Vergleich mit Ritzel 16 - 15 Zähne

  • #31

    Danke Emil, denke ich kann folgen.. Das DCT berücksichtigt für die Schaltzeitpunkte Drehzahl + Geschwindigkeit u.a. und somit beeinflusst der SH teilweise, nämlich nur über die Geschwindigkeit, doch die Schaltzeitpunkte. ..lg Gerhard

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • #32

    Nein, habe gerade Unsinn geschrieben. Die Geschwindigkeit wird ja direkt von der Drehzahl abgeleitet. Somit hat der SH aber doch keine Auswirkung auf die DCT Schaltzeitpunkte!

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • #33


    Hallo Gerhard,
    In Bezug zu dieses häufig auftretende Ruckeln würde ich die Kettenspannung mal überprüfen.
    Willy

  • #34


    Nö, ist von mir :D , bei meiner Bilderanleitung zum SH mit DCT im Ritzeltread. "murek" hat weiter oben darauf verlinkt.


    Ich bin übrigens etwas über deine Messergebnisse am Integra verwundert. Bei meiner SD habe ich eine lineare Abweichung des Tachometers von 6% (16er) und 12% (15er) zum GPS gemessen. mit den eingestellten 12% am SH liege ich in jedem Geschwindigkeitsbereich exakt auf GPS.


    @all: Ich glaube, ich muss über Ostern mal ein Beschleunigungsvideo drehen, damit das mit den DCT-Schaltpunkten mit 15er Ritzel etwas anschaulicher wird. Für das DCT ändert sich bei der gesamten Umstellung auf 15er (und ggf. HS mit offenem Kabelsatz) eigentlich garnichts. Lediglich das Hinterrad dreht jetzt um 6% weniger.

    Viele Grüße, Michael

  • #35


    Servus DiegoMG,
    hast Recht, die Anleitung war von Dir.
    Ich habe eine Tachovoreilung von 4 Km/h bei 170 eingestellt. Das sind am Speedo -11%. Das alles nach GPS von meinem Navi.
    Den Ausbrecher im Drehzahlbereich meines Diagramm´s kann ich mir nicht erklären.
    Ein frohes Osterfest an alle.

  • #36

    @ DiegoMG


    Wo bleibt das Video, Ostern ist rum oder suchst du noch ;)

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #37

    HeHe,


    hatte ich echt vor. Ich hatte allerdings meine Smartphonehalterung wegen der Steuerungseinheit von CLS umbauen müssen und kam mit den Drehmöglichkeiten am jetzigen Platz nicht in eine vernünftige Position zum filmen. GoPro oder Ähnliches besitze ich leider nicht. Mit ein wenig Gedult fällt mir vielleicht noch eine Lösung ein.


    Im Moment steht meine NC allerdings ohne Vorderrad da. Muss schleunigst ein neuer Schlappen dran.


    Ist es überhaupt möglich, hier direkt Videos einzustellen?

    Viele Grüße, Michael

  • #38

    Danke sehr, also nicht vom Tisch sondern in Arbeit. Ich kann warten, es kribbelt aber gewaltig. THX

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #39

    So...Schluss mit Kasper Ritzel :D


    Habe soeben mein 15er Ritzel montiert, allerdings nur eine kurze Probefahrt gemacht.
    Da mir weder die Kette abgeflogen ist noch irgendwelche Teile verlorengegangen sind bin ich hoffnungsvoll alles richtig verbaut zu haben :P


    Auf der kurzen Fahrt konnte ich allerdings nicht so den gewaltigen Unterschied feststellen.



    Gruß, Stefan

  • #40

    Und Stefan,


    schon eine ausgiebigere Probefahrt gemacht? Ich wäre interessiert an deinem Eindruck.


    Übrigens, rein rechnerisch sind es rund 6% mehr Radzugkraft.

    Viele Grüße, Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!