Gehörschutz ?

  • #101

    Heißt das, gegen die Windgeräusche hilft eh' nichts?
    Das würde sich der Erfahrung bei meiner einzigen Tour mit Stöpseln decken. Vielleich liegt es auch am Verwendungszweck der getesteten http://www.alpine-gehoerschutz.de/ohrstoepsel/partyplug/. Der ohnehin recht leise Motor war kaum mehr zu hören, der Wind aber gefühlt eher noch lauter.
    Ich werde mich mal beim Akustiker beraten lassen und testen.
    VG Klaus

  • #102

    Doch, hilft.
    Meine Alpine Motosafe dämpfen die Windgeräusche hervorragend.
    Was aber Emils Aussage nicht aufhebt, dass die Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten die lautesten aller Geräusche sind ;)

  • #103

    Ganz normale Ohropax:

    Schön zusammengerollt kann man die 1cm oder so ins Ohr stecken und die dämpfen dann wirklich alles.


    Bei kurzen Fahrten unter 100Km/h geniesse ich die Landschaft und das Motorgeräusch.
    Alles was darüber ist schadet dem Ohr, darum nie ohne Gehörschutz!


    lg

  • #104

    Ich nehme mir diesen alten Thread mal vor:
    Hat jemand Erfahrungen mit aktiven geräuschunterdrückenden Stöpseln (Noise cancelling)? Es war hier mal die Rede von den Bose-Dingern...
    https://www.amazon.com/Bose-Qu…-Cancelling/dp/B01HETFQA8
    oder vielleicht hat jemand gar diese hier, http://www.quieton.com
    [attachment=0]Quieton.png[/attachment]


    Und ja, nicht ganz billig die Chose, und ich verstehe auch, dass nicht alle mit solchen Dingern fahren wollen. Ich hab nen Schubert C3, bin 190 und hab auch schon an der Scheibe gebastelt, darum geht es mir nicht. Aber vielleicht hat jemand Erfahrung mit eben solchen (aktiven) Stöpseln?


    LG
    Adrian

  • #106

    Ich glaube kaum dass bei DEM Preis jemand hier Erfahrung mit diesen Dinger hat :whistle:
    Ich frage mich aber ob die für deine Zwecke überhaupt die richtigen sind.
    Auf der Webseite konnte ich jetzt nicht wirklich rauslesen welche Art von Geräuschen die aktiv unterdrücken.
    Ob die tatsäschlich in der Lage sind z.B. Windgeräusche aktiv zu unterdrücken oder ob der Filter nicht vorwiegend für Sprach- und ähnliche Geräusche konzipiert ist.
    Schnarchen und Windgeräusche würde ich schon als unterschiedlich beurteilen ...
    Davon ab würde ich mir sowas für mehrstündige Motorradtouren nicht in 's Ohr stecken.
    Beim Handy nutze ich im HomeOffice überwiegend die Freisprecheinrichtung, im Büro einen drahtgebundenen Kopfhörer.
    Ich glaube nicht dass es für die Gesundheit förderlich ist stundenlang einen aktiven Schwingkreis (oder wie auch immer die die Filterung realisieren) am Ohr zu haben :think:

  • #107

    Hi Adrian,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit diesen Klötzen zurecht käme. Die Lautsprecher des Scala Rider sitzen eh' schon recht eng.
    Nach der oben http://nc750.de/forum/viewtopi…25&t=357&start=100#p71827 beschriebenen Beratung hatte ich mir vor drei Jahren diese universellen hier gekauft:[attachment=0]ProActive_Drive.png[/attachment]Regelmäßig getragen habe ich sie eher nicht. Obwohl sie recht weich und flexibel sind, fingen sie nach zwei Stunden an, mich zu quälen. Außerdem filtern sie zwar alles recht gut, bis auf den Lärm durch den Wind. Das ist enttäuschend und ein weiterer Grund für die seltene Nutzung. Deshalb habe ich vor einigen Wochen hier nochmal geschmökert und KIND sowie AMPLIFION in die engere Wahl gezogen. Der erste Versuch war ein Reinfall. Beide Filialen waren am Samstag Nachmittag zu.
    Die Woche drauf habe ich mir dann individuelle bei KIND anpassen lassen, die ich heute abholen kann bzw. könnte. Ich bin sehr gespannt und hoffe auf eine Passform- und Effizienzsteigerung proportional zum Preissprung. Dann waren sie es wert. Aber heute gibt's erst mal einen neuen M7RR vorne und Bremsbeläge...
    Wie soll ich sonst den neuen Gehörschutz testen?
    VG Klaus ;)

  • #108

    :handgestures-thumbupleft:
    Eigentlich sind die Systeme recht interessant. Mir ist nur nicht ganz klar, wie solche aktiven Systeme eigentlich arbeiten. Soweit ich verstanden habe, gleichen kleine Lautsprecher Schwingungen mit Gegenschwingungen aus.
    O.K. Also Lärm wird mit noch mehr (intelligent gesteuertem) Lärm bekämpft?
    Ist dann die Stille nicht nur subjektiv und der Schalldruck besteht weiter?
    Oder kommt im Ohr tatsächlich nichts physisch Meßbares mehr an? Das wäre dann schon genial.


    Ich bin kein Physiker aber vielleicht kennt sich hier ja jemand in der Materie aus.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

    3 Mal editiert, zuletzt von Sigi64 ()

  • #109


    Na ja, es handelt sich da um 'ne ziemlich neue Technologie mit enormen Fortschritten, ich konnte die mit einem "richtigen" Kopfhörer, also mit den grossen Schalen schon testen, und die lauten Geräusche von der Baustelle nebenan wurden faszinierend gefiltert (viel besser als mit herkömmlichen Gehörschutz-Kopfhörer oder Ohrstöpsel). Man hört weiterhin alles, aber um Welten leiser. Aber natürlich bring ich die Schalen nicht unter den Helm, daher meine Frage, denn wenn die kleinen Dinger auch nur ähnlich wirksam sind, dann ist das eine Lösung, die ihr Geld durchaus wert ist, zumal man mit den Bose (oder Sony etc.) Stöpseln auch das Navi schalten kann (oder Musik...).
    Mal schauen, ob ich das irgendwie testen kann, ohne mich zu ruinieren. Oder aber jemand hat schon Erfahrungen?
    LG
    Adrian

  • #110

    Ich habe beruflich schon über diese Technik gelesen und gehört. Die Wirkungswiese ist tatsächlich die Auslöschung der Schwingungen, d. h. das Ohr wird mechanisch nicht belastet. Dieser Gehörschutz dämpft den Lärm, ermöglicht aber Gespräche weil nur bestimmte Frequenzen durch komplemäntäre Frequenzen ausgelöscht werden. Das ist der Grund, warum diese Technik in der Arbeitssicherheit so interessant ist: Die Kommunikation wird nicht behindert, im Gegenteil, sie wird sogar verbessert weil das kurzzeitige Abnehmen oder Entfernen des Gehörschutzes unnötig wird.


    Auf dem Motorrad wäre mir das aber schlicht zu teuer. Die übliche Lautstärke ist unter einem Helm jedoch so groß, dass im Beruf ein Gehörschutz gesetzlich vorgeschrieben wäre (und das gilt für jeden (!) Helm, denn einen wirklich ausreichend leisen gibt es am Markt nicht!). Eigentlich sollte am Lenker jeden Motorrades dieses Schild hängen:



    Dass ab 85 dB(A) ein Gehörschutz verpflichtend ist hat ja seinen Grund: Dieser Schalldruck kann über einen längeren Zeitraum das Gehör bereits dauerhaft und unwiederbringlich schädigen.


    Wer kennt das nicht? Man macht eine schöne Tour, nimmt den Helm ab und alles ist ungewohnt leise und seltsam dumpf. Mir ist es dann sehr angenehm wenn ich den Gehörschutz aus den Ohren nehmen kann und alles ist wieder normal laut und klingt auch normal!


    Ist man ohne Gehörschutz gefahren, dann geht das nicht und noch längere Zeit danach ist das Hörvermögen beeinträchtigt. Klar, nach einigen Stunden ist es wieder annähernd normal, aber eben nur annähernd. Ein paar der feinen Haarzellen mit den für das Hören wichtigen Härchen sind zerstört. Nur ganz wenige, aber nicht umsonst sagt man steter Tropfen höhlt den Stein.


    Auf Dauer geht das Gehör kaputt und wir haben zwar zwei Ohren, aber nur ein Hörvermögen. Es mag heute gute technische Hilfen geben, aber mit dem echten Hörvermögen können die nicht mithalten. Also ist der Schutz des Gehörs durch Ohrenstöpsel sehr sinnvoll. Und angenehmer als ohne ist es auch noch.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!