Hallo Zusammen
Hab mich gestern mal beigemacht und an meiner X eine Bordsteckdose installiert.
Ich möchte die hauptsächlich zum laden der Batterie für die ganz kalten Wintermonate haben.
Wenn ich ein oder zweimal im Jahr mal mein Smartphone dran lade oder es als Navi betreiben kann um so besser.
Ich habe mir folgende Steckdose gekauft:
[attachment=2]Bordsteckdose1.jpg[/attachment]
Ich wollte die Dose nicht im Gepäckfach montieren, weil man sonst beim Betrieb von Geräten während der Fahrt immer das Kabel in den Deckel
einklemmen muss - also einen anderen Anbauplatz suchen.
Am Lenker, so finde ich, ist zu wenig Platz für die von mir erworbene Dose (und sieht auch noch S..... aus) und wenn mein Mopped mal irgendwo parkt soll ja auch keiner
mit der unter Dauerstrom stehenden Buchse Blödsinn anstellen - z. B. irgendetwas reinstecken Kaugummi, Alufolie etc.
Also musste ich einen anderen Platz finden. Nach langem suchen habe ich dann einen für mich geeigneten Platz gefunden.
Rechts von der Gabel an einem kleinen "Hilfsrahmen" der die seitlichen Verkleidungen der X hält.
Da der Durchmesser der gelieferten Schelle nicht passte hab ich die originale durch eine selbst gefertigte ersetzt.
[attachment=1]Originalschelle1.jpg[/attachment]
Damit nichts kratzt wurde die Schelle mit einem Stück Fahrradschlauch überzogen.
Anschließend das ganze montiert - ist etwas fummelig aber hat funktioniert. Sieht dann von oben so aus.
[attachment=3]Ansicht von Oben1.jpg[/attachment]
Nun noch das Kabel bis zur Batterie gezogen und über eine 10A Sicherung an die selbige angeschlossen.
Man kommt von unten, also wenn man von rechts unter die Verkleidung fasst, ganz gut an die Buchse ran und diese ist durch die Verkleidung auch gut gegen Spritzwasser geschützt.
Sieht von unten dann so aus:
[attachment=0]Ansicht von Unten1.jpg[/attachment]
Ach so - natürlich habe ich die Kabeleinführung an der Buchse selbst, vor Einbau mit selbstvulkanisierendem Band abgedichtet und auch das Kabel zugentlastet.