NC750x mit Drossel statt NC700x?

  • #1

    Hallo zusammen,


    weil vor knapp zwei Wochen meine 700X geklaut worden ist, stehe ich jetzt vor der Frage: Hole ich mir wieder eine 700X vom Versicherungsgeld oder gleich eine 750X?
    Eigentlich tendiere ich ja schon zum neueren Modell, aber das Problem ist mein A2-Schein. Damit kann ich die 750x eben nur gedrosselt fahren. Umbausatz gibt es für 105 Euro von Alpha-Technik (http://shop.alphatechnik.de/sh…_modell=NC750X&k_typ=RC72).


    Hat da jemand schon Erfahrungen? Zu was würdet Ihr raten?


    Bin für Tipps dankbar.


    Stefan

  • #2

    Hallo Stefan,


    das mit dem Diebstahl ist natürlich echt ein Mist ...


    Im September letzten Jahres habe ich meine Suzuki DR 800 nach 17 Jahren mit einem Getriebeschaden aufgegeben. Eine Reparatur hätte sich nicht mehr gelohnt. Auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger habe ich mich für die NC700X entschieden. Mein Händler war so nett und hatte mich darauf hingewiesen, dass in 2014 voraussichtlich die NC750X erscheinen wird. Ich habe lange überlegt ob ich mir eine günstige 700er kaufe oder eben warte, bis die 750er rauskommt; die 750er darf ich auch ungedrosselt fahren.


    Ich habe die 750er genommen, weil ich sie voraussichtlich viele Jahre fahren werde.
    Zum Drosselsatz kann ich leider nichts beitragen aber evtl. zur Farbe der 750er. Das Silber ist etwas dunkler als bisher - sieht sehr edel aus.
    Heute konnte ich beim Händler ein Foto meiner Holden machen:





    Viele Grüße
    Michael

  • #3

    Moin Stefan.


    Ich glaube, daß zu den Kosten für das RunterTuning evtl. noch die Gebühr für den Sachverständigen hinzukommt. Die kann durchaus auch 3-stellig sein. Und wenn dem so ist, würde ich das vom Händler machen lassen. Da haste dann auch Garantie.
    Wenn nicht, ist das 'ne echte preiswerte Lösung.

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #4

    Hallo Stefan,


    wie Maks schon schrieb, kommt zum Drosselsatz noch eine Abnahmegebühr beim Sachverständigen (TÜV oder DEKRA etc.) hinzu. Ca. 100,-€ zzgl. die Eintragungsgebühr in den KFZ - Papieren beim Straßenverkehrsamt.


    Da ich bei den Maschinen meiner Töchter früher auch entsprechende Drosseln (CDI) eingebaut hatte, empfehle ich Dir auf jeden Fall, dich genau zu Erkundigen, wie sich die Drosselung auf das Fahrverhalten auswirkt.
    Oder versuche irgendwo im Vorfeld eine Probefahrt zu machen. Vielleicht ist ja hier im Forum jemand aus deiner Nähe mit einer „gedrosselten“ unterwegs und ermöglicht Dir eine Probefahrt.


    Denn je nach Art und Ausführung einer Drosselung kann es vorkommen, dass z.B. durch Drehzahlbegrenzung das Fahrvergnügen erheblich eingeschränkt wird. Des Weiteren sind noch die Kosten der „Entdrosselung“ zu berücksichtigen.


    Ich hatte den Rückbau seinerzeit selber durchgeführt und wollte dann die Austragung beim Straßenverkehrsamt durchführen lassen. Dort sagte man mir dann, dass ich nochmals eine Sachverständigenabnahme brauche, die bestätigt, dass in der Maschine wieder die originale CDI verbaut wurde bzw. die Maschine wieder in den „Originalzustand“ versetzt wurde.

    Hier kamen dann nochmal die Sachverständigenkosten sowie die Austragungsgebühr beim Straßenverkehrsamt hinzu.


    Das Ganze musste dann auch noch der Versicherung gemeldet werden, die das dann zum Anlass nahm, die Versicherungsgebühr nat. nach oben hin anzupassen.

    Viele Grüße
    Garfield (Wilfried)


    MZ TS 250, BMW K 100, 2 x Honda Transalp 650, Honda Varadero SD02, BMW F800 GS

  • #5

    Wenn du mal die Klasse A machen möchtest, dann würde ich die 750er nehmen. Ansonsten würde ich wieder die 700er kaufen.
    Wie Garfield 2 schon schreibt, geht eine Drosselung manchmal zu Lasten der Drehzahl. Und damit geht auch immer ein bißchen Fahrspaß verloren. Auch wenn die NC in der Regel nicht so hoch gedreht wird.

  • #7

    Wir haben seit letzen Herbst noch eine Duke 390 in der Garage. Die muss für A2 wegen dem
    Leistungsgewicht von 44 auf 41 PS gedrosselt werden.
    Für den Händler war es kein Problem Drossel und Eintragung beim Neukauf für Lau mitzumachen.
    Das würde ich von Honda auch erwarten, insbesondere dann wenn man die 48PS Grenze nur so knapp verfehlt.
    Bei Fahren mit der Duke merkt man die Drossel (Gasschieberanschlag) fast nicht.


    Für meinen Sohn habe ich schon mal eine Alphatechnik 11 kW Drossel in eine Aprillia RS125 selbst eingebaut.
    Die Drossel an sich war mit über 200 EUR zwar sehr teuer (Konkurenz belebt hier nicht das Geschäft!), TÜV und
    KFZ-Scheinänderung waren aber nicht so teuer wie oben beschrieben. Ich denke da haben etwa 50 EUR
    gereicht, alles andere hätte sich in mein "Abzock-Gedächtnis" eingebrannt. Bei der RS 125 merkt man
    die Drossel natürlich bestimmungsgemäß viel deutlicher .....


    Was ich damit sagen möchte: Keine Angst vor der Drossel, 750er kaufen!

  • #8

    Habe gerade mit meinem HH telefoniert: Maschine steht schon bei ihm, allerdings noch in der Kiste. Brief ist auch da, Drossel bereits bestellt. Mit Umbauten sollte ich die Maschine nächste Woche Mittwoch abholen können, ich werde dann berichten ob es einen Unterschied zur 700er gibt. 8-)

  • #9

    Hi Stefan,
    meine persönliche Empfehlung ohne Anspruch auf Berücksichtigung oder gar Umsetzung:
    Deine geklaute X hatte gerade 1000 km und ich vermute, sie war wie meine S auch dein erstes Mopped mit dem A2.
    Allein deshalb schon würde an deiner Stelle die gleiche nochmal nehmen.
    So ganz habe ich es zwar noch immer nicht begriffen, aber bei der 750er haben sie wohl an der Bremse was abgerüstet.
    Das sollte aber nicht entscheidend sein im Anfänger-Normalbetrieb. Für die identische Leistung, möglicherweise nachteiligen Drehmomentverlauf und abgespeckte Bremsentechnik auch noch Geld für die Drosselung zu investieren sähe ich nicht ein. Und den einstellbaren Bremshebel bei der 700er nachzurüsten ist deutlich günstiger.


    Die 750er wäre allenfalls eine Option, wenn du mittelfristig mit dem A-Schein liebäugelst. Für mich kommt das aus heutiger Sicht halt nicht in Frage.


    Ich wünsche dir eine Entscheidung, die du nicht bereust... egal welche ;)


    VG Klaus

  • #10

    Hallo Stefan,
    ich würde mal bei Alpha-Technik nachfragen:
    1. Wenn die mit Begrenzung des Gaszugweges arbeiten (was wahrscheinlich ist), würde ich Dir diese Drossel empfehlen, da sich die Veränderung kaum auswirkt. Insb. die NC ist dafür geeignet wegen der günstigen Drehmomentkurve. Merkst Du im direkten Vergleich nur in der geringeren Endgeschwindigkeit.
    2. Arbeiten die mit Querschnittsverengung, würde ich die Finger davon lassen, weil sich die komplette Motorcharkteristik dadurch verändert und das schnelle Pferdchen schnell zum insgesamt lahmen Gaul wird.


    Nach Absprache mit dem TÜV-Heini kann man das selbst einbauen (bei Nr. 1 sehr einfach), die Kosten halten sich in Grenzen. TÜV und Eintragung dürfte so bei 50 - 60 € liegen.


    Ich würde die 750er nehmen, da ich mir vorstellen kann, dass Honda die eine oder andere technische Verbesserung hat einfließen lassen, die nicht publik gemacht haben. Der Wegfall vom CBS sehe ich persönlich nicht als Nachteil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!