KTM 1290 Super Duke R

  • #11

    Ich glaube definitiv nicht, dass DIESE Duke ein geeignetes Anfänger Motorrad ist - trotz aller elektronischer Helferlein!


    Motorrad fahren ist wie vieles im Leben, dass nicht der natürlichen Forstbewegungsbestimmung des Menschen entspricht, reine Erfahrungssache. Auch die zahlreichen Kilometer eines Autofahrerlebens helfen mir nur sehr begrenzt beim Steuern der Honda. Die "Physik" ist beim Zweirad komplett anders!


    Ich würde mich auf keinen Fall auf DIESE Duke setzen, um damit im öffentlichen Straßenverkehr herum zu fahren, ohne dass ich nicht über mehrjährige Erfahrung aus vielen, vielen Tausend-Motorrad-Kilometern verfüge.


    Ich hoffe, es fühlt sich jetzt niemand durch meine Sichtweise "bevormundet". Das ist nicht meine Absicht! Diese Stellungnahme zeigt meine höchstpersönliche Sichtweise.

  • #12

    Hm - also ich würde schon sagen, daß ein Anfänger damit klar kommt - wenn er seine rechte Hand unter Kontrolle hat - ist eher eine Charakterfrage. So wie das sich liest, zwingt sie einen ja nicht mehr dazu schnell zu fahren, weil sie wohl auch bei niedrigen Drehzahlen sauber läuft.
    Was ein Anfänger garantiert nicht kann, ist das Potential dieser Maschine nutzen - das dürften nur sehr wenige Menschen wirklich können - aber das ist ein ganz anderes Problem.
    Ich würde sie mir nicht kaufen, weil ich sie schlicht und ergreifend nicht brauche - ich fordere schon meine S nicht wirklich - das wäre in meinem Fall pure Verschwendung.
    Viele Grüße
    Robert

  • #13

    Elmold hat ebenso recht wie der Berliner NC-Fahrer.
    In dem Bericht stand sinngemäß:
    Man kann sie auch guten Gewissens einem Anfänger anvertrauen… :scared-eek: .
    Ich muss aber zugeben, dass mir für meine Tochter eine Vespa lieber wäre... :pray: , denn die KTM soll ja blitzschnell auf 200 sein, um dann auch 250 nur so aus dem Ärmel zu schütteln.
    Wo mag dieser brachiale Vortrieb enden,


    fragt sich
    :?:
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #14


    Mein erstes Motorrad war eine CBR1000R, zweites 2011er ZX10R.
    Ich habs überlebt und bin mit ersterer langsamer durch Kurven gefahren als mit der SM510R oder GSR750 jetzt... :D


    Also Verschwendung damals: ja, gefährlich: nein weil ich mich unter Kontrolle hatte, fast immer! ;P


    lg

  • #15

    Wirklich ausreizen kann man sowas ansich nur auf der Rennstrecke, dafür fehlt ihr aber die Verkleidung. Habe deshalb von manchen erfahrenen Fahrern gelesen, dass sie das Ding für mehr stammtischtauglich als alles andere halten.
    Mit aktivierten Helferlein ist sie auch sicher für Anfänger zu fahren, siehe auch die umschaltbaren Mappings bei der MT-09. Aber erst Power ohne Ende, um sie dann durch Einbremsen fahrbar zu machen? Finde ich witzlos.


    Sanft fahren kann man auch als Anfänger im Prinzip jedes Modell, das nicht irgendwie extrem ruppig reagiert oder sonstige Eigenheiten hat. Mit der VFR1200F, die ich im Frühjahr fuhr, würde ich jederzeit durch den öffentlichen Verkehr gondeln. Von den 173 PS merkt man im unteren Drehzahlbereich nichts, außer dass der Motor nur leise säuselt und offenbar nichts zu tun hat.

  • #16


    Ja die VFR1200 is vom Motor her sehr fein zum fahren!
    Hatt auch schon 2 mal das Vergnügen.
    Aber das Gewicht schreckt mich dann doch ab, sowie vom Crosstourer Moped.


    Das wäre zB auch interessant, eine nackte CB1200R mit dem V4 Triebwerk und DCT. *sabber*
    Ergonomie evtl ein wenig an die MT09 angelegt, von mir aus 140Ps +/- und Abs mit Traktionskontrolle damits als Hightech Eisen und Konkurrenz zu S1000R und Superduke R verkauft werden kann...
    Gewicht müsste halt irgendwie unter 220Kg bleiben... :D


    lg

  • #17

    ...naja....wenn der Händler mich lässt, werde ich die Superduke auch mal kurz probe fahren. Ich konnte die neue Adventure schon mal kurz fahren und war nicht sonderlich beeindruckt. Das Motorrad hat zwar druck ohne Ende, aber läuft insgesamt sehr rauh und rappelig. Wenn die Tester immer schreiben, dass das schon besser geworden ist, will ich nicht wissen, wie es früher war.


    Im Alltag hat man mit der NC jedenfalls mehr spaß...

  • #18


    Hatte gestern das selbe Erlebnis mit der neuen 690er Duke!
    Handlich ja, geht flott aber ruppig und mit Lastwechseln...nix für mich!


    Meine Sm510R war ebenfalls ein Einzylinder, sogar weniger Hubraum und ging im Vergleich dazu aber butterweich!

  • #19


    Zuerst mit der Flex die Fußrasten bearbeitet.


    Eignet sich dann auch gut als POTENZVERSTÄRKER.


    egon

  • #20

    Wenn der Sensenmann an eure Türe klopft... :shifty:.


    Mir hat das Video jedenfalls sehr gut gefallen... :twisted:.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es grüßt
    sin_sense

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!