NC750X / NC750S

  • #261


    Das kann ich auch nur unterstützen! Ich glaube sogar, dass ryker gar nicht jeden gemeint hat, als er zu nem "Rundumschlag" ausgeholt hat.


    Ich jedenfalls, um für mich das Thema abzuschließen, war schon immer auf eine BMW F 800 GS fixiert. Jetzt, wo ich den Markt etwas betrachtet habe, hat sich die X volles Rohr in mein Herz geworben. Die GS zu groß, Schwerpunkt zu hoch, Preis als 3 Jährige immer noch mind 2500-3000 euro über einer neuen X und und und. Das Konzept der X finde ich einfach genial, Preis-Leistung finde ich absolut prima, mehr bräuchte ich evtl. auch gar nicht. Aber dieses evtl. ist das, was mich etwas verdrossen macht. Leider, gibts die NC (noch?) nicht mit zw. 70-90 PS. Bei gleichem Konzept (Motorverhalten, Fach, verbrauchsorientiert, Handling...) und Preis um die 8000€ wäre ich sicher sofort bereit so direkt einzusteigen. So bleibt mir zunächst "nur" entweder die NC700/750 (oder was ganz anderes, wobei sich da gerade nix für mich mit der X messen kann, was das Gesamtkonzeot angeht), um evtl. später aufzusteigen. Wobei auch hier dieses evtl. gar nicht nötig sein könnte. Bei ner Probefahrt fühlt sich das aber sowieso einfach nur geil an, in der eigenen Praxis über ein paar t km, voll bepackt und oder mit Sozia, kann sich das als anders erweisen, oder, so hoffe ich sogar inständig!, als absolut genau ausreichend und wie für mich gemacht.


    Jedem wünsche ich viel Freude und Genuss pur, egal auf welchem Rücken geritten wird. Und wer sind wir denn, anderen eine andere Wahl als die eigene madig machen zu wollen. Schließlich finden auch nicht alle mein Treppenhaus in sonnengelb prickelnd... :D Und wers so hält, der hat halt seine "Meinung", wie auch immer, deshalb sich Gedanken machen zu müssen, da gibts besseres.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #262

    Das stimmt ja nun wirklich alles, was hier so geschrieben wird - Kunststück, spiegelt das doch immer auch die höchstpersönliche Meinung der Schreiber. Meinung kann ja nie falsch sein, zumindest nicht für den, der selbst daran glaubt.


    Vielleicht werde ich auch missverstanden. Schließlich habe ich nicht soviel Forenerfahrung wie so mancher.


    Ich denke schon, das NC Konzept ist genial - aber auch gerade deshalb nach oben ausbaufähig. Eine stärkere NC wird früher oder später schon deshalb kommen müssen, weil Honda damit größere Marktanteile erlangen könnte.


    Die Motorradfahrer unter meinen Bekannten und Kollegen finden das Konzept der V-Strom 1000 (vor allem auch die 228 kg Leergewicht bei den Leistungsdaten) sehr attraktiv. Wenn die noch ein Helmfach hätte......?


    Mal sehen, ob mich da die Praxis widerlegt (Preis?), aber mit dem zu erwarteten Verkaufserfolg wird Suzuki Honda so oder so zum Handeln im NC Segment zwingen. Die Crosstourer dagegen ist einfach übergewichtig und wiegt mit DCT knapp 300 kg.


    Und liebe Honda-Gemeinde nun seid mal tolerant, wir haben hier schließlich schon Romane über die neue MT 09 zugelassen.

  • #263

    Ich bin ein glücklicher Mensch, denn mir ist ziemlich egal, was z.B. die blauweiße Propellerfraktion von unseren 3 bzw. 6 Modellen hält und wenn wir hier intern kontrovers diskutieren, haben wir dabei doch nicht die Wirkung auf Harley- oder Apriliafahrer im Auge.
    Mögen die sich doch ins Fäustchen lachen; dass sie das nicht tun, wäre doch nur wichtig, wenn wir sie von irgendwas überzeugen müssten/ wollten.
    Sprechen denn nicht die Zulassungszahlen eine ganz eigene pro-NC 700 – Sprache…?
    Ich bin mal einige Zeit in einem Triumph-Forum angemeldet gewesen und kann auch mal den Link hier reinsetzen, wenn das jemanden interessiert.
    Das war das reinste „Lobhudelforum“, wenn ich das mal so sagen darf, und hing mir schon beim mitlesen dermaßen zum Hals raus, dass ich dort nie einen Beitrag verfasst habe.
    Auf unsere Modelle bin ich überhaupt erst durch einen Bonnevillefahrer aufmerksam geworden, der ungefähr folgendes schrieb:
    … habe mir zu meiner Bonneville schon vor einiger Zeit einen Alltagsmuli hinzukaufen wollen und bin so auf die neuen 700-er von Honda aufmerksam geworden…
    Vom Aussehen her natürlich kein Vergleich zu unseren Bikes, keine Frage, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich jetzt auch am Wochenende immer öfter mit der Honda unterwegs bin… unkompliziert, handlich und der Motor ist einfach ein Sahnestück…die Gänge flutschen nur so…usw.
    Der Depp hat nicht mal sich selbst gegenüber eingestanden, auf was für Motorräder er wirklich steht.
    Das war aber schon das allerhöchste an Kritik, was man dort lesen konnte.
    Ich habe mir dann den „Alltagsmuli“ mal näher angeschaut und dadurch gemerkt, was ich eigentlich für ein Motorrad brauche bzw. haben will.
    Gesagt, getan – hier bin ich nun… :D.


    sin_nc700… :auto-biker: :auto-checkeredflag:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #264

    Hallo Andreas,
    nun mal nicht so dünnhäutig! ;)


    Freue Dich darüber, dass hier die intelligentesten Forumsmitglieder von allen Foren am Start sind und nicht nur Mitläufer- oder Mainstreamtypen.
    Ich finde hier ist eine sehr gesunde Mischung vorhanden. Sehr cosmopolitisch sozusagen.


    Gruß Fonzie

  • #265


    Ich habe ja erst im Mai meinen A2 gemacht und hatte nach 48 PS Maschinen gesucht, die für mich bezahlbar waren: ich habe nicht wirklich Alternativen zur NC gefunden. Alle Alternativen hätte ich drosseln lassen müssen und die wären zudem signifikant teurer gewesen als die NC.
    Die NC mit der MT09 zu vergleichen finde ich völlig daneben, das sind doch grundverschiedene Motorräder.
    Ich kann ja verstehen dass viele hier von der MT09 begeistert sind, die macht sicher viel Spass. Aber das ist ein völlig anderes Motorrad. Beide haben ihre Berechtigung in jeweils ihrer Klasse. Es geht doch auch keiner hin und vergleicht einen Diesel-PKW mit 75PS mit einem 250PS-Sportwagen, aber bei den Moppeds ist so ein Vergleich fair ?
    DCT war für mich nie ein Thema, aber das Staufach finde ich z.B. genial.
    Für mich war die NC - um es mal mit einem geflügelten Wort zu sagen - alternativlos und ich bin froh dass es die gibt.
    Was das Gewicht anbelangt bin ich völlig bei Dir, das dürften gern 30kg weniger sein ;)
    Sollte ich jemals vom A2 auf den A upgraden und mir ein leistungsstärkeres Motorrad zulegen wollen, dann würde ich das mit anderen der gleichen Leistungsklasse vergleichen, aber sicher nicht mit der NC.
    Und auch wenn die MT09 wohl ein fantastisches Preisleistungsverhältnis hat kommt sie sicher an die Alltagstauglichkeit der NC nicht ran.

  • #266

    @ elmold:


    Ja, auf so ein Ding warte ich auch. Ich bin mal gespannt, ob es von Honda kommt (Affentwin mit solchen Daten nur natürlich halt als Zweizylinder?).


    Was das DCT angeht, glaube ich aber, das Yamaha sich schwer tun wird, das so ohne Weiteres auf die Beine zu stellen. Da steckt schon wahnsinnig viel Arbeit, Know how und auch eine gewisse Evolution drin.
    Ich könnte mir auch vorstellen, das Honda da aus der Auto-Sparte Hilfe erhielt. Vielleicht kommt daher ja das nächste DCT von BMW. Eine GS mit DCT wär auch nicht zu verachten. Ich glaube dass die anderen Hersteller erstmal abgewartet haben und jetzt sehen, dass das DCT sich zur einer Standart-Option mausert (NC=20% mit DCT, Crosstourer = 50% DCT) und jetzt fangen sie auch an verstärkt in diese Richtung zu entwickeln. Das wird also noch seine Zeit dauern, ausser evtl. bei BMW, aber Honda wird damit nicht alleine bleiben. Gut so, Konkurrenz belebt das Geschäft.


    Greetz


    Sör Helmi

  • #267


    Na ja, Fahren und Schieben ist glücklicherweise noch ein riesiger Unterschied.
    Natürlich ist die NC zu schwer, aber beim Fahren merkt man den schweren Klotz kaum - durch den niedrigen Schwerpunkt fährt sich die NC durchaus gefühlte 40 kg leichter... . Klar ist da noch ein großer Unterschied zu einem 150 kg-Mopped, aber welche Alternativen gibt es - keine... . Einen Langhuber in der 48 PS-Klasse? Mir ist keiner bekannt.
    Und wenn man den Kaufpreis mit in die Kalkulation packt, gibt es ebenfalls keine mir bekannten Alternativen... .

  • #268


    Na ja, die Technik ist recht simpel, funktioniert so einfach wie das Schalten zwischen zwei Gängen. Nur hat sie noch kein Hersteller umgesetzt oder die Idee dazu ernst genommen... . Wer wollte bislang ein Automatik-Mopped? Gabs auch früher schon von Honda und Guzzi, aber die Teile waren ein Flop... . Heute ist das gesellschaftsfähig, funktioniert natürlich deutlich besser als vor 30 Jahren.

  • #269

    @ matthifant+ bike-didi:


    ich hatte bei den Alternativen auch an Gebrauchte gedacht und -säumigerweise- nicht an die 48 PS- Anfänger :oops:
    Das stimmt wohl und das hatte ich auch schon gehört, dass in der neuen 48 PS-Klasse tatsächlich nicht viel los war und die NC da gut platziert wurde. Allerdings ist das jetzt mit der 750er wohl auch vorbei (?) wofür Honda ja nun andere 48er anbietet.


    @ bike-didi


    Honda hat mit dem DCT wenn ich recht informiert bin am Anfang (erste DCT-VFR) durchaus Probleme gehabt, die soll sehr eigenwillig geschaltet und manchmal auch einen kleinen Bocksprung gemacht haben. Das ist alleine schon eine irre Abstimmungsleistung, wie sie das hinbekommen haben und das hat eben auch seinen Evolutionschritt gebraucht. Das reine Getriebe ist was Wellen und Ritzel betrifft natürlich nicht neu. Aber die Doppelkupplung deren Ansteuerung und auch die gesamte Abstimmung ist Neuland gewesen und das wollte erstmal begangen sein.


    Ich glaube es hat auch seinen Grund, dass DER Gigant unter den Kradherstellern das DCT als erster stemmt und nicht ein kleinerer Hersteller oder Nischenanbieter.


    Aprilia hatte das für die Mana ja auch überlegt, es war ihnen aber zu aufwändig. So haben sie "nur" eine rollerähnliche Riemenvariomatik für die Mana aufgestellt (die allerdings garnicht so schlecht funktionert, die Mana hatte ich mal).


    Ich lasse mich mal überraschen ob das nächste DCT aus "der Nische" kommt, glaub es aber wie gesagt eher nicht. Ich tipp auf BMW.


    Ich seh es auch so, dass "Automatik" jetzt gesellschaftsfähig geworden ist, womit BMW noch einen Grund mehr hätte...



    Greetz


    Sör Helmi

  • #270

    Mir sind Marken generell wurscht. Haben alle ihre Vor- und Nachteile. Wenn mal eine durch unverschämte Kundenbehandlung, Asozialität o.ä. auffällt, meide ich sie eventuell, ansonsten gilt, dass das Produkt entscheidend ist.


    Mir scheint, dass andere Hersteller im Billigsegment aufgeholt haben. Die NC war ein Preisbrecher, jetzt eröffnet Yamaha mit der MT-07 die nächste Runde. Und das bei 182 kg fahrfertig.
    Die NC punktet ja vor allem mit Alltagstauglichkeit. Da Rangieren und Schrittfahrt für mich Alltag sind, ist das Gewicht relevant. Und das war bei der alten CB500 (ca. 190 kg) doch angenehmer. Mag ja bei der NC konstruktionsbedingt sein, aber auch die CBF600 ist erstaunlich schwer. Überhaupt stellen Hondas gerne Gewichtsrekorde in ihrer Klasse auf.
    Kann natürlich sein, dass Honda einfach robuster als andere Hersteller baut. Dann wäre das nicht unbedingt ein Nachteil. Lieber Qualität als leicht & irgendwann kaputt.


    DCT bleibt erstmal Alleinstellungsmerkmal, von BMW war zu hören, dass sie vorerst kein Interesse daran haben. Könnte mir auch vorstellen, dass Honda einige Patente an der Technik für die kompakte Bauweise hält.


    Um zum Thema zurückzukommen, die 750 ist ein kleines Upgrade, aber interessant wird es doch erst nächsten Winter, wenn womöglich eine größere NC angekündigt wird - und vielleicht auch endlich mal Mittelklassemodelle mit DCT.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!