Motorrad "anschieben" ???

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    beim Nachdenken über das Thema "Batterie ausbauen ja / nein" ist mir die Frage in den Sinn gekommen, was passiert, wenn die Batterie einmal leer ist.
    Kann man unsere Motorräder (und andere natürlich auch) "anschieben", wie es mit den SIMSON-Mopeds ging ?
    Vielleicht hat es ja schon mal jemand probiert.


    Auf interessante Antworten wartend

    ________
    larsi1000

  • #2

    Bei komplett leerer Batterie wird das nicht klappen, die Lichtmaschine wird bei der Drehzahl nicht genug Strom erzeugen um einen Zündfunken zu erzeugen, die Benzinpumpe zu betreiben und den Rest der Motorsteuerung zum Leben erwecken.
    Ich kenne eine Simson nicht, denke aber das die eine Magnetzündung hat.

  • #3

    Ja das kannst du machen . Aber es soll dem Kat nicht so gut bekommen . Musste meine CB auch schon anschieben .
    Nur nicht im 1 ten Gang . Im 2 ten war es nur ein kurzer Ruck und dann läuft die Gute :mrgreen:


    PS . Simson kanst auch rückwärts anschieben im 1ten dann läuft sie Rückwärts :dance:


    Gruß Bär :animals-ginger:

    Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa - nicht schreiend wie sein Beifahrer

  • #4

    Anschieben geht sicherlich, ist aber nicht ungefährlich. Vor einigen Jahren sah ich zu wie ein Burschi
    seine Enduro angeschoben hat. Das Teil sprang sofort an und sein Anschieber konnte die Kiste nicht halten, so dass
    die Maschiene führerlos auf uns zu "eierte". Ich konnte noch zur Seite springen, mein Onkel und meine Cousine nicht...
    Zun Glück ist ihnen, außer ein paar leichte Prellungen und Abschürfungen, nichts passiert.
    Gruß Hondamac-Dieter

    NC700S
    Citroen C3

  • #6

    ...sofern das Anschieben nicht zur Gewohnheit wird und der Motor bzw. Kat kalt ist, macht ihm das auch nix aus. Der KAt funktioniert die ersten 3-5 min eh nicht ordentlich, da erst einmal die notwendige Abgastemperatur erreicht werden muss.


    Zum Simson sei gesagt, dass die älteren Modelle alle ne Unterbrecherzündung haben... die kann man locker ohne Batterie fahren, wenn man aufs Blinken verzichten kann. ...ab Mitte der 80iger gabs dann die ersten mit Elektrozündung.


    Wer sich gern selbst bestraft oder seine Freunde ärgen will, kann gern sein Motorrad anschieben. Aufgrund der geringen Masse wird das meist nix werden, weil der Reifen blockiert und dann über den Asphalt rutscht... Das ist jedenfalls meine Erfahrung...

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #7

    zweiter gang - dann geht das schon.


    jetzt hab ich eine dtc - dann wird das wohl nix :)
    hmmm vielleicht mal ausprobieren ...

  • #8



    Bei meiner R850R hatte ich nur mit dem 3. eine Chance.
    Und ja, leider wirds nix. Hatte vor der Integra einen 400er Burgman. Ohne Starthilfe durch einen
    Autofahrer hätte es im Sommer einmal traurig ausgesehen. Seither führe ich immer ein Starthilfekabel mit.

  • #9



    Draufsitzen und anschieben LASSEN! Anders könnte es ins Auge gehen.
    Und bequemer ist es auch. :mrgreen:

  • #10

    Ich muss nur die Garagentür öffnen, und schon geht es eine Weile bergab, so dass man bis zur Kreuzung, wo man anhalten muss, vielleicht 30 km/h erreichen kann.
    Laut den Antworten hier, wäre es also möglich, die NC bei leerer Batterie, z.B. nach der Winterpause, anrollen zu lassen, oder?
    Komisch nur, dass mir so was im Mai durch den Kopf geht und nicht etwa Ende Februar... :think: .
    Aber da sieht man mal wieder, wie verkorkst ich bin... :oops:.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der jetzt ins Bett- und um sieben Uhr zum Bäcker geht...

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!