Was braucht man wirklich auf Reisen?

  • #1

    Hallo zusammen!


    Ich will mich mal an die Motorradreisenden unter euch wenden, da ich mir wegen meiner Motorradwahl nun auch hinsichtlich Gepäck Gedanken mache. Am einfachsten wäre es sicherlich wieder zu den Givi V35 Koffern zu greifen, die allerdings auch schon ziemlich ausladend sind an so einer "zierlichen" Maschine ;)


    Da es bei mir hinsichtlich Urlaub so aussieht, dass ich wohl eher selten mal am Stück zwei Wochen oder länger unterwegs sein werde (in der Regel wohl bis zu einer Woche), ist jetzt die Frage ob ein Tankrucksack und ein Rucksack für den Soziussitz ausreichend Stauraum bieten um über die Runden zu kommen?


    Nächtigen würde ich in Motorradfreundlichen Hotels o.ä. (wenn ich meinen Körper schon geißel, dann soll er wenigstens bequem ruhen :mrgreen: ), Camping Equipment würde also schon mal entfallen.


    Somit wäre ich der Meinung folgendes zu benötigen:
    - Wechselunterwäsche (1-2)
    - Waschpulver (abgefüllt in handlichen Mengen) o.ä. um Abends per Hand Wäsche (Funktionsunterwäsche) zu waschen
    - Jeans (oder kurze Hose)/T-Shirt
    - Hygieneartikel (auf das notwendigste beschränkt)
    - Reifenflickzeug/ Werkzeug (in welchem Umfang müsste man prüfen)
    - Kamera


    Wenn ich mir die Liste so recht ansehe meine ich schon fast Gepäck für zwei Wochen dabei zu haben :D Was meint ihr? Was fehlt, was habe ich nicht bedacht, was sollte unbedingt mit dabei sein?


    Aber viel wichtiger, aus eurer Erfahrung heraus, bieten die von mir Eingangs genannten "Tankrucksack und Rucksack für den Soziussitz" genügend Stauraum? Kann mir da irgendwie gar kein Bild von machen ... bin ganz schlecht darin so etwas einzuschätzen :roll:


    Gruß
    Harald

  • #2

    Hallo Harald,
    hm - das hängt ganz davon ab, was Du im Urlaub außer fahren sonst noch machen magst.
    In Deiner Liste fehlen normale Schuhe und ein Pullover/Jacke - es sei denn, Du bist Dir sicher, nur in warme Gegenden zu fahren - als Waschmittel "Rei in der Tube" oder Vergleichbares - Pulver hinterläßt gerne Rückstände besonders wenn es nicht in der Maschine ausgespült wird. Die Jeans ersetzen wir durch eine Outdoorhose (kleiner, leichter und schneller trocken, falls Du sie mal waschen mußt oder naß wirst)
    Wenn Du planst, jeden Tag zu waschen, einkalkulieren, daß Klamotten (auch schnell trocknende) nicht zwingend über Nacht trocknen - also lieber einen Satz mehr mitnehmen - einer an, einer naß und einer in Reserve.
    Trinkflasche nicht vergessen und ein paar Müsliriegel ohne Schockolade - für den kleinen akuten Hunger - nicht schmelzend!
    Ich würde sagen - mit der Erfahrung aus einigen Urlauben mit dem Fahrrad - 40 Liter sollten reichen. Komfortabel sieht allerdings anders aus.
    Viele Grüße
    Robert

  • #3

    Bei einer Reisezeit von einer Woche sollte ein Tankrucksack und eine 60 Liter Gepäckrolle reichen.
    Wenn es mal länger dauern darf, dann auch eine zweite Rolle. Beide quer hintereinander auf Soziusplatz und Gepäckträger schnallen. Das ergibt dann etwa 120-140 Liter Volumen, je nachdem wie groß der Tankrucksack ist.

    gut gemachter Fusch ist noch lange keine schlechte Arbeit

  • #4

    Ich habe diesbezüglich schon etwas herumprobiert und habe für mich für folgende Stauräume entschieden:


    Tankrucksack
    Tasche im Helmfach, wird einfach herausgezogen und bei Bedarf mitgetragen
    Gepäckrolle am Topcaseträger
    Kleine Seitenkoffer


    Das Topcase habe ich nach dem ersten größeren Ausflug nicht mehr verwendet, da damit der Schwerpunkt zu weit nach oben wandert und sich das negativ auf die Fahreigenachaften der S auswirkt. Für eine Woche reicht der Stauraum auch so recht gut.


    Was man auf keinen Fall vergessen sollte ist die Kreditkarte. Ein T-Shirt oder Handtuch etc. ist auch unterwegs mal schnell gekauft. Lebensmittel sowieso. Eine dünne Fleecedecke hab ich auch immer dabei. Braucht nicht viel Platz und ist besser als nichts, wenns mal arschkalt sein sollte.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #5

    Kartenmaterial und Regenkombi, sowie Mini-Apotheke nicht vergessen.

  • #6

    Servus!


    Schon mal vielen Dank für eure Hinweise.


    Hier mal ein Update der Liste:
    - Wechselunterwäsche (2x)
    - Waschpulver (Tube o.ä)
    - Outdoorhose/ T-Shirt oder Hemd
    - Hygieneartikel + Mini-Apotheke
    - Reifenflickzeug/ Werkzeug (im notwendigen Umfang)
    - Trinkflasche/ Kleinverpflegung für die Pause zwischendurch*
    - Microfaser Handtuch
    - ggf. Kartenmaterial
    - ggf. Regenkombi**
    *bei einer Etappenplanung von bis zu 250km könnte man jedoch jene Pausen mit dem Tankstop verbinden.
    **bin kein großer Fan von diesen Überziehdingern ... eine platzsparende Lösung könnte aber interessant sein.


    Schuhe habe ich jetzt mal nicht mit eingeplant, da die schon sehr viel Platz einnehmen. Ich würde da zB Motorradstiefel/-schuhe einplanen, die über eine ordentliche Sohle verfügen und nicht nur zum Fahren geeignet sind. Denke hier an so etwas wie meine "Streetfighter-Stiefel" vom Louis, die ich mir für den täglichen Weg zur Arbeit gekauft habe. Die sind bequem, haben eine feste Sohle und wetterfest. Für den Sommer würde ich mir ähnliche Stiefel holen, die dann aber ein wenig Luftzirkulation zulassen, ansonsten kriegt man Schweißfüße in den Stiefeln, denn die halten richtig warm. Gerade für Herbst und Winter kann ich die also echt empfehlen (waren bis vor kurzem auf 69€ reduziert)!


    Habe darüber hinaus mal bei sw motech vorbeigeschaut und mal geguckt was es alles für den Soziussitz gibt und da brauche ich mir hinsichtlich des Volumens, bei dem bisher genannten Equipment, eigentlich keine Sorgen machen (geht bis 50L hoch :shock: ). Bin da zunehmend zuversichtlich eine kofferlose Lösung zu finden, solange ich nicht mit Sozia unterwegs bin ;)


    Gruß
    Harald


    P.S.: Seit 12:00 Uhr bin ich nur noch Dosenfahrer :(
    P.P.S.: Jacke würde ich Jahreszeit-/ Regionabhängig mit einplanen.

  • #7

    Mmhhh, schön, das Wort "Reisen" zu lesen. Freue mich jetzt schon auf meine erste Tour im nächsten Jahr.


    Zum Thema gibt es einen Link zum ADAC: http://www.adac.de/reise_freiz…rt/packliste/default.aspx


    und von einem anderen Anbieter: http://www.unterwegens.de/pack…d-abenteuertour_2628.html


    Aus den beiden Listen habe ich mir das Wichtigste für mich rausgezogen und eine eigene Aufstellung gebastelt.
    Das schönste auf meiner einwöchigen Tour war, dass ich relativ grosszügig gepackt hatte und somit "mal eben" irgendwo was wegstopfen konnte.
    Ich war allerdings mit Top-, SeitenCases und Tankrucksack unterwegs. Naja, und die "Utility Box" ist ja auch noch da. Konnte ich helfen?


    ...fragt Maks und grüsst.

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #8

    Wenn du ausschließlich im Hotel pennst kannst du locker mit ner kleinen Gepäckrolle auskommen.


    Ich habe z.B. eine kleine Gepäckrolle von Ortlieb, die trägt am Bike nicht groß auf und kann auf dem Soziussitz gut mit Rok-Straps verschnürt werden. Für ein Wochenende ist die schon eher zu groß wenn man im Hotel pennt.


    Dazu würde ich noch ein paar kleine Packsäcke in verschiedenen Farben kaufen. Die sind normalerweise dafür da, das man in einer großen Tasche die Sachen besser zusammen halten kann. Ich würde die dann aber einfach im Gepäckfach verwenden und z.B. die Regenkombi reinstecken. Das hält ein bischen Übersicht im Gepäckfach, Die verschiedenen Farben erleichtern das Finden der Regenkombi z.B. bei strömendem Regen.


    Dann würde ich noch eine kleine Tasche z.B. Umhängetasche oder einen kleinen Rucksack ins Gepäckfach packen und da dann Trinkflasche, etwas zu essen, Karten, Handy usw. rein packen. Es gibt von Crumpler sehr leichte Taschen die man total winzig zusammenpacken kann. Für den Notfall ist so ne Tasche nicht verkehrt.


    Wenn du entsprechende Wäsche kaufst (Kunstfaser, keine Baumwolle) kannst du diese mal eben fix Abends im Hotel waschen.
    Nach ner Stunde ist das schon wieder trocken. Auch auf eine Jeans würde ich verzichten und lieber eine Kunstfaserhose mit mehreren Beinlängen(per Reißverschluss einstellbar) nehmen. Bei Schuhen reicht idR. leichtes Schuhwerk, sonst kannst du auch die Motorradstiefel anlassen. Auch hier gibt es im Outdoorladen entsprechend leichte Varianten.


    Alternativ zur Gepäckrolle kannst du auch nur mit einem Rucksack fahren, es gibt von Touratech/Deuter einen schönen Rucksack mit Trinkblase den man auch mit Motorradjacke schnell anziehen kann. Dann würde ich die schweren Sachen ins Helmfach packen und den Rucksack mit den alltäglichen Dingen aus dem Helmfach füllen.


    PS: Wenn du mal waschen willst gibt es in vielen Hotels auch einen Wäscheservice über Nacht!
    Aber durch Kunstfaser ist das Waschen mit Waschmittel eh fast überflüssig bei ner Woche.
    Frag mal Benka Pulko, die ist ein Jahr lang mit einer Flasche Duschgel um die Welt gereist. Du muss ganz schön gerochen haben :lol:

  • #10

    Kunstfasern und Waschen ist so ne Sache - erstens für die Funktionswäsche nix mit Weichspüler und sonstigem Chichi. Nimm da spezielles Waschmitte,l sonst kannste die gleich entsorgen weil die Atmungsfunktion nicht mehr funktioniert.
    Bin regelmäßig mit Marken-Microfaserbadetuch aus der bekannten Outdoorkette (zusammengepackt so groß wie eine Apfelsine) in den Zelturlaub aufgebrochen. Nach spätestens 4-5 Tagen stank das Teil zum Himmel!! Nix mit antibakteriell und Co. Da half nur noch, auch das Ding mal durch die Seifenbrühe ziehen. Mit Moped auf Tour impliziert quasi schon einen gewissen Müffelfaktor. ;)


    Mit Rucksack würde ich nicht empfehlen, auch wenns da die tollsten Teile in allen Preisklassen gibt. Das ist aber reine Geschmackssache und persönliche Ansicht! Mir sind da immer zwei Sachen aufgefallen:
    1) Schnallst du den Rucksack so auf den Rücken, dass er unten immer leicht auf der Soziusbank aufliegt (so wie es sein soll zur Entlastung), bremst das ungemein bei "aktiver" Fahrweise. Das ist wie ein klammerndes Kind hintendrauf, dass sich stoisch weigert, sich mit in die Kurven zu legen... Mit der Zeit wird das echt anstrengend, nervt und hat mich jedesmal eckig und zappelig fahren lassen - kein Sicherheitsplus.
    2) Schnallst du ihn hoch, dass er komplett frei auf dem Rücken sitzt, geht das ziemlich auf die HWS. Du das Mehrgewicht sackst du zusammen und sitzt krumm. Egal wie oft man sich wieder geradehinsetzt und sich vornimmt ordentliche Haltung zu haben, das hat nie genützt. Irgendwann bekommst du Verspannungen in Schultern und Nacken, was auch wieder kein Mehrgewinn an Sicherheit ist...


    Nimm ne Gepäckrolle, 40 - 80l und schnall die längs auf die Soziusbank. So hängt nichts im Wind und baumelt links und rechts über die Fahrzeugkanten und du hast als seeehr positiven Nebeneffekt eine Lendenwirbelstütze. Das war sehr entspannt, sich wie mit einem Sissy-Bar mal zurücklehnen zu können auf langen Geraden oder Autobahnabschnitten. Und für ein Wochenende bekommst du dort locker alles unter!


    Grüße, Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!