Gehörschutz ?

  • #82

    Moin!


    Ich muss beruflich momentan sehr viel fliegen und kann bin "allergisch" auf laute Dauergeräusche. (Ich weiss gar nicht, wie ich früher längere Autobahnstrecken ausgehalten habe. - Ist wahrscheinlich auch eine Sache des Alters.)
    Seit gut einem halben Jahr habe ich daher die Bose qc20i:
    http://www.bose.com/controller…0/index.jsp&Variant=qc20i
    mit aktiver Geräuschunterdrückung also "Antischall")
    300€ ist ne Ansage, aber mir persönlich sind es die absolut wert, weil ich tatsächlich gut erholt ankommen kann, was für mich im Flieger vorher nie funktioniert hat.
    In den Helm müssten Sie ohne Druck reinpassen, aber das habe ich noch nicht testen können.
    Selbstverständlich funktionieren die auch ohne Anschluss an MP3-Player oder Smartphone; Sie dämpfen dann halt nur vor allem die gleichmässigen / tiefen Frequenzen.

  • #83

    Auf längeren Fahrten verwende ich die orangen 3M Stöpsel unter meinem S2. Mir geht's nicht um den Motorsound meines Ixil, sondern um die Windgeräusche. Diese dämpfen sie recht gut, Motor und Sprache sind damit noch recht gut zu vernehmen und einfach und praktisch im Handlung sind sie auch.
    Bin aber eher der lärmempfindliche.


    Gruß aus Wien


    Jürgen
    Ex-NCX Fahrer, jetzt Tigerbändiger

  • #84

    Ich trage einen Shoei XR-1100 und benutze den einfachen Ohropax Schaumstoffgehörschutz. Das aber auch nur, wenn es über Autobahnen geht. Auf Bundes - und Landstrassen trage ich keinen Gehörschutz, da ich das Mopped eh schon zu leise finde :mrgreen: Der Helm ist recht leise. Shoeikopf passt eben zum Shoei :mrgreen:

  • #85

    Das von mir Anfang der Woche angestupste Thema "Gehörschutz" scheint in diesen Tagen von Interesse zu sein. Danke für die vielen Beiträge.


    Ich fahre ebenfalls mit allerlei Stöpseln um zu testen, was mir am besten bekommt. Leider ohne Erfolg- ich komme irgendwie nicht weiter: Harry hat mit auch individuellen Hörschutz eines Akustikers empfohlen, jetzt lese ich, dass diese nicht effektiver dämpfen, sondern professioneller, einige Frequenzbänder stärker, andere nicht so stark . Das Windrauschen filtern die angeblich auch nicht zu 100% weg-
    In welchem Frequenzband spielt sich das Windgeräusch eigentlich ab???


    Mein Befund
    - Anzeichen von "Tinnitus" nach Autobahnfahrten im letzten Sommer, seitdem habe ich ein Rauschen im Kopf, kann nicht definieren, von welchem Ohr es kommt. Ob das vom Motorradfahren alleine entstanden ist, kann ich nicht sagen, jeder von uns hat ja auch Phasen großer seelische Belastung. Das war im letzten Sommer auch bei mir so.
    - Hörtest beim HNO bescheinigt mir ein jugendliches Gehör, ich habe also kein Hörsturz.
    - mein Gehör kommt nicht mit dem Windrauschen klar. Das überträgt sich ja auch über den Helm auf die Schädelknochen.
    - fahre einen hjc r-pha max / kann einer von euch sagen, ob er in Sachen Windgeräusche Vergleiche bei Helmen gemacht hat.


    Tests, wie im hervorragenden Beitrag von Köbes beschrieben, habe ich mit der orig. Scheibe gemacht. Mein Helm ist jetzt zu 100 % im Windstrom. Das ist eigentlich am leisesten. Filtert eine große Scheibe das Windrauschen?


    Danke vorab!

  • #86

    hatte das gleiche Problem wie du, unendlich viele Scheiben, Aufsätze und Helme durchprobiert, mit mehr oder weniger schlechten bis "akzeptablen" Ergebnissen. Nach einem Gehörsturz (wahrscheinlich nicht durchs Mopedfahren) im Februar diesen Jahres habe ich mir beim Akustiker "Scheinhardt Otoplastiken" anfertigen lassen und bereits mehrfach getestet. In Verbindung mit meiner abgeschnittenen Hondascheibe liegt das Wind-Geräuschniveau nun ähnlich wie beim Fahrradfahren :dance: :lol: Da Naked-Bikes immer wieder als Beispiel leiser Windgeräusche genannt werden, kann ich nur sagen - mit diesen Otoplastiken (wahrscheinlich mit anderen Herstellern auch) ist es noch leiser im Helm geworden. Da gibt es defenitiv nun kein Geräuschproblem mehr.


    Grüße
    Christian

  • #87

    Naturlich filtern die Otoplastiken nicht 100% der Windgeräusche aus, das geht wohl nur mit einer aktiven Gegenschallanlage (das fände ich mal ein interessantes Konzept).
    Das Lärmverhalten ist aber extrem viel besser als mit allem anderen, was man sich so in die Ohren stecken kann und natürlich ist es notwendig, Sprache oder Hupen oder Sirenen auch noch durchzulassen, wir wollen ja nicht taub sein auf dem Bock :)

  • #88

    Ich finde die Korken unnütz . Macht für mich keinen Sinn , wenig zu hören . ABER ganz wichtig einen Zubehör Auspuff kaufen . Ich denke das der richtige Helm das Problem löst . Dann gibt es auch keine lästigen Windgeräusche :)

    Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa - nicht schreiend wie sein Beifahrer

  • #89

    Ich habe zwei Scheiben (die Original und eine ermax +10) und die Bruudt-Windschildversteller.
    Ich habe wohl schon alle Kombinationen ausprobiert, ganz vibrationsfrei wird der Helm nie.
    Zur Zeit habe ich die ermax auf der höchstmöglichen Position. Wenn ich mich ca. 10 bis 15 cm ducke ist es ruhig, wenn ich mich ca. 20 bis 30 cm stelle ist es deutlich leiser, zumindest vibrationsfrei.
    Da ohne Scheibe fahren für mich wegen des dann zu starken Winddrucks auf der Brust kein Thema ist, fahre ich seit langem (wenn ich die nicht vergesse reinzumachen ...) mit den Alpine Motosafe (http://www.polo-motorrad.de/de/motosafe-horschutz-55884.html) und bin damit eigentlich recht zufrieden.
    Natürlich sind damit die leichten Vibrationen (merke ich aber erst ab > 130/140) nicht weg, aber der Geräuschpegel ist angenehm und auch nach vielen Stunden noch kein Problem.
    Die Stöpsel passen sich gut an, sind bei weitem nicht so unangenehm wie z.B. die einfachen Schaumstoffstöpsel und Unterhalten kann man sich an der Ampel auch noch.
    Die 30€ würde ich einfach mal investieren und ausprobieren.
    Naviansagen sind wohl auch gut zu hören, kann ich aber nicht testen da ich keine Lautsprecher im Helm habe.
    Mein Helm ist übrigens ein Nolan N90. Sicher nicht der lauteste, aber ein C3 isses halt auch nicht ...

  • #90


    s.o. Bose QC20i
    diese filtern eine ganze Menge dumpfes Grundrauschen aber auch nicht alles - wahrscheinlich weil sie nicht im Gehörgang sitzen, sondern davor. Das liegt wohl daran, dass die Technik einfach noch nicht so weit miniaturisiert werden konnte.


    Mal sehen was da noch in den kommenden 5 Jahren hier passiert ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!