Navigationsgerät auf der Integra...?

  • #21

    Hallo,
    nachdem ich mir als Navi den Blaupunkt Motopilot zugelegt hatte, wollte ich es auch zentral im Blickfeld an meiner Integra befestigen. Die beiliegende Befestigung ist schon sehr gut, aber eben nicht zentral.
    Honda bietet, wie bereits schon in diesen Thread erwähnt, unter der Teilenummer 08B70-MJL-D70 einen Grundhalter (Blech) mit Abdeckung für 30 Euro an.


    [album]5616[/album]


    Die Grundhalter ist zur Querinstallation der Garmin und TomTom- Navis gedacht und sieht original verbaut so aus:


    [album]5614[/album]


    Zur Montage muss die Lenkerabdeckung in der Mitte abgebaut werden. Diese ist nur mit vier Spreizclips befestigt. Am besten vorsichtig mit einem breiten Messer abheben, erst unten dann oben.
    Danach entfernen der oberen und unteren Lenkerabdeckung, um an den Lenkerabdeckungsträger heranzukommen. Die zu entfernenden Schrauben seht ihr, wenn ihr dran seid. Ist nicht wild.
    Der Grundhalter wird auf dem Lenkerabdeckungsträger mit 2 Schrauben befestigt, wobei die originalen Schrauben durch längere ersetzt werden (liegen im Kit bei). An die Klemmstücke der Lenkerbrücke braucht man nicht ran. Die bleiben wie sie sind. Danach in umgekehrter Reihenfolge alles wieder montieren. Die Spreizclips der Lenkerabdeckung in der Mitte müsst Ihr vorsichtig entfernen und an die mitgelieferte Abdeckung montieren, damit diese dann auch fest sitzt. Diese sind im Kit leider nicht mit dabei.
    Der Grundhalter ist mit 4 Gewinden versehen, an die die Aktiv-Halter der Garmin und TomTom passen.
    Um mein Blaupunkt hochkant montieren zu können, habe ich mir von RAM MOUNT die Basisplatte rechteckig 2x1,7 Zoll mit 1 Zoll Kugel (RAM-B-347U) für 13,95 Euro bestellt .


    [album]5617[/album]


    Die verfügt über identische Lochabstände und kann jetzt auf den Grundhalter geschraubt werden.
    Nun die Motopilot-Aktivhalterung mittels Verbinder anbringen. Sieht dann so aus:


    [album]5615[/album]


    Die Öffnung habe ich mit einem Stück Moosgummi abgedeckt und die Flügelschraube am Verbinder durch eine M7 Mutter ersetzt, damit mir die Aktivhalterung nicht ungewollt entfernt wird.


    [album]5618[/album]
    [album]5619[/album]
    [album]5620[/album]


    Zur Zeit suche ich noch nach einer Lösung, die Aktivhalterung direkt am Grundhalter ohne Verbinder zu montieren, damit sich das Navi noch näher an der Abdeckung befindet und die Öffnung direkt verdeckt.


    Für die elektrische Anbindung, guckt Ihr hier:


    http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=5926&start=25



    Grüße


    Bruno

    Moppedhistorie: Yamaha XJ 650, Yamaha FJ 1100, Yamaha XT 350, Suzuki GS 500, Suzuki VX 800, Yamaha Vmax (US) + Flexit-Schwenker, Aprilia Scarabeo 500

  • #22


    Ich habe dort gerade mal hingeschrieben, ob es nur die Platte mit der RAM Mount Kugel einzeln gibt. Denn da ich ein Urban Rider incl. RAM Mount Arm besitze, brauche ich den Rest nicht. Mal sehen was die Antworten. Dann dürfte die Platte ja nicht mehr wie 20,- Euro kosten und wäre eine gute & einfache Lösung ohne die Abdeckung einritzen zu müssen oder ähnliches.
    Mal sehen...
    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #23


    Hi Stivi!
    Guckst du hier:
    http://skyfoxhalter.de/Fahrzeu…l-Kugel--RAM-B-347U-.html
    Die Platte kostet 10 €. Ich hab dort auch schon RAM Mount Einzelteile bestellt, lief alles problemlos.

  • #24

    laid-back
    Aber diese Platte ist doch Quadratisch und somit nicht für die Montage auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter geeignet.
    Die von mir verlinkte Platte ist rechteckig und mit Distanzhülsen und langen Schrauben. Man schraubt dort die Originalen Schrauben vom Bremsflüssigkeitsbehälter ab, und macht die Distanzhüllen drauf. Dann die Platte und längere Schrauben. Somit ist es dann passgenau verschraubt.
    Gruß Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #25


    :oops: - sorry habe oben nicht genau genug gelesen.
    Nix für ungut, vllt. kann ja irgendjemand, irgendwann meinen link zu dem RAM shop gebrauchen ;) .

  • #26

    Hab`s jetzt auch ohne Tasche gefunden. http://www.ebay.de/itm/RAM-Mou…29098?hash=item3aad17eb4a
    Diese 1" Kugel ist schon die gleiche Größe wie die von TomTom`s RAM Mount Halterung?
    Ist zwar ein stolzer Preis, aber im Prinzip nicht schlecht. So kann man den Haltearm nach rechts laufen lassen und das Navi ist schön mittig über der Lenkerabdeckung.


    Ich habe mir das Teil jetzt mal bestellt. Die Lösung mit der Halterung in der Lenkerabdeckung gefällt mir irgendwie nur, wenn man auch die Originale Plastikabdeckung von Honda dazu kauft. Aber 165,- Euro finde ich für eine Halterung einen Witz. Und nur das Metall und irgendwelche Schlitze in die Originalabdeckung ritzen, möchte ich eigentlich auch nicht.


    Im Prinzip ist das so eigentlich ganz clever. Und es kommt mir stabiler vor, als die RAM Befestigung für den Spiegelarm.
    Die Integra ist sogar als passendes Modell aufgelistet. Ich bin gespannt...


    Gruß Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #27

    Hallo Lion,
    ein super Beitrag,habe mir die Montageplatte gekauft und passt toll
    ohne was umzubauen.


    mfg.Ecki

  • #30

    Ich habe jetzt die für mich perfekt Lösung zur Anbringung meines Urban Riders an der Integra gefunden.
    Zuerst hatte ich den oben verlinkten Ram-Mount Halter, welchen man auf den Bremsflüssigkeitsbehälter schraubt.
    Nicht schlecht dachte ich, bis ich nach einer Weile merkte, dass die Halterung immer mehr vibrierte.
    Ich schaute genauer nach und musste feststellen, dass eine der Beiden Schrauben abgebrochen war.
    Wahrscheinlich ist der Naviaufbau zu schwer und die Vibrationen zu stark für diese sehr dünnen zwei Schräubchen...
    So musste ich die Schraube aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter heraus bohren... Unschön und sehr aufwendig...


    Jetzt habe ich nach einer weiteren Lösung gesucht. Eine Halterung auf der Lenkerbrücke finde ich zu tief positioniert.
    Da ich lieber nach Sicht als Ton fahre (ich will mich während der Fahrt nicht vom Navi vollquatschen lassen), wollte ich das Navi
    im Blickfeld haben, OHNE beim fahren nach unten schauen zu müssen. Bei der Option auf der Lenkerbrücke muss man nach unten sehen.


    So habe ich eine Halterung an der Befestigung der Scheibe gebastelt. Zuerst hatte ich ein relativ dünnes Alu genommen. Dieses stellte
    sich dann als ziemlich wackelig und vibrationsreich heraus. So nahm ich die Aluhalterung als Muster und machte das gleiche noch einmal
    aus richtig dickem Stahl. Das merkte man dann auch beim biegen, bohren, sägen und schleifen...
    Als es dann fertig war, wurde es schwarz matt lackiert und mit ein bisschen Farbe in Form von Aufklebern aufgepeppt.


    Die Halterung sitzt jetzt bombenfest, ist leise, vibriert nicht, wackelt nicht und liegt perfekt im Blickfeld während der Fahrt.
    Den Tacho darunter kann man weiterhin perfekt einsehen. Da hat sich nicht verändert oder gar verschlechtert.
    Ich bin mit der Lösung so sehr zufrieden :dance:


    Mfg Stivi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!