NC750X Reifen - Dunlop Trailmax D609

  • #211

    Ich hatte vor 2, 3 Tagen mit Honda Kontakt wg. einer anderen Sache. Aber als ich den Herren, der mich zurück gerufen hatte, am Telefon hatte, fragte ich ihn nach den Dunlop Trailmax. Er sagte mir in schönstem hessisch, ja Honda kenne das Problem. Wenn es bei mir auch auftritt, solle ich beim Händler einen Garantieantrag stellen und würde dann Ersatz erhalten. Ich erhalte meine 750X übrigens morgen nachmittag (24.7.) oder Freitag früh (eeeendlich). Meine Reifen laut Händler: Dunlopf Trailmax. Bin gespannt, wie das weitergeht. Und eigentlich jetzt schon leicht genervt.


    Gruß Rocki

  • #213

    Ganz einfach, Lübeck ist Honda-Wüste. Der Händler sitzt in Bad Oldesloe, 25 km entfernt. Also hinfahren und warten bis der Wechsel erledigt ist. Mit Reifen herumfahren, die laut Forum ein schlechtes Fahrverhalten haben. Den Reifen soweit runter fahren, wie ich es sonst nicht tun würde, damit Honda es anerkennt und tauscht. Lieber Gott, lass es nicht regnen. Garantieantrag stellen, Ungewissheit, ob er angenommen wird. Evtl. Zuzahlung. Kaum habe ich die 1000er Inspektion hinter mir, darf ich schon wieder zum Händler. Vorder- und Hinterreifen sind später unterschiedliche Fabrikate.


    Soll ich weitermachen, oder reicht das für eine gewisse Genervtheit?


    Das Fahren lassen ich mir natürlich trotzdem nicht vermiesen.


    Gruß Rocki

  • #215

    Ich hab dann wohl mit meinem :) wirklich Glück gehabt! Ich war sein erster NCX-Kunde, der den kritischen Zustand der Reifen erreichte. Ich habe mit 8hm ausgemacht, dass der MPR4 draufkommt - ggf mt Zuzahlung. Am Ende hat er es hinbekommen, dass Honda Montagw & den kompletten Satz übernimmt.
    In Anbetracht der bisherigen Leistung & dem Ausgang der Reifengeschichte kann ich meinen :) aus GG ruhigen Gewissens empfehlen!
    Dafür spricht aber auch schon die bunte Mischung an Kennzeichen, die man vor dem Laden stets stehen sieht uns teils recht weite Wege zurücklegen ;)

  • #216

    Wer übrigens mal nach dem Reifen googlet wird sowohl ein italienisches, als auch ein britisches Forum finden, in denen die Besitzer der NC750X über ähnliche Probleme bei geringen Laufleistungen klagen.
    Das dürfte ja für Honda, bzw. auch für Dunlop ein recht teurer Spaß werden.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV

  • #217


    Na nun mal den Teufel nicht an die Wand! Von schlechtem Fahrverhalten hat bisher keiner was geschrieben, außer Harry, der sich aber auch wegen anderer Sachen als der Reifen auf die Nase gelegt haben könnte. Wenn der Reifen so schnell abbaut, muß er weich - zwangsläufig also recht griffig sein, ähnlich einem SuMo-Reifen.
    Und warum denn weiter runterfahren als du es sonst machst? Die magische Zahl heißt 1,6mm, und dafür sind Verschleißmarken am Reifen. Was dann zählt ist die Laufleistung, bis du diese Marken ankratzt, fertig. Ist es ungewöhnlich wenig, dann bestehen gute Chancen auf einen Tausch. Und genau das ist doch die einzige Ungewissheit bei dir. Regen ist auch kein Thema, da wurde bisher nichts schlimmes geschrieben und die 1,6mm garantieren doch trotzdem noch ausreichend Wasserverdrängung, von Slicks bist du da noch meilenweit entfernt. Wenn du Glück hast, dann sind die Reifen schon zur 1.000er platt (gib dir Mühe ;) ) und dann ist es auch nur ein Weg. 25km bis zum Händler ist imho auch keine Entfernung! Da legen andere ganz andere Strecken zurück, Honda ist nicht Aldi. Reifenwechsel ist in 10min -30min erledigt (10 nur fürs Aufziehen und Wuchten, 30 mit Ein-und Ausbau). In der Zeit kann man mal gemütlich durch den Showroom schlendern oder mit dem Händler über die neue AT schnacken. ;)


    Auch wenn Dunlop/Honda mittlerweile die Freigaben für Mischbereifung erteilt, besteh bei deinem FHH auf einen Einheitssatz! Fahrtechnisch ist es nicht nachteilig zu mischen, aber der Trailmax Vorderreifen wird auch schneller platt sein als der Neue hinten und dann geht das ewige Gemische auf den Felgen los. Bisher habe ich jeden Satz gleichzeitig vorn & hinten am Limit gehabt. Hinten nen neuen und vorne nen eckigen oder spitzen alten - das macht keinen Spaß! 100% neu dann läuft es wieder geschmeidig rund.

  • #218

    ich lese immer wieder daß die 609 teilweise von honda ersetzt wurden, teilweise eine gewährleistung abgelehnt wurde. das passt doch irgendwie nicht. man könnte sagen: was denn nun ?
    mir wurde von meinem hh gesagt daß honda auf anfrage bezüglich meiner reifen mitgeteilt hat daß sie nichts ersetzen werden weil sie nichts damit zu tun hätten. der hh soll sich an dunlop wenden, was er gerade macht. noch bin ich ein wartender und ja sogar ein bisschen geduldiger kunde *kratz*.

  • #219


    Für uns als Kunden ist es völlig unerheblich, an wen sich der Händler wenden soll. Wir haben ein Produkt von Honda gekauft und nehmen die Gewährleistung unseres Lieferanten in Anspruch. Dass es sich bei 2000km Laufleistung um einen mangelhaftes Produkt handelt, ist wohl unstrittig. Auslegungssache ist dagegen die Anrechnung der ja schon gefahrenen Km mit den alten Reifen. Daraus könnte ein anteilige Übernahme der Kosten für die neuen Reifen abgeleitet werden, nicht jedoch für den Arbeitslohn.
    Wie einfach oder schwierig man seinen Anspruch durchsetzt, kommt wie immer im Leben darauf an, wie man an den HH herantritt und wie man verhandelt.

  • #220

    Hallo Leute!
    Heute habe ich mal auf die Dunlop Seite geschaut.
    Der D609 wird da gar nicht mehr angeboten.
    Bin mal gespannt welche Schlappen meine X morgen bei der Abholung drauf hat. :roll:
    Ich werde berichten.........!

    Mit sportlichem Gruß, K4 Jerry!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!