Vergleich mit Ritzel 16 - 15 Zähne

  • #11

    Servus Harry,
    ich meinte: Wheelie durch normales Gasgeben, nicht durch Eintauchen und Hochziehen. Sorry, bei meiner Formulierung habe ich daran gar nicht gedacht.
    Ich kann aber zugeben, das bei der Probefahrt im S-Modus mit dem 15er Ritzel beim automatischen Runterschalten um 2 Gänge, das Vorderrad schon sehr leicht geworden ist. Im Tipptronic-Modus habe ich das noch nicht probiert. OK, auch meine 125Kg :oops: mit schweeeerer :) Montur habe ich nicht bedacht. Die Methode mit dem Wheelie hast Du ja schon mal beschrieben.

  • #12

    Ich wollte hier nochmal kurz nachhaken und nicht extra was neues aufmachen.
    Da ich in der selben Gewichtsklasse wie Big Harry unterwegs bin und mir v- max nicht wirklich wichtig ist hab ich mir gestern auch das 15er Ritzel bestellt, werde ich morgen montieren.
    Desweiteren hab ich den Akra ESd montiert.
    Nun wollte ich wissen ob es bei dieser Kombination noch lohnen würde den Ansaugkrümmer vom Luftfilter Kasten zu "entdrosseln" die Frage würd ich gern Vorallem an Harry richten. Den Gott aller Erklärungen mit einem höchstmaß an Verständlichkeit!


    Gruss

    MAY THE FORCE BE WITH YOU

  • #13

    Servus,
    probiers mal mit der Suchfunktion. Das Thema Ansaugkrümmer entdrosseln hat Harry hier schon mal beschrieben.
    Durch den Ritzelumbau komme ich jetzt wieder auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit, sogar leicht drüber. Bedingt durch die andere Übersetzung dreht der Motor höher und gibt somit mehr Leistung ab, was sich dann in der Endgeschwindigkeit und im Abzug wiederspiegelt. Das Ganze funktioniert aber nur, weil der 6te Gang im Getriebe lang übersetzt ist. Das verbessert bei meiner schweeeeren Montur :lol: in den Gängen Eins bis Fünf den Abzug und im Sechsten die Erreichung der Endgeschwindigkeit.

  • #15


    Hallo Stephan,


    das liegt meiner Meinung nach immer im Auge des Betrachters, und es stellt sich auch die Frage,
    ob sich der Aufwand von Tuningmaßnahmen, insbesondere der Kostenaufwand lohnt.
    Ich hatte meine X auf 56 PS und 65 Nm. Für die 8 PS und 5 Nm mehr hätte ich einen wunderschönen Urlaub machen können.
    Es muss jeder selbst entscheiden, ob es einem das Wert ist.
    Bei mir ist es eher der Spiel-/Test- und Erfahrungszwang so etwas zu tun, nicht nur der Leistung wegen.


    Zu Deiner Frage:
    Lohnen tut es sich nicht wirklich und es kommt letztendlich auf Dein Fahrprofil an, d.h. dass die Auswirkung
    mit dem Luftfilterverbindungsrohr ohne Verengung nur im oberen Drehzahlbereich leicht zu spüren ist.
    Für jemanden, der sowieso nie höher als 5000 dreht macht dieser Aufwand absolut keinen Sinn.
    Vom Kostenaufwand = Null und etwas Arbeit, da man die Verengung auch selbst rausschneiden kann.


    Aber es haben auch andere hier im Forum Ihre Erfahrungen gemacht und darüber berichtet.
    Zum Beispiel hat transwolf (Jörg) hier in diesem Post etwas dazu geschrieben.


    Viele Grüße
    Harry

  • #16

    Nabend Harry,
    vorweg, ich brauche keine 7ps zum Preis eines Urlaubes!
    Aaaaaaber wie du es schon sagst, es würde mich nichts kosten das Teil zu entfernen, Verkleidung links kommt sowieso ab (montiere gerade noch ne Steckdose) und außerdem liebe ich es zu schrauben. Wenn ich dann noch einen sinnvollen Mehrwert dadurch bekomme, dann is das doch supergeil :dance:


    Ich bewege mich selten unter 4000 rpm. Macht halt mehr Spaß. 4,3 Liter verbrauch is auch ok.


    Danke für deine Ausführung Harry, wenn das gut tut in den höheren Drehzahlen, dann wird der Kanal poliert.


    Gruß

    MAY THE FORCE BE WITH YOU

  • #17

    Soooo
    Habe alles umgebaut. Ritzel war das selbe wie von Harry gepostet 25€.
    Die Reinigung getriebeseitig dauerte länger als die Arbeit Selbst :lol: (hat sich aber gelohnt. Antriebsstrang sieht aus wie neu!)
    Die Verängung im Ansaugkrümmer Hab ich sauber rausgeschnitten und mit dem Lötkolben "Poliert"


    Fazit:
    Ich bin definitiv sehr begeistert! Sie läuft wirklich viel leichtfüßiger als vorher und beschleunigt definitiv spritziger! Ich muss zur zeit auch öfters mal wieder auf meinen Drehzahlmesser schauen, weil ich dort nun recht schnell in den Begrenzer Rassel :shock:
    Lediglich meine Endgeschwindigkeit liegt unter der von Big Harry, das kann aber auch viele gründe haben, noch paar Kilo mehr, kein Windschild, könnte mich nicht legen (Tankrucksack)....
    Laut tomtom rider sind es 160 im 6.


    Alles Top und sehr empfehlenswert!
    Ein netter Vorderradhopser an der Ampel ist sogar für mich leicht machbar.


    Sportliche Grüße gemäß StVO
    Stephan

    MAY THE FORCE BE WITH YOU

  • #19

    Grüß Euch! Obwohl ich alle Beiträge bzgl 15er Ritzel gelesen habe ist mir die Auswirkung in Kombination mit DCT nicht ganz klar.
    Klar ist dass es mehr Durchzug aufgrund höherer Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit gibt - ABER - macht das DCT das nicht zunichte indem es NOCH FRÜHER hochschaltet und dann erst wieder vor allem im D-Modus zu untertourig ist?
    Am meisten stört mich das im D-Modus häufig auftretende Ruckeln aufgrund zu niederer Drehzahl. Ist dieses Problem mit dem 15er Ritzel behoben?

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!