KTM 1290 Super Duke R

  • #1

    Der Bericht aus der „Motorrad“ ist zwar schon fast zwei Wochen alt, aber ich habe ihn heute erst in die Finger bekommen.
    Hier ein paar Auszüge:


    „Wir haben ab 2000/min über 100 Nm und in der Spitze 140…“, erklärt Philipp. Man merkt’s

    Ich bin ganz froh über all die elektronischen Helferlein, die verhindern, dass ich beim Bremsen auf die Nase (ABS), beim Gasgeben auf den Rücken (Wheelie-Control) und beim Beschleunigen in Kurven aufs Schlüsselbein (Traktion Control) falle.


    Das Schlimme ist: Ich habe bisher gar nicht über 6000/min gedreht. Was darüber passiert? Ojemine!
    Eine lange Gerade, möglicherweise auf einer freien deutschen Autobahn, und wir geben alles. Der bisher dumpfe Schlag wechselt in helleres Trommeln, 200 km/h sind blitzschnell überschritten, 250 schon aus den Ärmeln geschüttelt, brutal zerrt der Fahrtwind am Helm. Das reicht erst mal. Der nackte Wahnsinn, buchstäblich. 180 PS leistet der 1301 cm³ dicke V2…


    Auffallend: Der dicke Motor läuft von allen KTM-V2-Zylindern am weichsten.
    Sanft am Gas, ab gut 2000/min ohne Hacken, sauber anschiebend.

    …ein kultivierter und trotzdem druckvoller Vertreter seines Genres…


    Negativ:
    - etwas ungewohnt lange Schaltwege
    - nicht die Allerhandlichste bei höheren Geschwindigkeiten, aber stabil in Kurven

    205 Kilo vollgetankt und 18 Liter Tankvolumen, stand noch irgendwo…


    Sollten die Österreicher tatsächlich eines der besten Naked Bikes der Welt gebaut haben, wie es sich nach der ersten Fahrt mit dem Prototypen anfühlt?


    Ich denke, eine Erweiterungsoption für unsere MT-09 – Umsteiger in zwei oder drei Jahren… :handgestures-thumbup:


    Begeisterte Grüße
    von
    sin_moto

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  • #3

    Man schaue sich bloß mal das kolossale Triebwerk an. Das darf man nicht unter einer Plastikverkleidung verstecken, so etwas gehört an die frische Luft. :mrgreen:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #4

    Für mich eindeutig "zu viel Motorrad" für den normalen Durchschnittsfahrer. Hat für mich deshalb den Stellenwert eines motorisierten "Pin Ups" - absolut geeignet, um dein Bild davon in den Schrank zu kleben.


    :mrgreen:

  • #5

    Hammerteil - ich hätte gern die Hälfte:
    650 cm³ - 90 PS - 102,5 kg vollgetankt... :mrgreen:

  • #6


    Moin,


    die würde ich auch nehmen!


    träumende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #8

    Muss jetzt mal runterechnen, 180 PS bei 1,3 Liter.
    90 PS bei 0,65 Liter, da geht noch was für die zukünftige 690er Duke!
    Wenn KTM 14 oder 15 so etwas bringt könnte ich schwach werden.
    Neben der NC habe ich dann noch etwas Platz in der Garage!


    Meine Meinung, die Superduke ist einfach zu teuer, um die 10 TEuro und die verdrängen eine GS von Platz 1 der Zulassungsstatistik.

  • #9

    Die Duke hat doch nichts mit der GS zu tun. Eine GS ist ein praxistaugliches Modell. Die 1290 ist eine Spaßmaschine und wird nur durch elektronisches Einbremsen überhaupt handhabbar gemacht für Normalfahrer.

  • #10

    Letztens habe ich nen Test über die Super Duke gelesen. Die soll sich nich so brachial wie die s1000 rr fahren. Man schrieb, dass auch Anfänger gut damit klar kommen könnten.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


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