Na toll, heute kam mein Navi , das NavGear Tourmate SLX 350 von Pearl, und bei dem Ding ist im Lieferumfang ein direkter 12v Anschluss dabei der direkt mit der Halterung wasserfest verbunden werden kann. Bordsteckdose hätte ich mir sparen können.. ..... naja vielleicht versorg ich damit mal eine kleine Kühlbox für die Cola unterwegs..
Bordsteckdose (Euro) an X
-
-
-
#112 Ich habe mir heute diese USB-Steckdose gekauft, mit Schalter sowie Sicherungshalter im Staufach verbaut und direkt an der Batterie angeschlossen: http://www.conrad.de/ce/de/pro…m-max1-A?ref=searchDetail
Meine Frage an die Elkronikexperten:
Mit wie viel Ampere sollte ich den Stromkreis absichern? Möchte damit lediglich mein Smartphone bzw. Navi laden.PS: Herzlichen Dank an Robin Barth! Ohne die Infos auf deiner Homepage hätte ich das als Elektrolegastheniker nie hinbekommen...
-
-
#113 Hallo Leute!
Es gibt doch da irgendwo am Moped einen Anschluß für Heizgriffe oder anders Zubehör. (Hab ich gelesen)
Weiß zufällig jemand wo dieser Anschlußstecker liegt?
Da ich ja noch einen Monat auf meine neue warten muß, überbrücke ich die Wartezeit damit, schon mal das wichtigste Zubehör
zu sondieren.
Mein TomTom hat einen direkten Stromanschluß und da wäre es doch schön wenn man da einfach den passenden Stecker
für den "Zusatzanschluß" dranschrauben könnte.
Bei Honda gibt es ja so einen Zusatzkabel, aber der ist ziemlich teuer. Wenn man den Stecker (vielleicht weiß ja jemand wie der aussieht und wo man den bekommt) gleich in den passenden Anschluß steckt braucht man nirgendwo einen Kabel anzapfen.
Das möchte ich nicht, denn da habe ich schon mal schlechte Erfahrung mit gemacht.
Danke Euch schon mal für mögliche Infos!
Bis dann. -
#114 Zitat von Hinti
Im Batteriefach ist der Verteiler "B" 14-polig. Der führt abgesicherte Batteriespannung (nur bei Zündung). Ist mit 7.5 Ampere abgesichert (Beleuchtung/Bremse/Hupe). Dass wäre eine gute Möglichkeit. Ich habe den Stecker gesehen, er ist ein wenig verbaut eingebracht, direkt oberhalb der Batterie. Vorsicht, da ist auch der gleich-polige Stecker "G" daneben, dieser verteilt Masse.Dass könnte möglich sein... hier der Stecker versteckt:
[attachment=3]IMG_0009.jpg[/attachment]Ich habe gerade den zweifach-USB-Stecker von Saito (von Detlev Louis) rechts im "Kofferraum" verbaut und an den Verteiler "B" angeschlossen, den Hinti vorgeschlagen hat. Das ist zwar ein bisschen Fummelarbeit, insbesondere mit dicken Fingern wie ich sie habe. Aber es ist aus meiner Sicht insgesamt die einfachste Lösung, weil
* rechts nichts hinter dem Helmfach ist und man sogar mit besagten dicken Fingern dahinter greifen kann und so die Steckdose verbauen kann, ohne die Verkleidung abzunehmen (1. Foto)
* der Verteiler nach Anschluss der Plus-Leitung zwar nicht mehr in sein smartes Fach gepresst werden kann (was an dem Plastik-Verbinder und der einzubauenden Sicherung liegt), aber es eben eine super-einfache Möglichkeit ist, die Steckdose an die Zündung anzuschließen (Foto 2), und
* schließlich das überschüssige Kabel rechts oberhalb der Batterie in der Verkleidung wunderbar zusammengebunden "gelagert" werden kann, eben weil dort nichts anderes ist (Foto 3).Danke nochmal an Hinti für den Tipp!
-
-
#115 Bordsteckdose – Lenkermontage
Hallo zusammen!
Wie schon einige von uns habe ich auch eine Bordsteckdose an meiner X. Ich habe sie zwar schon vor einiger Zeit gekauft und montiert, aber irgendwie ist mir erst jetzt danach, darüber zu berichten.
Im Garagenfundus befand sich noch eine Bordsteckdose welche nur mit Kabelbindern irgendwo am Bike befestigt wird.
Mir war diese Befestigungsmöglichkeit irgendwie zu instabil, und ich dachte, dass sich – bei meinem Glück – die Steckdose beim Einstecken oder Ausstöpseln verschieben bzw. verdrehen könnte.
[album]5175[/album]
Derzeit bei Polo für 13,99 Euro erhältlich zzgl. 4,95 Euro Versand (Baas bike parts).
http://www.polo-motorrad.de/de…erdrahtet-1-2m-kabel.html
oder bei amazon für 11,99 Euro zzgl. ggf. 3,00 Versand (Prime und Bestellwert ab 29 Euro kostenlos).
http://www.amazon.de/BAAS-ZIGA…-1&keywords=Bordsteckdose
Das wollte ich natürlich auf keinen Fall, sie sollte schon fest und dauerhaft an ihrer Position bleiben.Die von mir gewählte Bordsteckdose sitzt absolut fest und lässt sich auch mit Gewalt nicht verschieben oder verdrehen.
[album]5179[/album]
Derzeit bei amazon von einem „Fremdanbieter“ für 12,05Euro erhältlich zzgl. 3,90 Euro Versand (hier habe ich ihn gekauft)
http://www.amazon.de/gp/produc…age_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
und bei Louis soll das Teil momentan tatsächlich 16,99 Euro zzg. 4,95 Euro Versand kosten
https://www.louis.de/artikel/k…se/10032961?list=10720460
Bei Polo ist diese Dose gar nicht zu bekommen, zumindest aktuell nicht!Polo und Louis sind mal wieder teurer als andere Anbieter. Es lohnt sich also unbedingt ein Vergleich, auch wenn es nur minimale Unterschiede sind.
Tipp, wenn es unbedingt einer der beiden Motorrad-Online-Shops sein soll:
Waren sammeln und bei Rabattaktionen (kommt aber immer auf die Rabattaktion an) zuschlagen, so kann man wenigstens etwas sparen!Was mir gerade aufgefallen ist: Amazon hat seinen Mindestbestellwert für kostenlose Lieferung geändert!
Vorher wurden Waren ab 20 Euro kostenlos verschickt. Nun muss man mindestens 29 Euro auf dem Zähler haben!
Ich bin begeistert, aber das ist ein anderes Thema!Das Kabel habe ich parallel zum Kabelbaum unter der der Verkleidung (rechts herum) bis hin zur Batterie gezogen und mit Kabelbindern fixiert.
Ich habe extra darauf geachtet, dass das Kabel ausreichend Spiel hat und nirgends zu stramm sitzt (Lenkereinschlag usw.).Ursprünglich wollte ich noch einen Schalter ins Helmfach bauen, habe ich dann letztendlich aber gelassen.
Sollte ich die Notwendigkeit eines Schalters erkennen, dann werde ich ggf. diesen nachrüsten.Den USB-Adapter, für den Handybetrieb, hatte ich noch übrig.
[album]5178[/album]Was mir an meiner Bordsteckdose gefällt:
solide Verarbeitung
Schutzschlauch über dem Kabelstrang
ausreichende Kabellänge (nicht zu kurz und auch nicht überlang)
gut schließender Deckel
einfache Montage
perfekter SitzWas mir an dieser Steckdose nicht gefällt – bieten andere aber leider auch nicht:
Die eigentliche Dose lässt sich in ihrer Position nicht verdrehen. Hat man also nur Platz für eine „schräge“ Montage (beispielsweise am Lenker – siehe Bild) so steht die Dose in gleicher Position. Ich hätte sie allerdings gerne etwas nach oben ausgerichtet. Für diesen günstigen Preis kann man offensichtlich nicht alles haben!
Kann man das so verstehen was ich meine?[album]5177[/album] - - - [album]5176[/album]
So sieht die verbaute Variante von vorne aus und aus Fahrersicht!Gruß
Andreas -
-
-
-
#118 Zitat von HeslHallo Docker,
Derzeit gibt es die
KFZ-EURO-BORDSTECKDOSE
12V/10A, 170 CM KABELBAUM
(Die natürlich auch fürs Mopped ist) bei Louis für 9,99 € ...Grüße, Hesl
Danke Hesl!OK - habe ich dann wohl für meinen Bericht übersehen!
Seinerzeit habe ich die besagte Bordsteckdose für 12 Euro über Amazon bestellt (zzgl. Versand)!Gruß
Andreas -
-
#119 Zitat von HeslIch habe gerade den zweifach-USB-Stecker von Saito (von Detlev Louis) rechts im "Kofferraum" verbaut und an den Verteiler "B" angeschlossen, den Hinti vorgeschlagen hat. Das ist zwar ein bisschen Fummelarbeit, insbesondere mit dicken Fingern wie ich sie habe. Aber es ist aus meiner Sicht insgesamt die einfachste Lösung, weil
* rechts nichts hinter dem Helmfach ist und man sogar mit besagten dicken Fingern dahinter greifen kann und so die Steckdose verbauen kann, ohne die Verkleidung abzunehmen (1. Foto)
* der Verteiler nach Anschluss der Plus-Leitung zwar nicht mehr in sein smartes Fach gepresst werden kann (was an dem Plastik-Verbinder und der einzubauenden Sicherung liegt), aber es eben eine super-einfache Möglichkeit ist, die Steckdose an die Zündung anzuschließen (Foto 2), und
* schließlich das überschüssige Kabel rechts oberhalb der Batterie in der Verkleidung wunderbar zusammengebunden "gelagert" werden kann, eben weil dort nichts anderes ist (Foto 3).Danke nochmal an Hinti für den Tipp!
Wie bekomme ich den Orangenen Dekel ab?
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!