so ihr lieben,
heute war ich auf einem training, adac in kronau, bei nahezu besten bedingungen. unser instruktor war auch ein fahrlehrer, der das training so schon bald fünfzehn jahre macht...
nach einer lockeren kennenlernrunde mit selbsteinschätzung und erwartungen für den tag gings los. verschiedene akrobatische übungen zum "aufwärmen" in langsamer fahrt, gefolgt von allgemeinen fahrübungen wie slalom, langsamfahrt, bremsen mit und ohne gefahr, ausweichen nach gefahr mit und ohne bremsen, sowie kreisfahrt mit unterschiedlichen lenkungsarten. immer dabei theoretische und vorgemachte erklärungen des instruktors. lenkimpuls, verhalten beim bremsen in kurven, wie richtig bremsen, trocken, sand und nass.
insgesamt und unterm strich muß ich sagen, sehr informativ und vieles gefahrlos zum ausprobieren, was der tägliche wahnsinn hergibt. erstaunlich für die allermeisten war und ist, vieles macht man(n) und frau automatisch (richtig) ohne es zu wissen, das das jetzt richtig war/ist. kleine oder größere defizite gabs eigentlich nicht, sieht man mal von unzureichender fussstellung auf den stützen, den immer wieder abschweifenden blick vom "fahrziel", insbesondere in den kurven, und dem doch manchmal verkrampften sitzen ab.
aber daran kann ja jetzt wieder gearbeitet werden, auf der täglichen fahrt oder der nächsten ausfahrt. ich kann so ein trainig jedem empfehlen.
lg
dietmar