Motorradphilosopie was braucht ma denn für eine Maschine....

  • #11

    Richtig - BMW geht für mich auch gar nicht.......!


    Mal sehen ob Honda am 21.11.13 bei der angekündigten Vorstellung eine neue AT präsentiert (hoffentlich mit optionalem DCT) - mal sehen.......


    Und ob sie dann ein Grund fürs wechseln währe?????

  • #12

    Achtung, provokativ! Aufgrund einiger solcher Threads werde ich irgendwie das Gefühl nicht los, dass
    - hier einige viel lieber ne andere Maschine fahren würden (welche das ist, lasse ich bewusst offen), aber aus diversen Gründen wie Vernunft, Geld usw. dann doch zur X gegriffen haben. :)
    - irgendwie eher den X-Fahrern die Leistung fehlt als den S Fahrern. Wirklich erklären kann ich mir das nicht, wenn ich mal unterstelle, dass die X-Fahrer eher (entspannt) touren und die S-Fahrer eher Kurven räubern. :D Vermutlich ist die Realität nicht so simpel wie mein Modell. :twisted: Oder hier sind einfach mehr X- als S-Fahrer. :shhh:


    So, und jetzt zerreißt mich. :mrgreen:


    Provokativ-winkende Grüße mit der Linken
    Jonas


    P.S.: So oder so find ich's schön, dass kein Evangelismus aus dem Honda-Fahren gemacht und hier so offen über anderen Marken diskutiert wird!

    700s

  • #13

    Ja philosophieren ist gut und ich beteilige mich da liebend gerne auch wenn wir im Forum die Thematik "...was braucht ma denn für eine Maschine..." eigentlich schon hatten.
    Ich such es jetzt nicht raus um den oder die Thread zu verlinken, man kann ja wieder was neues schreiben, so quasi: "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern mich hindert ja nichts weiser zu werden". 8-)
    Aber zuerst mal den Ausschlaggebenden Punkt oder die Antwort generell, man braucht genau das Motorrad welches man will, nicht mehr und nicht weniger.
    Das ist in etwa wie mit dem Rauchen oder dem Fremd gehen, wer aufhören will der hört auch auf, wer treu sein will bleibt treu so einfach ist das. :shock:
    Man muss es nur wollen mal ist es leichter, mal schwerer aber wo ein Wille ist....ihr wisst es selbst. :!:


    Dann wegen dem "vorbeifliegen", so ist das auch nicht mit dem Weg zur Glückseligkeit, alles hat seinen Preis. :liar: Oft ist es einfacher etwas nicht zu besitzen als es zu haben und dann der Einfachheit hinterher zu trauern. Der Weg zurück ist allemal schwerer und fast nie freiwillig. :roll:


    Nun noch zur NC, im Verhältnis zu "richtigen" männermordenten oder männermachenden Motorrädern. Zum einen erfüllt die NC vollständig ihren Zweck sie fährt, sie lenkt leicht ein, sie bremst prima, sie ist spurtreu und hört sich gut an. Sie ist preiswert, handlich unkompliziert und vor allem sie ist understandment im Vergleich zu anderen Motorrädern. Wer allerdings den "haben will Effekt" nur am Staufach oder der Sprit-Ersparnis festmacht wird über kurz oder lang den Versuchen durch die Werbung erliegen.
    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben eben nicht den gleichen Horizont" und auch der bleibt nie der gleiche, man lernt aus Veränderungen aber nie aus und ich habe gelernt: das Schönste an der Sache sind die nur 48 PS. :dance:

  • #14

    Jonas , ich bin total deiner Meinung!
    Wenn ich lese was für ein Hype um die MT-09 gemacht wird....., dabei sind doch alle hier soooo glücklich mit ihren NC's . Anscheinend doch nicht!! (Zumindest einige , mehrere)
    Im Moment kriegt man sich hier kaum noch ein wegen der neuen NC 750. Und das wegen unglaublichen 6-7 PS mehr.(oder ein paar NM)! Unglaublich.
    Ich mag meine NC 700 X so wie sie ist, sonst hätte ich mir ja gleich was anderes, besseres,schnelleres, tourentauglicheres, bla,bla,bla..... Kaufen können.
    Und damit hab ich mir jetzt ganz sicher keine Freunde gemacht!
    Aber, mir egal. Ist halt meine Meinung!
    Trotzdem, zufriedene Grüße an alle: :hand: andrella 96 (Andreas) :hand:

  • #15

    Servus!


    Ich gehöre ja nun zu denen, die erst seit kurzem auf dem Bock sitzen und dennoch kann ich voll und ganz die schon oft beschworenen Gründe, warum man nicht mehr braucht, absolut nachvollziehen. "Brauchen" tut man nicht mehr, als die NC zu bieten hat.


    Manchmal ist aber nicht entscheidend was man braucht (rational), sondern was man "braucht" (irrational) :D


    Ich habe versucht beides miteinander unter einen Hut zu bringen und bin kläglich gescheitert. Weswegen bei mir ein Wechsel ins Haus stehen wird. Vielleicht muss ich einfach die Erfahrung machen um einmal an diesem Punkt anzukommen, wo das rationale "brauchen" das emotionale in den Hintergrund drängt. In diesem Falle wäre die NC definitiv meine erste Anlaufstelle.


    Ich beneide da jeden, der nicht dieses Verlangen verspürt sich zu vergrößern, nachdem er mal etwas mit viel Hubraum unterm Hintern hatte. Es heißt ja nicht umsonst: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!" :D Das ist nochmal ein ganz anderes Fahren, was aber nicht zwingend besser sein muss.


    Ein Kollege von mir setzt auf Einzylinder-Vergaser und fährt eine ältere KTM LC4. Auch nicht gerade ein Renner und ruppiger als eine NC. Der braucht das aber und ab Zweizylinder aufwärts wird es für ihn langweilig.


    Somit ist das was man braucht also höchst subjektiv und nicht an den tollen Eigenschaften und Vorzügen der NC festzumachen. Wieviele verzichten denn bei der X auf das DCT? Und zwar nicht wegen des Aufpreises, sondern weil sie das Gefühl manuell zu schalten brauchen?


    Am Ende ist es aber wohl auch das gleiche Phänomen wie man es unter Autofahrern kennt. Für den einen ist das Auto nur ein Fortbewegungsmittel, denen ein 60 PS VW Polo vollkommen ausreicht. Für den anderen ist es aber viel mehr als das, er braucht die 5.0L Hubraum seines Muscle Cars oder einen Innenraum, in dem eine ganze Kuhherde verarbeitet wurde.


    Gruß
    Harald

  • #16

    Natürlich hat man den vermeintlichen Aufstieg im Hinterkopf. Wenn Leistung egal wäre, hätte ich nicht Klasse A nachgemacht, sondern mir eine Simson S51 gekauft.


    Ich hätte auch gern das Fahrverhalten der CBF1000F kombiniert mit der Alltagstauglichkeit der NC. Vielleicht noch mitsamt Wetterschutz wie beim Auto. :D ;) Gibts aber nun mal nicht.
    Jeder setzt seine Prioritäten anders. Alleine reicht mir die NC. Zu zweit erscheint sie mir überfordert. Das sehen andere anders. Wiederum anderen ist sie auch allein zu schwach motorisiert und gefedert.


    Ich für meinen Teil habe schon ein Auto, das die pure Unvernunft ist. Irgendwann muss auch mal Schluss damit sein, unsinnigen KFZ Geld hinterherzuwerfen. Also NC, passt schon.
    Wirklich brauchen tue ich überhaupt kein KFZ und hatte auch jahrelang keins.

  • #17


    :clap: :D



    Absolut. Und das ist auch vollkommen Ok. Gut, es gibt für mich da "gewisse" Grenzen, was ich mit meinem (umwelttechnischen) Gewissen vereinbaren kann (haha, hallo Kalauer :clap: ). Die setzt natürlich auch wieder jeder anders und nicht selten ist dann (aus gutem Grund) "Gewissen" = "Geldbeutel".



    Gut möglich, dass da man da ne Parallele ziehen kann. Muscle Car würde ich zwar nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren können, aber seis drum.


    Eigentlich geht es mir um was anderes: Sollte meine provokative These stimmen (dass viele eigentlich lieber eine andere Maschine fahren würden), wundere ich mich doch: Kann es wirklich sein, dass hier so viele die unter emotionalen Gesichtspunkten falsche Entscheidung getroffen haben? Irgendwie kann ich das nicht glauben... :think:

    700s

  • #18

    Heutzutage hat man doch nur noch Lebensabschnittsgefährten..


    Auch ein interessantes Möppelchen...
    Gibts als 675, als 800er und als 1090
    116/125PS/156
    186/186kg/200
    9190/10290€/18490


    Wäre ne alternative zu einer Monster...
    Optisch finde ich sie beinahe ansprechender....

  • #19

    Hallo Jonas!



    Ich finde deine These nicht provokant und deswegen wird auch bestimmt kein



    auf dich zukommen ... also zumindest nicht von mir :D


    Um aber auch deine These zu beantworten (und vermutlich zu bestätigen :roll: ) will ich darauf noch kurz eingehen. Meine erste Antwort war ja eher der Einladung zum philosophieren geschuldet, beinhaltete aber schon das meiste.


    In meinem Falle wird deine These vermutlich zutreffen. Ich fahre eine X und beabsichtige schon nach kürzester Zeit einen Umstieg. Wie du es in deinem ersten post schon geschrieben hast, gehöre ich zu der Fraktion, die die X größtenteils nach rein rationalen Gründen ausgewählt hat. Ich habe schlicht unterschätzt welchen Einfluss am Ende mein Bauch nehmen würde.


    Von einem Fehlkauf wage ich aber trotzdem nicht zu sprechen, denn das würde der X wiederum nicht gerecht werden. Sie macht nach wie vor Spaß, nur "emotional" ansprechend finde ich sie eben nicht. Das ist für mich schwer auszudrücken, denn eigentlich widerspricht sich das total. Einerseits macht meine X Spaß, spricht mich auf der anderen Seite aber emotional nicht so an?


    Das Bike wiederum, auf das ich voraussichtlich umsteigen werde, hat sicherlich viele Nachteile, die aber in den Hintergrund rücken sobald man den Zündschlüssel herumdreht. Ich fürchte, gerade weil es so völlig irrational ist, wird man das auch kaum plausibel in Worte fassen können. Es ist halt einfach so, wie es ist.


    Fakt ist aber auch, das ich mich ohne die Erfahrungen mit meiner X nicht auf so einen Feuerstuhl gesetzt hätte. Mit ihr konnte ich das notwendige Selbstvertrauen in so kurzer Zeit überhaupt erst aufbauen.


    Insofern ist die X für mich eher die richtige Maschine, zur falschen Zeit.


    Gruß
    Harald

  • #20

    OK, philosophisch:


    Immer rastlos auf der Suche....ich glaube das steckt einfach in uns drinnen, und das Streben nach Besserem, Neuem, Passenderem macht uns aus.
    Man macht diese Phase durch, dann findet man das was man glaubte zu vermissen und ist gelöst und happy. Bis es einem wieder zu jucken beginnt.
    Dann gibt es ja diesen Spruch dass man immer das begehrt was man nicht hat bzw. was unerreichbar zu sein scheint. Und so wie man sich und seine Fähigkeiten weiterentwickelt möchte man wohl auch das Ding weiterentwickeln mit dem man diese Entwicklung unternimmt.


    Vielleicht ist diese "Unruhe" bei der Bikesuche auch deswegen so volatil weil die Anschaffungskosten bzw. Aufzahlungskosten in halbwegs möglichen Rahmen bleiben. In der Regel kann der Durchschnittsmensch so eine Chose bei Auto oder Wohnung nicht abziehen. Trotzdem geht es in der Bikerwelt wohl manchmal irrational zu, das weiß ich aus eigener Erfahrung und nach drei gekauften und eingetauschten Bikes in einem Jahr.
    (von den probegefahrenen ganz abgesehen).


    Ich persönlich habe viel Spaß mit der NCX, habe viel gelernt und viel "erfahren". Und wenn es mir möglich ist werde ich natürlich eines Tages ein anderes Bike fahren, das mich genauso anspricht, anturnt und hilft mich weiter zu entwickeln. Ob das jetzt 70ccm mehr, ein Zylinder weniger, 50 PS mehr oder grobstollige 21" sind ist, keine Ahnung. Aber das es soweit kommen wird ist so sicher wie meine Freude beim Herumrollern mit der SH125i meiner Frau.


    Gruß aus Wien


    Jürgen
    Ex-NCX Fahrer, jetzt Tigerbändiger

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!