Vergleich mit Ritzel 16 - 15 Zähne

  • #1

    Hallo,
    ich habe heute einen Ritzelvergleich herausgefahren.
    Gewicht mit voller Montur ~125 Kg. D Modus. Leerer 46l Koffer. Kein sichtbarer, fühlbarer Wind. Für jeden Messpunkt die gleiche Strecke.
    Die Drehzahlwerte sind so gut wie möglich abgelesen. Toleranzwert von 100 +- ist locker drin. Die Km/h Werte von 50 - Vollast sind genaue Ablesungen <1. GPS nach Garmin Zumo 340.


    [attachment=0]IMG.jpg[/attachment]


    Der Anzug ist jetzt im D Modus mit 15 Ritzelzähne ähnlich wie im S Modus mit 16 Ritzelzähne.
    Im S Modus dementsprechend noch mal besser. Die prozentualen Ausreißer bei 90 Km/h Tacho kann ich mir nicht erklären.
    Bei ~30 Km/h Tacho ist mit beiden Ritzeln der Schaltpunkt zum 3 Gang erreicht.
    Da für mein Gewicht etwas Leistung fehlt, komme ich mit einem 15er Ritzel besser zurecht, zudem ich noch die hohe Ermaxscheibe habe, welche ja auch noch bremst.
    Kurzfristige Spitzengeschwindigkeit bei der 2. Probefahrt war 169 Km/h GPS. :D
    Der Drehzahlbereich ist ( in meinem Fall ) nun auch im 6. Gang recht gut ausgenutzt.

  • #3

    Danke sehr dafür. Da für mich sportlich nicht gleich schnell heißt sind für mich Höchstgeschwindigkeit oder viel PS gar nicht so wichtig. Antritt von unten finde ich klasse ohne viel drehen zu müssen. Da wäre ein anderes ritzel noch das tupfel chen zur X.
    Du kannst also sagen, dass es jetzt auf 100kmh sportlicher geht, ja ? :pray:

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #5

    Danke dir, aber habe ich schon lange durch. Wollte nur mal wieder aus erster Hand davon lesen. Nicht jemand der sich das angelesen sondern selbst erfahren hat.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #6


    Ja......aber für´n Wheely langt´s nicht. :mrgreen:

  • #7

    Danke sehr. Wheelie macht für mich Motorrad fahren genauso wenig aus wie jenseits der 150 brettern zu können oder manuell zu schalten. Also uninteressant. Aber knackiger von unten raus finde ich prima. THX

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #10


    Äh, wie meinen ? :?:

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!