Motorradphilosopie was braucht ma denn für eine Maschine....

  • #41

    So, jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben :)
    @ xlight: Du triffst bei mir immer den gleichen Nerv. Laut Deinen Beiträgen liegen wir auf der gleichen Welle. Da spricht halt die jahrelange Erfahrung u.a. auch mit sehr potenten Bikes. Kaum war die freiwillige Selbstbeschränkung aufgehoben schnallten die Leistungen Raketenartig in den Zenit. Was soll das ? Welcher Ottonormalverbraucher braucht/nutzt das ? Wenn man richtig gut ist, kann man ca. 50-vielleicht annähernd 70% das Leistungspotentials nutzen. Je höher die Leistung desto weniger der Nutzen, weils halt auf öffentlichen Straßen kaum möglich ist - und zum Organspender taugt man dann auch net mehr. Um das voll nutzen zu können müsste man Stephan Bradl oder Valentino Rossi heißen. Defakto kannst Du die Leistung vielleicht auf ner Rennstrecke zum teil nutzen.
    Eure NC´s kann ein guter und geübter Fahrer fast zu 100% und das noch mit richtig viel Fahrspaß auch ohne viel Angst evtl. Stress mit der Blitzerfraktion zu bekommen. Und glaubt mir: xlight hat es angesprochen-so ein Leistungsmonster verspricht viel Stress. Leistung die man hat, ruft man früher oder später ab. Das kann teuer werden oder fatale Folgen haben. Hubraum und PS sind nun mal verkaufsfördernd wie Sex. Wie hier im Forum schon mal bemerkt : es gibt Leute die fahren ein schelles Mopped und es gibt Leute die fahren schnell Mopped. Also Fakt ist, um richtig Spaß am fahren zu haben braucht man keine Überflüssigen PS ! Im Regelkonformen Betrieb kommt man nicht auf die Drehzahlen um die komplette Leistung abzurufen. Und ein 3.Auge ist pflicht. WIR HABEN KEINE KNAUTSCHZONE. Der Weg ist das Ziel. Gesund und heil ankommen - das zählt.
    LG lisi

  • #42

    Mag ja alles zutreffen, aber ihr müsst aktzeptieren, dass es Leute gibt, die sich auch noch für andere Motorräder interessieren. :whistle:


    Gerade zu einer Zeit, wo viele Neuerungen vorgestellt werden. Fährt auch auch nicht jeder Golf von uns, oder?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #43

    Na dann werd ich zur Abwechslung mal Mitphilosophieren….. und zwar für/mit die/der X!! :lol: :lol:


    Vor 2 Jahren fuhr ich - erst seit wenigen Wochen - mit einer 125ccm von Hyosung herum. Die tapfere kleine hat mich trotz meines Kampfgewichts überall hin gebracht wo ich hin wollte. :clap: :clap: Hab auch öfter mal 200km an einem Tag gemacht. Aber für grössere Touren und vor allem auch Alpentouren war sie einfach nichts…. Deshalb kam schnell der Wunsch nach etwas stärkerem. So fing ich an im Internet zu stöbern was denn da an gebrauchten Mopeds in Frage käme… Vorgaben waren die Folgenden:
    - Preis maximal 10000.- …. aber nicht Euro sondern Schweizer Fränkli (Die X geschaltet kostete damals 8150.- mit Überführung)
    - ABS
    - Maximal 20000km
    - alter nicht mehr als 5 Jahre
    Ich war überrascht wie viele Mopeds nach 5 Jahren noch keine oder nur wenig mehr als 20000km drauf hatten, aber entweder waren sie ohne ABS oder wenn vorhanden, über meinem Preis…. So kam ich eines Tages auf die Idee mal zu schauen was es dann da an neuen Mopeds so gab. Da kam ich dann sehr schnell auf die NC - insbesondere auf die X. Integra kam gar nie in Frage für mich und da die Nackten - also S - einfach nicht mein Ding sind, blieb nur noch die X. Gut dass sie mir eh von Anfang an am Besten gefallen hat!! Ich hatte mich sofort in sie verliebt, trotzdem hab ich noch weiter gesucht - schliesslich war es erst Dezember und ging noch ein paar Wochen bis die X bei einem Händler zu sehe sein würde, aber immer wieder kam ich auf die X zurück.
    Anfang Februar hatte dann der :D in meiner nähe endlich eine weisse X im Laden stehen. Ich wahr wohl der erste Kunde der mal darauf Platz nahm. Kam dann mit dem Chef ins Gespräch und er hat mir gleich einen gratis Eintritt für die SwissMoto in Zürich gegeben: „Geh da hin und schau dir die Mopeds an. Sitz auf jedes drauf das dir gefällt, hohl dir die Infos die du brauchst und komm natürlich danach wieder zu mir und kauf eine Honda…!!“ Naja der Schluss war jetzt nicht wortwörtlich :mrgreen: aber ich hab den Eintritt ausgenutzt und hab an diesem Tag dutzende von Mopeds probegesessen. Ich bin sicher es waren welche drunter mit einem bequemeren Sattel, aber am wohlsten hab ich mich einfach auf der X gefühlt… Ein paar Tage später - nachdem die Eindrücke etwas verarbeitet waren - dann wieder zum Händler und mal eine Probefahrt vereinbart. Ende Februar konnte ich sie dann mal 2 Stunden fahren und ich war danach noch mehr begeistert als davor (kann man hier im Forum immer noch nachlesen, verzichte aber jetzt darauf es zu verlinken….). Was glaubt ihr wohl?? Klar ich hab eine weisse Schalter X gekauft!!
    Seit dem 9. März 2012 hab ich meine Orca und seither über 44000km gemacht. Bin immer noch so begeistert wie am ersten Tag. Sie hat mich noch nie im Stich gelassen. Ich war mit ihr schon auf so manchem Pass ohne etwas zu vermissen… ich sehe im Moment und auch in Zukunft keinen Grund etwas zu vermissen… 700ccm und 52PS … reicht das?? Kann ich nur mit "Ja klar" beantworten. Braucht man mehr? Brauchen ganz sicher nicht!! Will man mehr?? Ich gebe zu ich hatte schon Momente da war der Wunsch da, aber der ist immer wieder sehr schnell weg…..
    Ich hab schon öfter gesagt das Honda bei der Entwicklung der X an mich gedacht haben muss…… Sie ist eigentlich genau das was ich wollte und immer noch will!! Ich sehe keinen Grund für etwas anderes - jetzt nicht und auch in nächster Zukunft nicht…. Aber man soll nie nie sagen……. :whistle: :whistle:
    Wie hier in so manchem Fread zu lesen ist hat eigentlich jeder seine eigene Meinung wie sein Moped aussehen soll…. Kein Hersteller kann es jedem Recht machen. Bei 100 Leuten wird es wohl auch an die 100 Meinungen geben wie das perfekte Bike aussehen soll…. Klar hab ich noch nicht allzuviele Motorrad Typen gefahren, aber trotzdem: Ich für mich habe das perfekte Moped gefunden… Ich hab bis jetzt jedenfalls noch keines gesehen das für mich näher an die Perfektion kommt wie meine Orca!! (Meine Frau hat also doch recht: Ich bin ein Glückskind!!) Ich hoffe für euch alle das ihr das eines Tages auch sagen könnt, sofern es bis jetzt nicht der Fall ist!! Klar schau ich auch mal etwas anderes an - gerade jetzt wo die Neuigkeiten für 2014 zu sehen sind, aber für mich gilt bis jetzt immer „Nur gucken, nicht anfassen“ - Wobei anfassen für kaufen steht….


    Kann sein das sich das irgendwann für mich ändert, aber im Moment sehe ich da nichts das in Frage kommt!!


    Frei nach Spooky - er möge mir verzeihen wenn ich "seinen" Gruss kopiere:
    Philosophierende Grüsse
    Shorty

  • #47

    Völlig egal, ccm, PS.


    Shorty's Bericht ist klasse und zeigt deutlich auch die "emotionale Verbundenheit" mit seiner NC.


    Habe ich sehr gerne gelesen. :P

  • #48

    Da die Schweiz nicht in der EU ist, gilt dort auch nicht die Fuhrerscheinregelung mit A2=48PS. Für diese EU freien Staaten gabs die Schalter-X auch ohne Ansaugdrossel mit den 52 PS. Da dürfte Shorty hier ein ziemliches Unikat besitzen in der Runde.

  • #49


    dann machst Du doch alles richtig, wenn dann nur noch Vorteile anfangen, wenn Du den Zündschlüssel herumdrehst :mrgreen:

  • #50


    Nein nein, da ist schon was dran :lol: hatte ich auch jahrelang mit gekämpft alle guten Vorsätze griffen nicht. Wenn ich den Zündschlüssel umdrehte schaltete sich wohl gleichzeitig mein Toleranzbereich auf "hemmungslos ". :oops:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!