Umbau auf Erdgasantrieb

  • #1

    Inspiriert durch die heutige Folge von "American Choppers", einer amerikanischen Doku-Soap rund um die Custom Motorradschmiede "Orange County Choppers", frage ich mich, ob ein solcher Umbau auch mit einer NC700 möglich wäre.


    Der Erdgastank könnte ins Helmfach passen. Ob so ein Umbau mit vertretbaren Mitteln möglich wäre? Habe leider nicht die ganze Folge gesehen, sondern nur die letzten 10 Minuten.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #2

    Ich hab 's nicht gesehen: aber meinst Du Erdgas oder Flüssiggas ?
    Flüssiggas (also LPG) könnte ich mir vorstellen, aber Erdgas halte ich aufgrund der grossen Tanks für nicht praktikabel.
    Wir hatten unser letztes Auto auf LPG umrüsten lassen, das war vom Volumen nur der Austausch des Reserverrads gegen den Gastank.

  • #3

    Ich hatte auch gedacht: theoretisch möglich wäre es vielleicht schon, nur wird es dann an der Reichweite hapern.
    Auf jeden Fall könnte man dann mal bequem seinen Benzintank bis auf den letzten Tropfen leerfahren und schauen, wie es mit der Reichweite wirklich aussieht, ohne danach bis zur nächsten Tankstelle schieben zu müssen... ;).


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #4

    @ matthifant


    Der Tank war nicht so wahnsinnig groß. Schon voluminöser als ein durchschnittlicher Benzintank, aber es sah gerade noch gut aus. Es war aber kein Metalltank.


    Wie weit kommt man mit einem LPG Tank in Reserveradgrösse?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #5

    Man würde mit so einem kleinen Tank nicht weit kommen. Ins Staufach sollen ja nur 5 kg, und der Verbrauch ist erhöht weil der Brennwert von LPG niedriger ist als der von Benzin. Der Tank alleine ist schwer.


    Ich verfolge das Thema schon lange, weil mein alter A8 sehr häufig auf LPG umgebaut wird. Radmuldentank fasst da glaube ich etwa 40 Liter. Der Original-Benzintank fasst 90, so dass sich viele für einen 90l-Tank hinter der Rückbank entscheiden. Da sitzt allerdings mein Subwoofer. ;)
    Selbst bei dem hohen Verbrauch des Autos und der trotz der Tatsache, dass die alten Motoren perfekt geeignet sind für einen Umbau, hatte ich mich dagegen entschieden. Es ist eine weitere Fehlerquelle (Injektoren usw), die Anpassung des Steuergeräts muss mit viel Sachverstand erfolgen, ab und zu schlägt im Forum mal jemand mit heftigen Problemen mit seiner Gasanlage auf.


    Kurzum: beim niedrigen Verbrauch der NC absolut unsinnig und von den Kosten her wahrscheinlich über die Lebenszeit des Motorrades nicht rauszufahren. Abgesehen davon dass bei modernen Motoren keineswegs sicher ist, dass sie die heißere Verbrennung des LPG aushalten.

  • #6



    genau so sehe ich das auch. das mit dem heiß, hmm, auch heutige, modernere motoren werden ja auf lpg um- bzw ab werk ausgerüstet. das ist dann eher von fall zu fall zu sehen. aber der verbrauch unserer nc's mit sprit... wenn ich zb bike-didi sehe, grade noch über drei liter... wie der das macht frag ich mich schon lange :think: :clap:



    lg

  • #7

    Nun im Helm Fach gehen 21 Liter rein, nun musst man noch der Tank einkalkulieren das bekommst vielleicht ca. 10-15liter rein, was aber auch raus Nehm Parr sein muss, wegen Batterie und Sicherungen. Und durch den Mehrverbrauch kommst du auf LPG ca. 200-300 km. Ich schätze die einbaukosten werden so bei 1500€ bis 2000€ Liegen. Da muss man viel fahren

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #8

    Beim Staufach steht deutlich was von 5 kg Maximalgewicht bei. Sicher kann man da auch mehr reinpacken, aber einen fetten Gastank in Größe des Fachs? Lieber nicht.

  • #9

    Egal ob CNG oder LPG, egal ob machbar oder nicht, das zusätzliche Gewicht an dieser erhöhten Position würde die ganze Dynamik so sehr beeinträchtigen das ein fahren nicht mehr wirklich Spass machen würde. Bei den angesprochenen zusammengekauften und umgebauten Müllwaukieeisen machen die 30kg bis 40kg mehr Gewicht den Kohl auch nicht fett.


    l.G. Berndte

  • #10

    Die Sache mit dem Gewicht an der Position des Helmfachs würde mich nicht so sehr stören. Andere Motorräder haben dort auch den Tank und wenn ich bei meiner NC das Staufach und den Tankrucksack in Verwendung habe, bin ich mit Sicherheit weit über den 5 kg, die Honda vorschreibt.


    Ob der Motor das aushält ist die interessantere Frage. Die Drehzahl ist ja nicht so hoch. Und im Gegensatz zum Auto bekommt er an der frischen Luft auch mehr Luftkühlung ab. Die Machbarkeit müsste jemand beurteilen, der solche Umbauten in der Praxis macht.


    Rechnen würde sich das wohl nicht, außer der Benzinpreis geht irgendwann durch die Decke.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!