Hubraumvergrößerung durch mehr Bohrung

  • #1

    Unsere nc´s erfuhren jüngst eine Hubraumerhöhung durch mehr Bohrung.


    In den Prospekten und einigen Tests werden evtl. falsche Erwartungen geweckt. So hat die 750 eine längere Übersetzung, was in der Regel den Leistungszuwachs subjektiv mehr als kompensiert. Wenn die Fahrtwiderstände unter einem guten Stern stehen, mag es allerdings eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit geben.


    Ob der schmalere Steg zwischen den Zylindern für eine veränderte Lebensdauer der Zylinderkopfdichtung Auswirkungen hat, wird sich zeigen.


    Nach meinen Erfahrungen mit einigen Ntv´s 650 und einer neuwertigen Africa Twin750 war der gleiche in der Ntv und At eingebaute V2 in der AT mit mehr Hubraum durch Bohrungsvergrößerung nicht besser. ( Natürlich spielen da auch andere Parameter mit ein.)


    Die 650er erschienen mir immer geschmeidiger und kaum schwächer.


    Evtl. ist der nc750er durch die Bohrungserhöhung und höheres Kolbengewicht auch rumpeliger geworden und brauchte daher die 2 Ausgleichswelle?


    M. E. resultiert diese Änderung des Motors nicht aus technischen Erfordernissen,
    sonder ist eine umgesetzte Forderung des Marketings, da die nc im 48 Ps Segment die cb500 kannibalisiert hat. Daher wurde versucht, die nc in ein anderes Marktsegment zu pflanzen.


    Die 700er Mannschaft kann also beruhigt vom Wechsel absehen, die erlebbaren Unterschiede werden marginal sein, auch wenn versucht wird, dieses medial anders zu kommunizieren. Bin aber überzeugt davon, auch die 750 wird ein richtig gutes Motorrad sein.. :tools-wrench:

  • #2


    Sehe ich genauso. Anstatt das Sortiment mit einer "richtigen" 800er oder 900er nach oben hin abzurunden, und die NC700 als Wiedereinstiegsmodell und für Führerscheinneulinge zu positionieren, hat man die CB500 Reihe nachgeschoben und die NC sinnloser Weise auf 750 ccm aufgebohrt. Leider hat die Marketingabteilung in heutiger Zeit das Sagen. Das ist ein klassisches Beispiel dafür.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #3

    Der Schuss kann für Honda, zumindest in Deutschland, nach hinten los gehen. Eine 500'er hätte ich nicht gekauft, sieht aus wie ein Motorrad für junge Burschen. Honda wird die (Alten) Neueinsteiger, 35 kW, verlieren. Drosseln kann man auch Bikes von anderen Herstellern.
    Wobei man wieder mal die Unfähigkeit von Managern sieht. Dieses Problem hätte man im Vorfeld erkennen müssen.
    Ein Verkäufer hat auf die Frage, warum Honda diesed Erfolgsbike wieder sterben lässt gesagt:
    Nur etwa 30% der Käufer einer NC 700 wären die mit einer Leistungsbeschränkung. und außerdem wäre der deutsche Markt zu vernachlässigen. In Asien und USA werden die Mopeds verkauft.

    Gruß,
    Martin

  • #4

    Das mit den Märkten kan. nich bestätigen nach meinem vietnamurlaub. Da leben 90 Millionen und jeder fährt nen Roller. Und geschätzte 85% sind von Honda. Honda macht definitiv sein Geld nicht in Deutschland.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #5

    Ich finde, die 750 ist ein Schritt in die richtige Richtung. Die 35kW-Sache war von Anfang an verfehlt, mich ärgert auch immer noch, dass man nicht für alle Versionen die 38 kW kriegen konnte.
    Die meisten NC-Fahrer sind keine jungen Anfänger, und für ältere A1-Vorbesitzer lohnt sich A2 eher selten (kommt mit der 2. Praxisprüfung nach 2 Jahren fast so teuer wie A direkt, bzw. teurer bei Versieben der 2. Praxisprüfung oder wenn eine Drossel dazukommt).
    Das ist also eine Randgruppe innerhalb der sowieso schon kleinen Gruppe, die die europäischen Käufer darstellen.

  • #7


    Tja, davor habe ich "Angst", eigentlich würde mir auch gerne eine 750er gönnen, aber meine 700er ist noch kein Jahr alt, des weiteren wer garantiert mir, wenn ich mir eine 750er gekauft habe, dass Honda nicht 1 oder 2 Jahre später nicht doch noch eine 800er oder eine 850er oder gar eine 900er NCX nachschiebt, ich komme mir jetzt schon ziemlich ver....... vor. Die 52 PS Version gab es für mich schon nicht mehr, ich habe für meine 700er eine 1200er mit 61PS weggegeben, der 700er ist für mich ein "Vernunftmotorrad" mit einen Tick Spaß.... Demnächst werde ich die 750er Probe fahren, mal gucken ob ich dann noch vernünftig bleibe :roll:

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #8


    Emil, sind 3KW mehr denn wirklich entscheidend? Oder ist diese Aussage nur eine Distanzierung von der (A2)Randgruppenfraktion? Aber die meisten Randgruppenangehörigen haben doch die NC genau aus diesem Grund gekauft bzw. haben erst nach Einführung im Jan. 2013 den A2 gemacht und machten dieses Motorrad für uns so perfekt. Ich glaube da spreche ich auch für andere A2-Kollegen. Wäre diese neue Führerscheinklasse nicht gekommen, hätte ich keine A-Klasse gemacht. Letztendlich bin ich froh, noch eine 700'er bekommen zu haben. Ansonsten gibt es auf dem Markt genug andere Motorräder, die einer Drosselung würdig wären.

    Gruß,
    Martin

  • #9

    Klasse Spaetzuender :clap:
    Kann ich voll und ganz unterschreiben, haette ich nicht besser formulieren können.


    Emil


    Uebrigens hat meine A2-Pruefung gerade mal 408,-€ gekostet, das ganze evtl. mal zwei um den offenen Schein zu haben, kostet noch lange nicht so viel wie die komplette Neuerwerbung zum A-offen. (hier bei uns ca. 1400,-€ )

  • #10

    Ich frage mich wirklich, was es ist, dass bei manchen Menschen schon nach kurzer Zeit eine solche Unzufriedenheit aufkommen lässt. Oder nennen wir es Zweifel.
    Ihr habt zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Entscheidung für Euch getroffen. Das habe ich auch. Aber ich bereue es nicht und habe auch keine Zweifel an der Richtigkeit meiner Entscheidung. Ich lese aber auch in der Regel keine Artikel über neue Motorräder, die mir den Mund wässrig machen könnten. Ich will einfach jetzt Spass mit dem haben, was ich habe. Und es macht Spass. Jedes Mal, wenn ich mich drauf setze und damit unterwegs bin. Macht Euch Euer Motorrad, so wie es aktuell ist, doch nicht selbst madig. Mit diesem Ansatz werdet ihr niemals zufrieden sein, denn auch auf die 750 wird es etwas geben, was vllt. noch verheißungsvoller ist. Alternative... ja. Nicht and der ursprünglichen Entscheidung zweifeln und jammern sondern verkaufen und umsatteln... oder sammeln :D.


    Es ist wie mit vielen Dingen im Leben... am nächsten Tag, Woche oder Monat oder auch im nächsten Jahr gibt es immer ein neues Modell (nun gut, bei der Lebensgefährtin sollte man es vermutlich nicht so sehen :D ). Na und!?



    Viele Grüße aus dem Rheinland
    ein einsamer S-Fahrer inmitten von X-en... zumindest, wenn man der Mitgliederkarte glaubt :D.
    Jürgen, immer noch happy mit dem XT500-ähnlichen Dampfhammersound aus zwei Zylindern (wenn auch erst nach Umrüstung auf den Leovince)


    P.S.
    Die m.M.n. lächerlichen 3kw mehr der 750er finde ich im Übrigen nicht diskussionswürdig. Wenn es dann vllt. beim nächsten Moped mehr sein soll, dann werden es auf jeden Fall mehr als 70PS sein, denn dann möchte ich den Unterschied auch wirklich spüren und nicht subjektiv erahnen müssen.
    Tschöö

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!