NC750x mit Drossel statt NC700x?

  • #11

    Hallo zusammen und vielen Dank für die Ratschläge!


    Mich würde natürlich vor allem der Praxistest von h1t1g2 interessieren. Ich habe gerade mal bei Alphatechnik nachgefragt: Es ist wirklich nur ein Gaszugbegrenzer. Damit sei diese Drosselung nicht für Modelle mit Doppelkupplungsgetriebe geeignet, so die Auskunft. Wenn das alles ist, könnte der Fahrspaß bei der 750X mit manueller Schaltung (meine Wahl) bleiben, denn die Power liegt ja sowieso eher in den niedrigen Drehzahlbereichen, oder? Aber wie gesagt: Es kommt auf den Praxistest an. Wäre schön wenn Erfahrungen hier gepostet werden könnten.


    Vielleicht überzeugt mich mein freundlicher HH ja auch mit einem Superangebot vom Kauf einer der letzten 700er. Werde mal mit ihm reden.


    Schönes Wochenende!


    Stefan

  • #12

    Ich würde auf A aufsteigen. ;)
    Von den Drehmomentwerten her sieht es danach aus, als würde sich eine gedrosselte 750 sehr ähnlich zu einer 700 mit 35 kW verhalten. Vielleicht noch die längere Übersetzung durch ein anderes Ritzel kontern.
    Problem wären also nur die Kosten.


    p.s. ok, das DCT erkennt natürlich kein Vollgas mehr bei begrenztem Gasweg und wird zu früh hochschalten. Sollte in S aber nicht so das Problem sein, und manuell geschaltet macht es keinen Unterschied.

  • #13

    So, ein kurzer Zwischenstand zur Drossel:


    Ich habe meine rote Nc750X (Schaltung) am Donnerstag Abend beim Honda Händler abgeholt und die ersten 300km jetzt runter. Hierzu sei gesagt: Ich habe mich die ersten 200km aufgrund der neuen Reifen vorsichtig rangetastet. Und den vollen Drehzahlbereich nutze ich derzeit auch nicht, da der Motor die ersten 1000km ja nicht getreten werden soll und im Durchschnitt nicht über 3500 Touren laufen soll.


    Innerhalb dieses Spektrums kann ich aber absolut keinen Unterschied zur NC700X feststellen. Im Gegenteil, rein subjektiv habe ich das Gefühl dass die Maschine wesentlich vibrationsärmer läuft und einen Tick besser von unten herauskommt. Ich habe die Drossel von Alphatechnik eingebaut.

  • #14

    Hallo und Danke für die Rückmeldung! Das hört sich ja erstmal eher wie ein Argument für die 750er an.


    Bin mal gespannt, wie die Praxis nach der Einfahrzeit aussieht. Ich habe am Donnerstag auf der Messe in Dortmund mit den Jungs von Alphatechnik gesprochen. Die meinten, man merkt den Unterschied bei dieser kleinen Drosselung gar nicht. Es seien bei dem "kleinen Leistungsunterschied" höchstens "ein paar Millimeter" im Gaszug.


    Danke nochmal für den Erfahrungsbericht!


    Stefan

  • #15

    Hallo Leute,


    bei mir steht nach Erwerb des A2 die Entscheidung morgen an zwischen 3 Alternativen und ich bin noch immer am Zweifeln...


    1.) NC700X als Vorführer, 1 Jahr alt, 8.000 KM gelaufen, top Zustand für 5.200 Euro
    2.) NC700X neu mit Führerscheinrabatt für 5.880 Euro und
    3.) NC750X neu für 6.070 Euro inklusive Drosselung auf 48 PS.


    Aktuell tendiere ich zur 750er, da ich den Preisunterschied zu Vorführer als recht gering empfinde. Und ein Mehrpreis von ca. 200 Euro zu einer neuen 700er empfinde ich auch als super gering. Alleine schon aufgrund der Ganganzeige, neuem Sitzbezug und zweiter Ausgleichswelle bei der 750er.


    Ich hadere nur noch wegen der Drosselung und deren Auswirkung auf das Fahrverhalten. Kann ich vor Kauf nicht mehr testen.
    Gibt es noch mehr Erfahrungsberichte oder Meinungen von euch??! Die Erfahrungen vom Themenstarter scheinen nach den ersten Kilometern ja positiv zu sein


    Danke und Gruß
    Guido

  • #16

    Bei dem geringen Preisunterschied nimmst du am besten die neue 750er. Das "bisschen Gedrossel" wirst du
    im Alltag kaum merken!

  • #17

    Du kannst die 750er nehmen,die Drossel v.Pedalo einbauen,Eingriff am Gashebel ca.15 Min,zulassen und anschießen die Drossel wieder ausbauen ca.15Min,okay das geht dann aber auf deine Kappe wenn etwas passieren sollte,HOFFEN WIR NICHT;


    so wollte ich es auch machen,habe mich dann aber für 700er X entschieden und vermisse garnichts,die 0,2 Sekunden die sie schneller auf 100Km/h ist und der Mehrverbrauch v.0,1 weniger kann ich verzichten,aber letztlich muss du entscheiden,der einzige Vorteil sind die neuen Farben.

    Grüße v.Thomas der
    Bambusratte aus OWL

  • #18

    So, Ende aus Micky Mouse!


    Komme gerade von meinem nette HH und habe unterschrieben.


    Schwarze NC750X inklusive Drosselung über Gaswegbegrenzer und anderer Reifen - Auf die Dunlop hatte ich echt keine Lust.


    Jetzt muss ich nur noch die ca. 4-5 Tage bis zur Auslieferung überstehen...


    VG
    Guido

  • #20

    Leute, Leute,


    heute war es soweit. Habe meine schwarze 750x gedrosselt und mit Pirelli Angel Bereifung beim super netten HH abeholt.


    Die ersten Kilometer waren total genial. Ein wenig Landstraße, ein wenig Autobahn und einfach geil!!


    Ich habe die 700er zwar nur ne halbe Stunde Probe gefahren, aber ich meine, dass die 750er mit Drossel deutlich ruhiger läuft und von unten heraus ein wenig mehr Power hat. Wie sich die Drosselung am oberen Leistungsende bemerkbar macht konnte ich noch nicht testen... Spielerischen Einfahren nennt mein HH das ;)


    How ever, ich denke, das war die absolut richtige Entscheidung!!!!!


    Viele Grüße
    Guido

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!