Feiert ihr Weihnachten - und wenn ja: wie?

  • #61

    Ich habe eine große Familie und feiere Weihnachten daher lange und ausgiebig, wobei sich das ausgibig hauptsächlich auf das Essen bezieht.
    Am 23.12. Weihnachtsfeier von der Arbeit.
    Am 24.12 Feier bei den Schwiegereltern ab Mittags mit Bescherung fürs Kind bis ca. 22 Uhr.
    Am 25.12 Feier bei meinen Eltern ab Mittags mit Bescherung fürs Kind bis ca. 20 Uhr.
    Am 26.12 Feier mit unseren Großeltern.
    Vom 27. Bis 31.12. Resteessen von allen Feiern.
    Sylvester abends kleine Grill Party im kleinen Kreis mit Ungarischen Kesselgulasch über einer Feuerschale.



    Ich rechne in diesen 9 Tagen mit einen Gewichtzuwachs von 5 kg, wobei diese erfahrungsgemäß nach 2 Wochen wieder weg sind.
    Viel bewegen oder sportlich betätigen werde ich mich in diesen benannten Tagen wohl nicht. Aber danach wandele ich das Fett in Muskeln um.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #62

    Recht traditionell mit Weihnachtsbaum, echten Kerzen und dem Singen diverser Weihnachtslieder.


    Heilig Abend bei meinem Bruder mit der ganzen Familie, 25.12. bei Tante und Onkel meiner Frau, 26.12. mit unseren Patenkindern und deren Eltern bei uns aber in Form eines Frühstücks.


    Und über Silvester geht es dann ein paar Tage an die Nordsee - freue mich schon drauf.


    Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes, besinnliches und erholsames Fest und einen guten Übergang in das Jahr 2017.

  • #63

    24.12. Nachmittags Besuch meiner Eltern und Geschwister. Glühwein und Spekulatius.
    Austausch von Geschenken für die Kids.
    Danach nach Hause zur Kindermette um 17:00 (Ablenkung für die Kleine, damit ich inzwischen das Wohnzimmer herrichten kann)
    24.12. Abends Bescherung zuhause mit den Kids. Mehr Glühwein und Spekulatius unterbrochen von Spielen mit den neuen Sachen meiner kleinen Tochter. :?
    25.12. Lesen, TV, Glühwein und Spekulatius ggf. unterbrochen von Schlittenfahren und/oder Schneeräumen (dieses Jahr wohl eher nicht)
    26.12. Mittagessen mit Eltern und Geschwistern und deren Familien, danach Glühwein und Spekulatius
    27.12.ff Ich werde nur noch in Motorradthermounterwäsche angetroffen, weil ich in nichts anderes mehr reinpasse.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #64

    Ich kannte als Kind in einer bäuerlichen Großfamilie noch die geheimnisvolle Zelebration des ganzen Advents, bis leider der ganze Zauber bei meinen Eltern dem praktischen Wiener&Kartoffelsalat-Fest geopfert wurde. Was war ich froh, als ich mit schlanken 18 Jahren meine heutige Frau kennenlernte, deren Familie sich allabendlich zu mehrstimmigen Gesängen, zu Gitarren- und Klavierspiel, zum gegenseitigen Vorlesen und Erzählen vor dem Kamin versammelte (Ja sowas gibt es!)


    Und so haben wir gerne die Traditionen dieser Familie zum größten Teil übernommen und an unsere Kinder weitergegeben. Auch wenn das gemeinsame Singen seit dem Verlust eines Stimmbands bei mir leiderleider kaum noch stattfinden kann, so legen meine Töchter dennoch allergrößten Wert auf die Einhaltung der Rituale. Jetzt sind sie gerade von Ihren Studienorten eingeflogen und schon beginnt das muntere Backen, der Glühwein duftet und die alten Brettspiele kommen zu neuen Ehren. Heile Welt, ja - aber schöööön!


    Traditionell stelle ich den Christbaum am 23. auf, damit er sich schon mal eingewöhnen kann.


    Am Heiligabend fahre ich morgens in der Dunkelheit in unsere nächste Stadt, um die bestellten Schmankerln abzuholen. Ich mache das nicht nur, um beim Abholen der erste zu sein. Nein, es ist die stille Stadt, die mich anzieht. Und da treffe ich dann - bevor die Bettelprofis anrücken - den einen oder anderen armen Schlucker, Tippelbrüder und sonstige vom Leben gezeichnete. Für die habe ich dann immer ein paar größere Scheine parat. Und die ungläubigen Gesichter und die ehrlichen Dankesworte - das ist dann MEIN allerschönstes Weihnachtsgeschenk. Das ist MEIN Weihnachten.


    Nach Abholung der Fressalien wirds Zeit für die einzige Weißwurst im Jahr - danach liefere ich das Zeugl zuhaus ab, wo die Töchter schon den Baum geschmückt haben und nun mit Ihrer Mutter das Buffet für den Abend vorbereiten. Um ca. 11.00 morgens ist alles fertig und wir können uns den Zeremonien widmen. Nach einer stärkenden Suppe und einem kleinen Nickerchen zieht die ganze Familie nebst Hundevolk los auf eine weihnachtliche Wanderung. Passt die Wetterstimmung, sprich: haben wir Schnee, dann habe ich auch immer eine Handvoll Kerzen dabei, mit denen ich im Wald ein Bäumlein verziere. Da stehn wir dann davor und singen ein wenig...


    Nach zwei bis drei Stunden gehts nach Hause, wir trinken Tee, erzählen Geschichten und musizieren ein wenig. Manchmal sind wir auch faul und gucken "Drei Nüsse für Aschenbrödel" :shock:


    Um 18:00 begeben wir uns zum Christbaum. Wir lesen uns ein paar herzerwärmende Geschichten vor und weinen ein wenig (weil es uns sooooo gut geht). Danach halte ich es für notwendig, meine atheistischen Töchter (ich bin eher Agnostiker) an den Ursprung des Festes via Weihnachtsevangelium zu erinnern. Ab dem Punkt bemerken wir die Trockenheit im Raum und den Kehlen und schaffen Abhilfe.


    Nach den Geschnekorgien (wir haben es immer noch nicht geschafft, das zu reduzieren), essen wir lange und ausgiebig. Danach wird gepielt und immer wieder das eine oder andere Geschenk befingert. Ich bin natürlich der letzte, der ins Bett geht - muss vorher noch jedes Buch anlesen, das ich geschenkt bekomme (meist viele) und die ganzen offenen Flaschen sauber leeren. :mrgreen:


    Jou, wir sind kitschig. Aber wir lieben es von ganzem Herzen. Der wichtigste Tag im jahr!


    1. und 2. Weihnachtsfeiertag sind dann der Verwandtschaft gewidmet, bzw. schlagen dann zum Abend auch viel Freunde/Freundinnen der Kinder bei uns auf, was mir die Gelegenheit gibt, alle wieder mal mit alten Familienfilmen zu quälen. Die jungen Leute von heute sind alle furchtbar nett und höflich und verderben mir den Spass nicht.


    PS. Am liebsten hätte ich meine 750X ins Wohnzimmer gestellt, aber das Weibervolk lässt es nicht zu. :naughty: Naja, beim Händler steht sie auch warm, wenngleich ohne liebevolle Streicheleinheiten.


    PPS. Noch 10 mal schlafen :P :oops: :lol:

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #66

    Moin Moin,
    ich habe mich ja die letzten Jahre hier rausgehalten.
    Der 24.12. soll ja das Geburtsdatum von Jesus Christus sein. Andere Christen meinen, es wäre der 06.01 oder so. Ich denke mir, soll der Typ doch Geburtstag haben wann er will. Mich jedenfalls juckt das nicht, da ich nicht an Gott oder ähnlichen Einrichtungen, die ewiges Leben versprechen, glaube.


    Von daher freue ich mich über das Weihnachtsgeld, die freien Tage und meinen Urlaub.
    Nur zur Info,
    Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung der Werbeindustrie für CoCa Cola. Bis 1922 kannt man nur das Christkind, welches die Geschenke bring.
    Der sogenannte Weihnachtsbaum ist keine Erfindung der Christen sondern ein Heidnisches Brauchtum, welches von den Christen vereinnahmt wurde.


    Der Nachweiß der Existenz einer Form, die man Gott nennt ist bis heute nicht bewiesen worden. Deshalb glauben viele Menschen an Gott. Würden sie wissen das es ihn gibt, brauchten sie nicht zu glauben. Wie sagte mein Lehrer noch wenn jemand auf ne Frage sagte: "ich glaube" glauben tut man in der Kirche, in der Schule weiß man.
    Würden alle Gottesfürchtigen Menschen sich an die 10 Gebote halten, würde es keine Kriege auf Erden geben und allen Menschen ein wohlgefallen bringen.
    Da sind wir dann auch wieder bei Weihnachten.


    Ich wünsche allen Menschen, die sich um das Wohl von Flüchtlingen, Asylanten, Bettlern, Obdach - und Arbeitslosen gesorgt haben, ihnen geholfen, ihen Unterkunft , seih es auch nur ein Stall mit Ochs und Esel gaben, ein frohes Fest.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #67

    Alles nur geklaut - ich meine das Weihnachtsfest.


    Freue mich aber auch auf ein paar Genusstage.


    Gruß
    René :violin:

  • #68

    Zum Glück ist der Kelch an mir vorübergegangen... :pray:.
    Meine Frau wollte mir nämlich ein Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring für 180 € schenken, hat aber zum Glück noch mal nachgefragt.


    Zum Glück, denn das wäre ein trauriges Weihnachtsfest geworden, mit einem..., den ich eh nie eingelöst hätte… :handgestures-thumbdown:.


    Glück-liche Grüße
    :snooty:
    von
    sin_verschwendung

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!