NC750X Reifen - Dunlop Trailmax D609

  • #481

    ALEX du vergleichst Äpfel mit Birnen und ich kann deiner Argumentation leider nicht mehr folgen...


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #482

    Mahlzeit. :D
    Ich bin mit den Trailmax bisher ganz zufrieden. Ich hatte bisher wenig Vergleichsmöglichkeiten, aber die Dunlop Roadsmart II, die ich 11500 Kilometer weit auf meiner Kawasaki ER-6N gefahren bin, scheinen mir noch eine ganze Klasse höher angesiedelt zu sein. Trotzdem, ich bin ganz zuversichtlich, dass die Trailmax mind. die 10000-Km-Marke knacken werden. Als Anschlussbereifung habe ich die Dunlop Roadsmart III im Visier, die haben gar nicht mal so schlecht abgeschnitten, z.B. hier:


    http://www.motorradonline.de/m…-2016-tourenreifen/748378


    Tourenreifen müssen es schon sein, gell. ;)


    Gruß
    Jörg

  • #483


    Vielen Dank für deinen Beitrag, Jörg. Bei dieser Frage habe ich aufgemerkt.


    Die meisten hier fahren Reifen, die auch gut auf sportlicheren Maschinen als eine X funktionieren (vielleicht gehört sogar eine S dazu), z.B. Metzeler Roadtec.


    Was aber ist denn mit klassischen Enduro-Reifen, z.B. Metzeler Tourance?


    Wenn ich mir das Profil des 609 ansehe, frage ich mich, ob es sich hier nicht auch um einen Reifen handelt, der eher mit einem Tourance als mit einem Roadtec verglichen gehört.


    Mir selbst fehlt jedewede Erfahrung, mich hier mit meinen Ansichten zu den Eigenschaften eines Reifens einzubringe. Aber mich interessiert nun mal, welche Art von Reifen am besten zur X passt.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #485

    Gibt es bessere Dunlops mit neuer Mischung? Ich denke, bei Dunlop wurde ein Mangel durch einen anderen ersetzt: Mehr Laufleistung, dafür eine schlechte Nässehaftung.


    Ich war anfänglich mit den Serien-Dunlops sehr unzufrieden. Das waren die ersten Wochen, wo der Reifen noch zu wenig angefahren war und es wochenlang nass war. Bei Regen fand ich den Reifen bescheiden.


    Das anfänglich eigentlich nur aus optischen Gründen vorhandene Profil(*) des Hinterreifens ist nach 4.800 km jetzt bis auf meist um die 4 mm abgefahren. Die Spanne geht so von 3,7 bis 4,3 mm. Im Mittel sind also 1,5 mm runter, bis zum Mindestprofil von 1,6 mm sollte ich insgesamt also an den 10.000 km kratzen können.


    Vorne hat der Reifen auch neu schon erheblich weniger Profil gehabt, er hat jetzt nur noch teilweise unter 1 mm in den weniger tiefen Furchen und knapp 2,5 mm in den tieferen. An den unbenutzten Seiten hatte der neue Reifen auch nur die 2,5 mm, in der Mitte waren es etwa 3,5 mm. Nimmt man gleichmäßigen Verschleiß an, sollte der Reifen etwas mehr als die halbe Lebensdauer hinter sich haben. Ich rechne mit insgesamt etwa 7.000 bis 8.000 km.


    7.000 bis 10.000 km sind zwar für Motorradreifen nicht viel, aber gerade noch tolerabel. Allerdings bleibt da die Frage der zweifelhaften Nässehaftung. Das üble und häufig auch nasse Herbstwetter kommt bald. Davor habe ich noch ein bißchen Bammel.


    Klar, Schönwetterreifen sind für die Mehrheit der Kunden ausreichend, denn die Ganzjahresfahrer sind klar in der Minderheit, aber ich bin nun einmal einer, der nicht nur in den Sommermonaten fährt. Obwohl ich die Longlife-Version der Dunlop-Reifen abbekommen habe, bin ich damit auch nicht glücklich.



    Gruß Michael



    (*) Ich habe an verschiedenen Stellen am Hinterreifen zwischen 5,0 und 6,0 mm gemessen; 30 Jahre lang habe ich Motorradreifen meist so mit etwa 4 mm Restprofil runter geschmissen! Da hatten Neureifen für die Straße aber auch noch 8 bis 10 mm Profil und Enduro- oder gar straßenzugelassene Cross-Reifen wie der berühmte, genial gute TKC 80 boten locker 25 mm.

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #486

    Hallo NC Fahrer,
    ich habe heute meine NC 750X DCT (2015) zur jährlichen Überprüfung zum HH gebracht (TÜF) und das erste was er gesagt hat war "der Reifen (Dunlop) ist am Ende".
    Hab meine NC jetzt ein Jahr und 7100km am Tacho, das bedeutet jedes Jahr einen Satz neuer Reifen. Nun wenigsten bin ich einer der einsamen Dunlopfahre die 7000km
    auf den Reifen haben. Jetzt kommt ein Michelin Pilot drauf, hoffe die ist so gut wie man auf manchen Seiten lesen kann. Bin schon auf die erste Ausfahrt gespannt.


    LG Dieter


    Liebe Grüße aus dem Burgenland.

  • #487

    Hallo,


    erstmal Glückwunsch zur Wahl des Pilot Road Reifen.


    Seit Samstag bin ich selbst im Besitz einer nagelneuen NC750X DCT.


    Die einzigen Extras die ich beim freundlichen HH geordert hatte, waren der original Hauptständer
    und der sofortige Wechsel der Dunlop Serienbereifung auf die Michelin Pilot Road 4 Reifen.
    Super Haftung und Abrollgeräusch.
    War eine Empfehlung des HH..


    Gruß Peter

  • #488

    So, heute haben sich die Wege von meinem Moped und dem Dunlop Trailmax D609 getrennt.


    Km Stand 10326.
    Restprofil Reifen vorn 1,8 mm
    Restprofil Reifen hinten 2,3 mm
    Im Sommer hätte ich wenigstens den hinteren Reifen noch weiter runter gefahren. Aber wir haben ja keinen Sommer mehr.


    Ich habe wahrscheinlich einen Reifensatz aus einer "Montagsproduktion" gehabt. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass sie so lange gehalten haben. Und nein, ich habe weder mein Moped getragen noch auf einem Anhänger rumgefahren. :mrgreen:


    Fahrprofil: Stadt, Landstraße und auch ab und an Autobahn.
    Und natürlich haben wir hier auch Berge. :mrgreen:
    Egal ob trockene Fahrbahn, nasse Fahrbahn oder Platzregen. Ich bin überall sicher angekommen.


    Allerdings war ich im Solobetrieb ohne Koffer und ohne Topcase unterwegs. Höchstens mit Rucksack (Max 4-5 kg)


    Gruß Frank,
    der jetzt den Roadtec 01 testet. :whistle:

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #489

    Ich wollte mal meinen Senf zum D609 geben:
    Als frischgebackener NC-Besitzer bin ich mit bereits unglaubliche 150km, 50km davon im Regen, gefahren. (Der Reifen hat aber schon 1000 runter)


    Trocken: top. Ich leg mich sicher wie immer in die Kurve und fühle mich mit dem Fahrwerk wohl.
    Nass: Sowas habe ich auf meiner alten Maschine während 12.000 km nicht erlebt. Einfach Mist. Selbst beim normal Beschleunigen ist mir das Hinterrad auf Asphalt ausgebrochen.


    Ich empfinde mich als sehr moderater Fahrer dem selbst der D-Modus der DCT-Version auf Landstraßen sportlich genug ist. Angeschafft hab ich das Ding zum Pendeln und nicht als Schönwettergurke. I am not amused ... würde die Queen wohl sagen. :naughty:


    Ich hoffe das wird mit steigender Temperatur etwas besser.

  • #490

    Hallo Christoph,
    bin zwar schon ein paar Kilometer mehr mit dem Reifen gefahren,
    Stimme Dir aber voll zu.
    Meine Lösung wird folgende, bei schlechtem Wetter gemäßigt unterwegs und bei trockener Fahrbahn richtig rannehmen. Dann ist der Reifen bald runter.
    An dieser Stelle möchte ich mich für die Beiträge zu den Silica-Reifen bedanken.
    Solch ein Reifen wird der Nachfolger vom D609.
    Grüße Kai

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!