Auffahrunfall - ABS Schuld?

  • #1

    Hallo liebes Forum!


    Bebra ist leider schon ne Weile her, aber ich erinnere mich gerne an all die netten NCler, die gern ihr Wissen geteilt haben. Ich wende mich heute an Euch, weil ich von meinem Motorrad total enttäuscht bin und gern wüsste ob ich das zu recht bin oder einfach meine mangelnde Kenntnis ursächlich war.



    Also was ist passiert? Es ist gegen 11 Uhr mittags. Ich bin spät dran und nun auf dem täglichen Weg zur Arbeit durch die Innenstadt Berlins. Es regnet in Strömen und ich wollte eigentlich mit der BVG fahren, habe mich aber aus Zeitgründen fürs Motorrad (NC700S vom Herbst 2012 im Urzustand) entschieden. Nach ca. 1000 Metern komme ich in eine alltägliche Situation, die aber völlig anders abläuft als ich es erwarte:
    Ich fahre um eine Ecke und sehe in ca. 100m eine rote Ampel, davor ein wartender Transporter. Ich beschleunige nicht weiter und lasse das Motorrad ausrollen, da ich die Ampel kenne und weiß die ist lange rot. Als ich dem wartenden Transporter nah genug bin habe ich vielleicht noch 20km auf dem Tacho. Der Abstand reicht aus um 3 Mal entspannt zu Bremsen. Ich betätige wie gewohnt die Handbremse und...


    ...nichts passiert!!! Naja, "nichts" stimmt nicht. Ich höre vom Vorderrad ein "UUUUUUUUUUUUUUUUUH". Was aber nicht passiert, ist irgend eine Form der Bremswirkung. Ich fahre seit Herbst fast täglich mit dem Teil - egal welches Wetter - und wenn auf irgendetwas immer Verlass war, dann meine Bremsen. Aber diesmal: Nichts! Ich starre völlig perplex auf meine rechte Hand, die immer noch in gleicher Stellung verharrt, und warte auf eine Reaktion der Bremse oder wenigstens das bekannte Stottern des einsetzenden ABS. Aber nichts passiert! Immernoch "UUUUUUUUUUH". Ich schaue auf, sehe die Rückwand des Transporters direkt vor mir! Das Vorderrad knallt gegen seine Stoßstange, das Motorrad hebt hinten leicht ab und ich versuche mich mit meinen Händen an der Heckklappe abzustützen um meine Aufprall abzufangen. Das Motorad fällt nach links um und ich hinterher. Krass. Was war das? Erster Check: Es kommt kein Auto. Zweiter Check: Mein Armes Motorrad! Dritter Check: Au, mein Handgelenk ist verstaucht. Ich springe auf und hebe mein Motorrad auf, als wäre es leicht wie ein Fahrrad. Ich zittere am ganzen Körper. nun steigt der Fahrer aus dem Transporter und fragt was los sei. Er hat vom eigentlichen Aufprall nicht wirklich was mitbekommen. Wir parken die Fahrzeuge am Straßenrand und rufen die Polizei. Es handelte sich um einen Firmenwagen. Ich erkläre dem Fahrer was passiert und wie unglaublich mir das eben erlebte erscheint. Ich hätte ausweichen können oder mit der Fußbremse bremsen oder abspringen oder ... aber damit, dass meine Bremse nicht reagiert hätte ich niemals gerechnet. Beim ADAC-Sicherheitsfahren war ich auch, wir haben Vollbremsungen in Pfützen gemacht und die Bremswirkung war immer nahe dem trockenen Zustand, das ABS funktionierte super. Auch lernte ich, dass man sich im Notfall auf die Handbremse verlassen soll, da man da 80% der Bremswirkung aufbaut. Und nun sowas?


    Als ein Polizeiwagen vorbeifuhr winkten wir sie heran, in der Annahme das seien die die wir gerufen hatten. Es handelte sich aber zufälliger Weise um eine Motorradstaffel die gerade im Auto vorbeifuhr. Sie nahmen sich der Sache an und ließen sich von mir den genauen Hergang erklären. Als wir an den Punkt komplettes Versagen der Bremsen kamen horchten sie auf und meinten, wenn ich bei dieser Aussage bliebe müssten sie das Fahrzeug beschlagnahmen und von einem Experten untersuchen lassen. Da ich als Student nicht grade im Geld schwimme habe ich mich nach ihrer Meinung erkundigt. Sie sagten das wäre ein bekanntes Verhalten. Sie vermuten Aqua-Planing und eine nicht angepasste Geschwindigkeit. Hm. Wie langsam soll man denn bitte noch fahren? Ich habe mir die Fahrbahn nochmal angeschaut und konnte eine leichte Vertiefung (Spurrille) ausmachen. Alles schön und gut, aber wozu habe ich ABS? Ich vermute nun, das ABS sprang an, weil das Rad blockiert hat. Hat dann geprüft ob das Rad sich wieder dreht, wenn das ABS abschaltet. Das hat es dann vielleicht nicht und das ABS sprang wieder an. Daher gab es auch keine Bremswirkung und ich fuhr wie auf Schienen in den Transporter.


    Ich habe mir extra ein Neufahrzeug mit ABS angeschafft, damit mir soetwas nicht passiert und nun habe ich wegen des ABS einen Haufen Kosten und Stress. Mein Vertrauen in das Motorrad ist komplett dahin.


    Ich habe gleich noch den Hondahändler angerufen und mich erkundigt was er dazu meint. Er kenne solch Verhalten nicht. Ich sollte mal schauen ob es jetzt normal bremst. Das tat es beim Anschiebe-Abbremstest. Abholen würde er das Motorrad nur gegen Geld. Schade, ich hatte Angst nochmal zu fahren und der Schalthebel war total verbogen und auch die Handbremse nicht mehr an ihrem gewohnten Platz.


    Ich habe es dann trotzdem gewagt und bin die 1000m im Schneckentempo nach Hause gerollt. Nun steht meine ehemals so geliebte Perle vorm Haus. Die Vollkaskoversicherung sagt die Reparatur sollte mindestens 700 Euro kosten, da meine Selbstbeteiligung sehr hoch ist. Ich vermute wenn die Federgabel etwas abbekommen hat wird es locker das Vielfache.


    Nun habe ich euch den ganzen Hergang (vielleicht etwas ausführlich) beschrieben und hoffe auf Eure Expertise.


    Für mich ergeben sich folgende Fragen:


    1. Ist mein ABS defekt oder ist das ein normales Verhalten? Ich habe davon zuvor nie etwas gehört, sonst wäre ich darauf vorbereitet gewesen und hätte angemessen reagiert.


    2. Lohnt es sich einen Gutachter einzuschalten? Ich scheue eigentlich nur die möglichen Kosten.


    3. Sollte ich meinen Hondahändler aufsuchen oder eine andere (evtl. freie) Werkstatt für eine unvoreingenommene Meinung?


    4. Kann man diesen Effekt vielleicht in irgendwelchen Fehler-Speichern auslesen?


    Vielen Dank für Eure Meinungen. Ich bin total ratlos und enttäuscht.


    Liebe Grüße
    Lars

  • #2

    Hallo : Erst mal mein Beileid und gut das es dir gut geht .
    Ich kenne das Honda CBS ABS verhalten ganz gut . Ich denke das es funktioniert .
    Mehrere Umstände können Dein Probl. ergeben haben .
    - Temperatur der Reifen
    - leicht feuchte Straße
    - Und das NUR bremsen über das Vorderrad
    Es kann auch sein das do einfach zu langsam warst für das ABS . Kenne die NC Daten leider noch nicht . Aber Bei der CB1000R geht das ABS erst/nur ab einer Geschwindigkeit von Ca. 25-30 Kmh .
    Könnte natürlich sein das es aus war und das Surrende Geräusch dein Rutschender Reifen war . ABS klingt laut ratternd .
    Wenn das ABS nicht in Betrieb ist sollte die ABS Leuchte an Bleiben . Wenn es Blinkt ist oft nur der ABS Ring oder ein Kontakt verschmutzt .
    Ich denke das du es schwer haben wirst einen Defekt nachzuweisen .
    Leider passieren die meisten Rutscher genau jetzt oder im zeitigen Frühjahr .
    Hoffe das du das beste aus der Situation machst und nicht in Zukunft aufs fahren verzichtest .


    Gruß Bär :animals-ginger:

    Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa - nicht schreiend wie sein Beifahrer

  • #3

    So ähnlich würde ich es auch sehen... 20 km/h gezogene Vorderradbremse und keine Reaktion könnte nur ein Defekt sein.
    Das Motorrad solltest du dennoch weiter lieben, Defekte gibt es eben ab und zu. Auch wir lassen wir uns ja nicht gleich abwracken wenn wir einem Defekt erliegen?
    Wenn du schneller gewesen bist und zu spät etwas Überbremst gebremst hättest, dann passt deine Beschreibung aber nur du warst dabei und wirst es wissen.
    Bei 20km/h jedenfalls gibt es an sich nicht mehr viel zu regeln bis zur Bremswirkung und auch kein Aquaplaning. Soviel grippen die Gummis schon bei Nässe wenn es gerade aus geht, auch müsstest du gespürt haben ob das Rad frei dreht oder zuckelt und den Bremsdruck spürt man auch ganz gut in der Hand.
    Nur Quitschen bei einem Bremsweg der wie du sagst 3 x gereicht hätte bei nur 20km/h klingt nicht plausiebel, es sei denn die Bremsscheibe quitschte weil kein Bremsdruck aufgebaut wurde warum auch immer.
    Wie gesagt bei ca. 40km/h, strömendem Regen und hartem Anbremsen könnte deine Erfahrung zum Anhalteweg auch ohne defekte Bremse passen.

  • #4

    Hallo Lars,
    erst mal gut, dass Du nahezu heil da rausgekommen bist!
    Hast Du wahrscheinlich nicht gelesen - ich hatte gestern ein ähnliches Erlebnis. Allerdings hatte ich einen Sturz vor dem Versagen der Bremse. Bin dann weitergefahren, zunächst funktionierte die Bremse (Fußbremse) einwandfrei, bis die ABS-Leuchte plötzlich aufleuchtete und die Bremse nicht mehr funktionierte. Geschwindigkeit war etwa identisch. Ich habe dann einfach die Zündung ausgestellt und den Motor damit abgewürgt.



    Wie Bernhard würde ich da auch einen Defekt vermuten.



    Erst einmal nein - fraglich ist, ob sich der Fehler reproduzieren lässt!



    Ich würde erst einmal den Honda-Händler aufsuchen, der kann dann ja auch gleich den Fehler-Speicher auslesen.



    s. o. - wenn es ein technischer Ausfall war, müsste der ja eigentlich gespeichert sein.


    Eine optisch sichtbare Beschädigung der Bremsanlage habe ich heute übrigens überprüft und keine festgestellt!

  • #5

    Hallo Lars,


    das ist aus der Ferne natürlich sehr schwer zu beschreiben, aber aus deinen Schilderungen gewinne ich folgenden Eindruck: du bist ein Opfer von Physik geworden. Zwei Dinge können passiert sein.
    A) Die Reifen hatten kein Haftung. Ursache: sehr geringer Reibwert des Straßenbelags durch nasse Fahrbahn, ggf. verstärkt durch Laub, lackierte Fahrbahnmarkierung, schlechten Asphalt sonstige Verschmutzung bis hin zum vollständigen Aquaplaning (stehendes Wasser in erwähnter Spurrinne). Effekt: Das Rad rutscht anstatt zu rollen, sobald die Bremse gezogen wird. Das ABS, das nichts anderes macht, als über einen Sensor zu ermitteln, ob sich das Rad dreht oder nicht, stellt fest, dass das Rad sich nicht mehr dreht und reduziert den Bremsdruck bis sich das Rad wieder dreht. Wenn der Reibwert aber so gering ist, dass das Rad nicht wieder anrollt, wird keinerlei Bremskraft auf das Rad übertragen. Da aber der Reifen selbst aber mangels Haftung sowieso keine Bremskraft auf die Straße hätte übertragen können, ist dir durch das ABS auch kein Nachteil erwachsen und es hat korrekt geregelt. Gut, häufig erzielt man unter solchen Bedingungen mit extrem niedrigem Reibwert, insbesondere bei losem Untergrund wie Schotter oder Schnee (Bildung eines Bremskeils), ohne ABS bessere Bremswerte, weil die Gleitreibung eines blockierten Rades immer noch größer ist, als die Rollreibung eines ungebremsten Rades, aber in 99% aller Fälle erzielt man mit ABS den kürzeren Bremsweg.
    B) Das war deine erste Bremsung auf deiner kurzen Fahrt und die Bremsscheiben und -Belege waren nass und kalt. Dadurch konnte zwischen Bremsbelag und -Scheibe selbst mangels Reibung keine Kraft übertragen werden und das Rad (und damit das Motorrad und damit Du) in seinem Bestreben, seinen Bewegungszustand zu halten (Trägheit), nicht gebremst werden. Auch dagegen kann das ABS nichts ausrichten, da das Rad sich ja noch weiter dreht. Dagegen hilft nur Trockenbremsen, sprich leichtes Anlegen der Bremsbeläge an die Scheibe, bevor die Bremskraft wirklich gebraucht wird. Mache ich z.B. immer nach dem Waschen, bevor ich in den fließenden Verkehr einfädele, inkl. Bremstest.


    Beides kann, auch in Kombination, zu der von dir schmerzlich gespürten mangelnden Verzögerung geführt haben. Wenn dein Motorrad noch fahrbereit ist und das Bremssystem inkl. ABS nach dem Unfall unter normalen Bedingungen (trockenen oder feucht) wie gewohnt funktioniert (inkl. Kontrollleuchten) halte ich Option C) Das ABS hat nicht geregelt (defekt) und deine Reifen haben blockiert und sind geradeaus weitergerutscht, ohne seitlich wegzurutschen, für sehr unwahrscheinlich.


    Oder hast du kürzlich etwas am Motorrad warten lassen / Reifen wechseln lassen und eine dauerhaft brennende Kontrollleuchte übersehen? Mein Reifenhändler hats nämlich geschafft, meinen ABS Sensor hinten beim Reifenwechsel zu verstellen und damit mein ABS zu deaktivieren.


    Im übrigen ist die Aussage sich im Zweifelsfall auf die Vorderradbremse zu verlassen falsch. Zwar kann diese aufgrund der dynamischen Radlastverteilung tatsächlich mehr Bremskraft übertragen, aber wenn man maximal verzögern möchte oder muss, dann muss man auch beide Betriebsbremsen benutzen, wie in der Fahrschule gelernt, sonst verschenkt man Potenzial, auch mit C-ABS.


    Langer Text geworden, aber du fragtest ja nach Expertise... :)
    Ich hoffe, ich konnte helfen, trösten müssen andere :)


    Grüße,


    Fabe

  • #6

    Hallo, ich habe was derartiges noch nie gehört und kann mir den Unfall nur durch einen technischen Defekt erklären.
    Trotzdem verstehe ich nicht, dass man, zumal noch genug Platz war, wenn die Handbremse versagt, nicht sofort auf die Fußbremse wechselt.
    Zum Schluss bliebe dann noch, je nach Situation, die Möglichkeit auszuweichen.
    Den Polizisten gegenüber hätte ich meine Aussage nicht revidiert und nach dem Einziehen des Motorrades wäre ich als nächstes zu einem Anwalt gegangen.
    Ich denke, deine Kasko wirst du in jedem Fall brauchen, und diese müsste dann auch das Abschleppen übernehmen.
    Solche Erlebnisse können einem das Motorradfahren verleiden; sei nur froh, dass dir nichts weiter passiert ist.


    Mitfühlende Grüße
    von
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #7

    Als ich beim Sicherheistraining vom ADAC war, hat mir der Instruktor einen Riesen Schreck verursacht. Er hat sich neben mein Vorderrad gekniet und gemeint, mein Mopped hat einen gravierenden Mangel. Daraufhin ließ er mich die Handbremse ziehen. Was soll ich sagen? Der Hebel ließ sich ohne Widerstand bis zum Anschlag ziehen. Erst beim 3. Pumpen hatte ich wieder volle Bremsleistung.
    Was hat er gemacht? Beim Knieen hat er mit dem Knie auf meinen Bremssattel gedrückt. Dadurch hat der sich verschoben und die Bremse funktioniert nicht korrekt. Seitdem ziehe ich vor dem losfahren erst einmal paar mal an der Handbremse!
    Vielleicht war es bei dir ähnlich?

  • #8

    Das ABS regelt bei 20 durchaus noch. Ich hatte schon mal ein überraschendes Ansprechen als ich schon fast stand - da hatte ich aus Faulheit auch nur die Vorderradbremse genutzt und unterschätzt, wie rutschig die nasse Straße war. Der genaue Mindestwert steht glaube ich im Handbuch.


    Auf jeden Fall erstmal Fehlerspeicher auslesen. Und ich wäre auch bei der Aussage geblieben (Bremsversagen).
    Ich bin hier letzten Herbst und Winter bei jedem Wetter außer Schnee+Eis gefahren, dabei war das Verhalten der Bremsen immer entweder erwartungsgemäß oder besser als erwartet.

  • #9

    Die Aussage des Polizisten, '...wenn ich bei dieser Aussage bliebe müssten sie das Fahrzeug beschlagnahmen...' empfinde ich als Nötigung.
    Wenn DU der Meinung bist, das das so war solltest Du jetzt zum Freundlichen/Gutachter/Anwalt.


    Trotzdem glaub ich eher nicht an einen technischen Defekt, sondern an eine Verkettung schlechter Umstände:
    -Nur vorne bremse war Mist, nur hinten wäre ok gewesen, da ja dann beide Räder bremsen.
    -Bei dem Wetter gibt es halt schlechte Reibwerte, sowohl für die Bremsscheibe, als auch für die Reifen

    Gruss Klaus

  • #10


    Waren die Befestigungsschrauben für den Bremssattel locker? Hat der das mit dem freien Auge sehen können?


    Dass sich irgendwo irgendwelche Schrauben lockern bzw lösen ist mein schlimmster Albtraum.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!