Passt gut auf wenn ihr eure Mopeds aus dem Winterschlaf holt

  • #1

    Hallo Leute


    Heut hab ich wieder mal so richtig in die ...... gelangt.


    Wollte heute mein vor der Garage geparktes Moped wieder rein fahren (war seit Oktober eingemottet), und dafür ne kurze Checkrunde (ca.100m) fahren. Tja was soll ich sagen ich bin genau 10 m gekommen, dann lag ich auch schon da.
    Ich bin eigentlich ehr zaghaft los gefahren und wollte dann nach links fahren, und bevor ich überhaupt bemerkte was los ist lag ich auf der Strasse. Ich könnte :angry-screaming: . Ich hab keine Ahnung was da los war. Als ich dort lag ging die Maschine gleich aus. Hab dann wieder aufgehoben und Schadensaufnahme gemacht.
    Was mir auffiel dass das ABS blinkte. Hab dann Motor gestartet, ging ganz normal ohne Probleme, auch das DCT auf der folgenden kurzen Runde, wie auf rohen Eiern, verlief Problemlos. Allerdings leuchtet nun permanent die ABS Lampe.


    Habt ihr eine Idee warum die ABS Leuchte leuchtet und nicht aus geht? ( evtl. Batterie zu schwach nach der Standzeit obwohl sie ohne angesprungen ist)


    Und zweitens, warum is mir das Teil trotz knapp über Leerlaufdrehzahl so weggeschmiert?
    Nachher hab ich mal die Flanke aerieen und mir kam das schon sehr rutschig vor, kann es sein dass der Reifen durch die lange Standzeit wieder rutschig wird auf den Flanken? Habe aktuell 1239km drauf und den Metzler Z8.


    Schaden: Der Schnabel ist auf der linken Seite verkratzt, das Lenkergewicht muss neu total abgeschrammt, der Fender vorne hat ne kleine Macke, die Verkleidung um das Helmfach hat ne 3 cm lange Macke, unten am Motor ist eine Verkleidung abgeschrabbelt, und der Seitenständer hat etwas Metall auf der Strasse gelassen.


    Ich könnt echt ausrasten, so ein scheiß is mir in den ganzen Jahren noch nicht passiert.


    Bei mir hats das linke Knie geprellt und mein rechtes Schienbein, warum auch immer das rechte, das lag eigentlich oben.


    Schmerzliche Grüße


    Michael

  • #2

    Oh Mist! Mein Beileid, ich kann erahnen wie Du dich ärgerst! Mir ist meine x mal in der Garage umgekippt, da hätt ich mir auch in den Ar... beißen können. Aber unterm Strich ist es halt doch immernoch das Wichtigste, dass Du nicht ernsthaft verletzt bist. Dass die Reifen durchs Stehen wieder weniger Gripp haben hab ich noch nicht gehört. Ist vielleicht beim Putzen irgendein Reinigungsmittel raufgekomen?


    Beste Grüße
    Christian

  • #3

    Hallo Michael,


    das Gleiche ist mir in meiner Anfangszeit als Wiedereinsteiger mit meiner ersten Trans Alp auch passiert.


    Die Maschine stand wochenlang bei niedrigen Temperaturen in der Garage. Es war so Ende Januar.
    Draußen waren es ca. 4-5 °C und die Straßen waren pulvertrocken. Ich wollte nur mal schnell eine kurze Runde durch den Ort drehen. Direkt, als ich von der Hofausfahrt auf die Straße nach links abbog und beschleunigte, schmierte die Maschine hinten weg.


    Grund waren die niedrigen Asphalttemperaturen und die noch kalten Reifen, sie konnten einfach noch keine Haftung aufbauen. Im ersten Moment fühlte sich das an, als wäre ich auf Glatteis ausgerutscht. Der Schaden war beträchtlich: Verkleidung, Kupplungshebel und Scheibe mussten ausgetauscht werden. Kleiner Trost: Das passiert uns beiden so schnell nicht noch einmal. :doh:

    Viele Grüße
    Garfield (Wilfried)


    MZ TS 250, BMW K 100, 2 x Honda Transalp 650, Honda Varadero SD02, BMW F800 GS

    2 Mal editiert, zuletzt von Garfield 2 ()

  • #4

    Hallo, ich kann dazu nur sagen, dass mir das leid tut.


    Da fängt die Saison ja echt besch...eiden an.


    Mitfühlende Grüße
    von
    sin_moto,
    der die ersten Meter auf der Hut sein wird

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #6

    Moin,


    tut mir echt leid.


    Hoffe die restliche Saison wird besser.


    zuversichtliche Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #7

    Hallo Michael
    Das mit dem Sturz ist sehr ärgerlich und tut weh aber leider nicht mehr zu ändern.
    Das die ABS Lampe leuchtet kommt nach längerer Standzeit schon mal vor.
    Oft liegt es nur daran das Staub und oder etwas Dreck zwischen ABS Sensor
    und ABS Ring hängt.
    Zieh ein stück Papier zwischen Sensor und Ring durch und es läuft wieder


    Gruß Dietmar

  • #8

    Hallo


    Danke für die aufmunternden Worte.


    Und es fühlte sich während des Fallens wirklich wie auf Eis an.


    Wegen ABS werd ich das mit dem Papier mal testen. Danke


    Mal Schaun was der Spaß kostet.


    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mike[wü] ()

  • #9

    Genau so isses: Dir ist nur wenig passiert und das ist das Wichtigste.
    Eine besonders gute und unfallfreie Saison für Dich


    ...wünscht Maks.

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #10

    Hallo Mike,


    bitte nimm mir die folgende Frage nicht übel, aber war die Feststellbremse gelöst und wenn ja das HR freigängig?


    mfg Berndte

  • Hey,

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