NC750X Reifen - Dunlop Trailmax D609

  • #391


    Ist doch auch praktisch: Man verkauft erst mal neue Reifen und kassiert dann nochmals als Reklamation von Honda.


    Das ist direkt schon ein Geschäftsmodell :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #392

    moin


    ich bin mit dem dunlop seit mitte juni ca. 2.500 km gefahren, verschleiß oder ungewöhnliches ist
    nicht erkennbar.

  • #393

    Hallo Zusammen,


    ich hatte das selbe Problem mit den Dunlop. Nach 1500 KM waren sie in der Mitte auf 2,75mm runter. Also ab zum Händler. Der hat mir erstmal einen Ausdruck von Honda in die Hände gedrückt, mit einer Abbildung, wo sich an den Reifen die Verschleissmarken befinden. Dann hat er mir erzählt, das man an der Flanke misst und da sei ja noch genung Profil vorhanden. Als ich ihn auf die Verschleissmarken in der Reifenmitte hingewiesen habe und er selbst dort die 2,75mm gemessen hat, meinte er nur, das es Kulanz erst ab 2mm geben würde und auch nur anteilsmäßig. Außerdem solle ich nicht alles glauben, was in Foren geschrieben wird. Ich habe mich dann mit Honda per E-Mail direkt in Verbindung gesetzt. In der ersten Antwortmail hat man mich nur wieder an meinen Händler verwiesen. Ich solle die Angelegenheit mit ihm regeln. Ich habe dann noch einmal bei Honda nachgefragt und bekam nach 3 Wochen die Antwort, das die Reifen auf Kulanz getauscht werden.

  • #395

    Hallo,


    ich fahre eine NC 750 X DCT EZ 04/2015 mit inzwischen
    5.450 km auf dem Tacho.


    Meine Reifen habe vorne zwischen 1,6 und 2,2 mm.
    Hinten zwischen 2,5 und 3,5 mm.


    Laut Auskunft - erneute Besichtigung - von HONDA, Ffm
    besteht kein erhöhter Verschleiß.


    Die Reifen würden ohne Probleme weitere 2-3 tkm laufen.


    Entweder gibt es hier von der Reifenrezeptur seit 2015 eine
    Änderung - erhöhter Silica-Anteil - oder mein HH versucht
    einen kostenlosen Austausch zu vermeiden.


    Was meint Ihr dazu ?


    Anbei nochmals zwei Bilder.


    Grüße


    Günter

  • #396


    Hallo Günter, wenn deine vorderen Reifen nur noch 1,6 mm haben, müssten sie ja bald getauscht werden. Oder täusche ich mich da?
    Dann noch bis zu 3000 km? :naughty:
    Hinten könnten es bei kontinuierlichem Verschleiß tatsächlich noch 2500 km werden :think:
    Dann bist du bei ca. 8000 km. Akzeptabel?
    Mit meinen Pirelli Angel GT werde ich auch "nur" 9000 km schaffen.

  • #397

    Hallo :),


    hatte heute Morgen ein ungezwungenes Gespräch mit meinem HH.
    Er erzählte mir, dass er schon Nachricht von der bevorstehenden
    Rückrufaktion hätte und darüber sind wir auf das Thema "Dunlop"
    gekommen.


    Also da besteht seitens Honda kein Zweifel, dass die Reifen bei
    vorzeitigen Verschleiß auf Kosten von Honda gewechselt werden.
    Bei den ersten Ansprüchen musste der Kunde noch eine 25% Zuzahlung
    leisten.
    Jetzt werden die Kosten zu 100% übernommen. Wobei dem Kundenwunsch
    entsprochen werden soll, was das Modell angeht.


    Im laufenden Jahr 2015 hätte er aber keine Beanstandungen mehr gehabt.
    Er vermutet, dass die Gummimischung geändert wurde.
    Einige Kunden haben mit dem Dunlop die 8000er Marke erreicht. Das würde
    seiner Meinung nach im akzeptablen Bereich liegen.


    Meiner erster Beitrag, ich bitte um Nachsicht :)


    gruß Paul

  • #398

    Hallo,


    es scheint hier fast jeder eine andere Erfahrung gemacht zu haben. :D
    Auch wenn das hier immer wieder geschrieben wird, scheint es (nach Aussage meines Händlers) keine offizielle Strategie-Empfehlung seitens Honda Deutschland an die Händler zu geben, man ist also offenbar immer auf die Initiative und das Engagement des eigenen Händlers angewiesen.


    Ich hatte von den Problemen hier nur gelesen aber mit 3000 km damals noch keine eigenen, negativen Erfahrungen. Da zwei längere Touren anstanden, wollte ich das Thema aber nicht anstehen lassen und habe meinen Händler im Mai angesprochen.


    Er hat mir dann ohne Einbeziehung seitens Honda (jedenfalls gab es keinen Kulanzatrag meinerseits) den Dunlop gegen die von mir schon lange gefahrenen Michelin Pilot Road getauscht.
    Mit dessen Vorgängern habe ich auf der Deauville, also mit vergleichbarer Leistung und 30 kg Mehrgewicht regelmäßig Laufleistungen zwischen 12 und 14.000 km erfahren.
    Fahrstil ist eher touristisch, allerdings großer Anteil schlechte Straßen (Schottland, Norwegen)
    Abgesehen vom relativ lauten Singen bei niedrigen Geschwindigkeiten, bin ich auch mit dem aktuellen PR4 sehr zufrieden.

  • #399

    Ich habe es so verstanden: Der Reifen war von Anfang an nicht grundsätzlich schlecht in der Haltbarkeit, sondern nur in einzelnen Chargen. Als das Problem aufkam, hatte das Verhalten der Händler eine wesentlichen Einfluss auf die Garantieabwicklung. Irgendwann wurde aber deutlich, dass es sich nicht um Einzelfälle handelte und Honda hat gemeldete Reifen grundsätzlich ersetzt. Durchgängig war die Vorgabe, dass der Händler beurteilen muss, ob der Reifen von dem Verschleiß-Problem betroffen ist oder nicht.


    HondaBiker: Deine bisherige Laufleistung spricht dafür, dass deine Reifen nicht betroffen sind. Die Reaktion des HH finde ich angemessen.

  • #400

    Ich hab da ein ganz anderes Problem. Auf der Rückfahrt von Frankreich im Bereich des Johanniskreuzes einen Dachpappennagel im Hinterrad gefangen. Das daheim (nach 80 km ) bemerkt und heute zum Reifenhändler. Kleines Loch genau in der Mitte der Lauffläche aber angeblich nicht mehr zu flicken. Da der Dunlop nicht in Deutschland zu bekommen ist, wäre jetzt ein kompletter Satz Reifen fällig. Gefahren 2.200 km und ich war eigentlich zufrieden. Schätze die Laufleistung auf ca. 6000 km. Fahr jetzt mal zum Händler und schau mir das genau an, wurden schon größere Löcher geflickt. Übrigens, der Nagel war ganz neu, ich werd so ein ungutes Gefühl nicht los.


    Gruss Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!