Unsere nc´s erfuhren jüngst eine Hubraumerhöhung durch mehr Bohrung.
In den Prospekten und einigen Tests werden evtl. falsche Erwartungen geweckt. So hat die 750 eine längere Übersetzung, was in der Regel den Leistungszuwachs subjektiv mehr als kompensiert. Wenn die Fahrtwiderstände unter einem guten Stern stehen, mag es allerdings eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit geben.
Ob der schmalere Steg zwischen den Zylindern für eine veränderte Lebensdauer der Zylinderkopfdichtung Auswirkungen hat, wird sich zeigen.
Nach meinen Erfahrungen mit einigen Ntv´s 650 und einer neuwertigen Africa Twin750 war der gleiche in der Ntv und At eingebaute V2 in der AT mit mehr Hubraum durch Bohrungsvergrößerung nicht besser. ( Natürlich spielen da auch andere Parameter mit ein.)
Die 650er erschienen mir immer geschmeidiger und kaum schwächer.
Evtl. ist der nc750er durch die Bohrungserhöhung und höheres Kolbengewicht auch rumpeliger geworden und brauchte daher die 2 Ausgleichswelle?
M. E. resultiert diese Änderung des Motors nicht aus technischen Erfordernissen,
sonder ist eine umgesetzte Forderung des Marketings, da die nc im 48 Ps Segment die cb500 kannibalisiert hat. Daher wurde versucht, die nc in ein anderes Marktsegment zu pflanzen.
Die 700er Mannschaft kann also beruhigt vom Wechsel absehen, die erlebbaren Unterschiede werden marginal sein, auch wenn versucht wird, dieses medial anders zu kommunizieren. Bin aber überzeugt davon, auch die 750 wird ein richtig gutes Motorrad sein..