäen, Sardinien, Sizilien) viel zu viel schöne Strecken rechts und links von der Autobahn sind. Besonders in Deutschland! Im Ausland darf man auf der Autobahn ohnehin nur je nach Land zwischen 120 und 130 km/h fahren. Selbst mit der "Mehrwertsteuer" reist es sich da noch komfortabel mit unseren Mopeds.


    48 PS - mir langt's, bis auf ganz wenige einzelne Situationen. Bei mehr PS gäbe es auch immer ne Gelegenheit, wo man mehr vertragen könnte. Wann hört das auf? Man gewöhnt sich halt schnell an Leistung, auch wenn man die kaum abruft. Würde man dies vollumfänglich tun, wäre die Straße ohnehin nur ein Schlachtfeld.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #485


    Kommt auch immer darauf an in welchem Gang und bei welcher Drehzahl derjenige gerade unterwegs ist. Bei ner dicken 1000er ist das freilich egal, bei ner durchschnittlichen 650 er sieht das schon anders aus. Da sehe ich nicht wenige die zum schnellen (!) Überholen erstmal das Getriebe sortieren müssen. Das geht mit der NC schneller, so zumindest meine Erfahrung.
    Allerdings ist das Leben auch kein Rennen, von daher würde ich überholen und überholt werden nicht überbewerten. Von daher brauche ich auch kein "ich könnte, wenn ich wollte" Motorrad.

  • #486

    Emil
    Also wenn ich an der Ampel den Maxe machen möchte, nehm ich besser mein Auto :whistle: .
    Was ich sagen will, es kommt eben nicht immer nur auf die pure PS Leistung an.
    Klar hat man in einem Bereich zw 120-150 Km auf der Autobahn das Nachsehen gegenüber stärkeren Bikes und auch zuweilen auf der linken Spur manchem PKW, aber wenn ich darauf schon mir dem Auto keine Lust mehr zu habe, fahre ich auch mit meiner X gemütlich. Zum entspannten Reisen, oder zum ab und an mal paar Serpentinen wedeln finde ich die NC ein gelungenes Motorrad. Für mich perfekt!
    Lg

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #487

    Hallo zusammen,


    Ja, die 48 PS reichen aus, um in fast allen Lebenslagen glücklich zu sein. Allerdings einen eher defensiven, flüssigen runden Fahrstil vorrausgesetzt. Wer sich darauf einstellt, zu seinen Zeiten noch die CB400N und XS 400 kannte, wird mehr als zufrieden sein.


    Motorradfahren war noch nie von einer Höchstleistung abhängig, immer nur vom Sachverstand und Fahrkönnen des Fahrers. Ein teurer Tennisschläger macht noch lange keinen guten Spieler.


    Nach einigen diversen Motorrädern mit wesentlich mehr Leistung, habe ich mich bewusst für dieses sogenannte Einsteigermotorrad entschieden. In seinem Konzept ist es einfach einzigartig. Es ist wie ein deftiger Eintopf, macht satt und zufrieden. Mehr brauch ich nicht. Meinen schönsten Motorradurlaub habe ich Anfang der 90er mit einer neuen SR500 48T und Duplextrommelbremse von Bremen an die Cote d'Azur erlebt. Die folgenden Mopeds wie z.B R1200GS, R1150R, R1150 RT brachten mich im Durscnitt auch nicht schneller voran. War ich schneller, musste ich mehr und frühzeitiger tanken. Meine 2011er V-Strom 650 war nur eine Drehorgel, untenrum nicht viel los. Die NC entspannt, das ist mir wichtiger. Zur Gelassenheit gehört es auch auf unübersehbaren Strecken einfach mal hinterherzu zuckeln, oder einfach mal rechts ran zu fahren und den anderen einen Vorsprung zu geben.


    Beste Grüße
    Frank

  • #488

    Ja.


    Meinen Klasse 1 FS auf XS 250 mit 17 PS gemacht,
    Ente mit 27 PS,
    R4 mit 34 PS,
    div. Käfer mit 34, 40, 44 PS,
    4,5t LKW mit 65 & 72 PS,
    6,5t LKW mit 85 PS, auch mit Anhänger,
    XJ 550 mit 50 PS,
    PCX 125 mit 12 PS,
    Forza 300 mit 26 PS.


    Bis zu 1000 km/Tag.


    :lol:
    LG, Pietzt

  • #489


    Trotzdem wird der gleiche Fahrer mit einem schnelleren Moped schneller sein. :geek:


    Und wenn einem das wichtig ist, was nichts schlechtes ist, dann wird man zu selbigen schnelleren Moped greifen weil einem die 48PS nicht reichen. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!