Letzte Hilfe – Plädoyer für ein Sterben in Würde?

  • #32

    Patientenverfügung hin oder her - am wichtigsten ist es, jemanden zu haben, der die auch durchsetzt!


    Mir wurde im Pflegeheim mehr als einmal gesagt, daß oft die Angehörigen selbst eine vorhandene Patientenverfügung mißachten! Im Falle meiner Mutter erhielt ich seit Bestehen auf die Verfügung deutliche Unterstützung, ja fast schon Respekt für diese Entscheidung. Die Zeit bis zum Tod war weder für mich, noch für die Pfleger leicht - aber ich würde das immer wieder so machen!

  • #33

    Seit 2014 beschäftigt mich/ uns das Thema nun schon, und da sich in den letzten Jahren einiges getan hat, wollte ich das Thema mal wieder in den Fokus rücken.

    Hier wäre was zur heutigen Rechtslage:


    click-0010.gif

    Vermittlung von Freitodbegleitung - DGHS - Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben e.V.


    Und hier quasi ein Fallbeispiel aus der heutigen gängigen Praxis:


    click-0010.gif

    Assistierter Suizid: Wenn Eltern sich gemeinsam das Leben nehmen
    Drei Geschwister unterstützen den Wunsch der betagten Eltern, ihr Leben gemeinsam zu beenden. Ein knappes Jahr später bilanzieren sie: War das richtig? Der…
    www.faz.net


    Der Artikel endet nicht an einer Bezahlschranke, man muss einfach nur immer oben auf die nächste Teilüberschrift klicken.


    Und wer weiß, vielleicht werde ich dereinst hier in dieser Rubrik meinen allerletzten Beitrag verfassen… :scared-ghostface:.


    Es grüßt

    :sci-fi-beamup:

    sin_mein-weg - mein-wille

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!