Vergleich mit Ritzel 16 - 15 Zähne

  • #21

    Das DCT schaltet nicht früher hoch. Man schließt Speedhealer & Co so an, dass es das ursprüngliche Signal bekommt, also die Schaltpunkte verändert werden.

  • #23


    Sehr interessant - dachte der SH beeinflusst nur die Tacho-Anzeige!? Du meinst dass durch den SH auch die Schaltzeitpunkte des DCT beeinflusst werden?
    Sind mittlerweile überhaupt alle Einflusskriterien für die DCT-Schaltzeitpunkte bekannt?

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • #24

    Hallo Gerhard,
    wenn Du den SH am Kompaktstecker beim Tacho anklemmst, wird nur die Tachoanzeige verändert. Hier im Forum gibts dazu ein farbiges Anschlussdiagramm, ich glaube es ist von Harry.

  • #25


    Hallo Big Harry,
    also doch nur die Tachoanzeige - aber gibt es eine Anschlussmöglichkeit die auch die Schaltzeitpunkte beim DCT beeinflusst?
    Danke u lg
    Gerhard

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • #27

    Das ist ja super - danke! Werde den SH dann bestellen und hoffe dass mein HH mit der Bildbeschreibung für DCT von MDiego laut obigem Link zurecht kommt....LG Gerhard

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • #28

    Hallo


    Hab jetzt auch ein 15er Ritzel drin und muss sagen es hat sich gelohnt. Ich habe den Eindruck dass das Stampfen in niedrigen Drehzahlen weniger geworden ist und die Vibrationen meine ich sind auch weniger. Tachoabweichung hab ich noch nicht gechekt ebenso noch nicht den Verbrauch. Aber die X beschleunigt wesentlich einfacher auf 150 wie vorher.


    Jetzt kann man bequem im D Modus fahren, finde diesen jetzt fast perfekt.


    Gruß


    Michael

  • #29

    Danke für die wertvolle Info, Michael. Genau das wünsche ich mir auch - im D-Modus angenehm und weitgehend ruckelfrei fahren. ..lg Gerhard

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • #30


    Das war auch gemeint, hab mich da missverständlich ausgedrückt. Das DCT schaltet immer noch bei derselben Motordrehzahl, aber bei veränderter Raddrehzahl. Also ist bei demselben Tempo die Drehzahl höher, und das wird nicht ausgeglichen, weil das DCT weiterhin das "verfälschte" Signal bekommt. Es funktioniert dann genauso wie beim manuellen Getriebe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!