NC750X / NC750S

  • #131

    Ich habe bisher schon mehrfach gelesen, dass das "C-ABS" die Weiterentwicklung des herkömmlichen "ABS" wäre.
    Das schließt ja nicht aus, dass ein Anfänger mit der Weiterentwicklung noch besser zurechtkommt.
    Wenn es jetzt in den neuen Modellen nicht mehr eingebaut wird, dann sicher nur aus Kostengründen,
    vermutet


    :think:
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #132

    Ihr könnt aber zumindest mal 1 Seite vorher lesen. Die Fireblade hat das voll ausgebaute System aus dem Rennsport mit elektronischer Bremskraftverteilung. Brake by wire, die Hebel sind dabei nur noch Regler. Das ermöglicht Winkelzüge beim Kurven anbremsen, die wahrscheinlich die eine oder andere Hunderstelsekunde bringen.


    Bei einer Straßenmaschine habe ich aber andere Sorgen, da will ich keine Bremskraft vorn beim Wenden oder wenn ich beim Abbiegen abrupt anhalten muss.
    Und beide Hebel zu drücken schaffe ich gerade noch selbst..

  • #133

    bescheidene Frage, hat irgendeiner ne Info, ob es analog dann eine CTX750 geben wird?

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #135

    Hier noch zwei kurze Videos:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #136

    So, da sind wir doch nochmal beim bösen Bremsen-Thema gelandet ;)


    @ Shorty:


    Ich hatte dazu nur in Erinnerung, dass das Anfänger-Argument auf die spezielle Art der Kombinierung angewendet wurde, wie sie bei der NC700X/S verbaut wurde, nämlich dass die Hinterbremse vorne (etwas) mitbremst. Es hätte mich sehr überrascht wenn das an der Fireblade genauso gewesen wäre (was anscheinend ja auch nicht der Fall ist). Bei der CTX1300 weiß ich nicht, wie die Kombination zusammenwirkt. Ist es wirklich analog zur NC700?


    Falls ja, hast Du Recht, das spräche gegen das Anfänger-Argument. Ich will mir dieses Argument aber auch nicht zu eigen machen, es war eher ein Zitat (leider weiß ich nicht mehr wo, aber von Honda oder Fachzeitschrift). Ich persönlich habe mich auch eher darüber gewundert, aber ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie Anfänger wirklich bremsen und ob das Sinn macht. Ich hätte wie gesagt für mich lieber die umgekehrte Koppelung gehabt.


    Was X-light in seinem hier verlinkten Thread dazu schreibt klingt als Begründung auch sehr plausibel. Die Frage wäre für mich dabei dann, warum (ob) sie das nur (?) bei der NC700 so(rum) machen.


    Greetz


    SH

  • #138

    Also auch die Hornisse!
    Das spricht für X-Lights Theorie.
    Wenn ich nur wüsste, wo ich das Zeug gelesen habe :think:


    Letztlich kann ich aber sehr gut damit leben, dass sie die Kombibremsen bei den NCs offenbar abschaffen, sollte ich mir überhaupt jemals die 750er kaufen.


    Greetz


    SörHelmi

  • #139

    Bei der Fireblade ist es nicht umgekehrt. Das Race-CABS verteilt die Bremskraft dynamisch, anstatt mit einem festen Verhältnis zwischen hinten und vorn wie bei der NC. Es kann dabei soweit ich weiß völlig frei von vorn nach hinten oder umgekehrt verlagern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!