VOR WINTERSCHLAF VOLLTANKEN

  • #21

    Möchte mal nachfragen.


    E10 Kraftstoff wird jetzt schon einige Jahre verkauft. Hat schon mal jemand der E10 regelmäßig tankt bereits einmal Probleme mit seinem Motorrad gehabt. Angeblich soll der Sprit doch so aggressiv sein. Bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen mit E10.

  • #22

    Die NCs dürfen doch E10 tanken, was soll es da für Probleme geben?

  • #24

    Meine nur, viele haben sich damals ja sehr negativ zum E10-Sprit geäußert, pures Teufelszeug. Jetzt interessiert es mich einfach, ob die Befürchten eingetroffen sind, oder nicht.

  • #25


    War aber der Hauptgrund nicht, dass das Zeugs genau so Umweltschädigend ist...

  • #26

    Hi,


    bei der Honda habe ich keine Erfahrung, es gibt einfach inzwischen zu wenig E10-Säulen. Erfahrungen habe ich wohl aber mit dem Satelis 400. Der ist auch für E10 zugelassen, aber niemand will das "Teufelszeug" Tanken, also tue ich das.
    Passiert ist bisher noch nichts, kein messbarer, und dem Sprit zuzurechnender Mehrverbrauch und auch keine schäden.
    Naja, was soll mit 92.000 Km auch noch passieren?


    Viele Grüße, Alex

  • #28

    Vor dem Winterschlaf Profi Full-Max nach Anweisung in den Tank, volltanken, einige Kilometer fahren und abstellen.
    Louis:
    https://www.louis.de/artikel/p…r_article_number=10004088


    Polo:
    http://www.polo-motorrad.de/de…gaserreiniger-270-ml.html



    Meine Suzuki GS 400 E, Baujahr 89, hatte ich so vor dem Winterschlaf präpariert. Ob ihr es glaubt oder nicht, im Frühjahr ist der Motor sofort angesprungen.
    Die Suzuki habe ich vor 2 Jahren verkauft, als ich mir die NC angeschafft habe.
    Auch einen Mofavergaser, Mofa von meinem Sohn - stand viele Jahre in der Garage, konnte ich mit diesem Zeugs von Verharzungen befreien. Steht aber jetzt auch schon wieder ca. 3 Jahre in der Garage rum.

    Gruß,
    Martin

  • #29

    Ich tanke E10 seit es verfügbar ist. Auf meiner alten 125er Varadero (noch die Vergaservariante!) habe ich bestimmt 30.000 Kilometer damit abgespult, allesamt problemlos. Wenn dann doch mal mangels E10 eine Ladung "normales" Benzin im Tank landete, konnte ich keinen Unterschied feststellen.
    Bei der NC halte ich es seit nunmehr ~8000 km genauso. "Normal" getankt habe ich mit der bisher nicht, von dem her habe ich auch keinen Vergleich. Probleme hatte ich aber auch keine.


    Zum eigentlichen Thema: Vor dem Winterschlaf mache ich schlicht nichts, da der bei mir meist nicht länger als maximal wenige Wochen dauert. Winterschlaf gibt's nur bei Schnee und Eis auf der Fahrbahn.
    Normalerweise gilt aber: Jeder Tank, der rosten kann, soll voll gelagert werden - alle anderen leer.

  • #30

    E10 ist ein Teufelszeug! :clap: :clap:
    Aber "normales" Super hat auch 5% Schnappes drin. Also auch Teufelszeug!
    Ob die 5% mehr nun etwas ausmachen? Ich weiß es nicht! Ich jedenfalls tanke KEIN E10!
    Sicher ist sicher.
    Zur Wintereinlagerung:
    Tank voll machen, sonst nix! Mache ich z.B. mit meiner CUB90 in GR seit 15 Jahren:
    Im nächsten Jahr: "One Kick only"! Ich habe in den 15 Jahren noch nie erlebt, dass ich 2-mal kicken musste!
    Natürlich musste dann ausnahmsweise der Choke gezogen werden ...


    Meine CB500 erzählt mir das auch so: Im Herbst abgestellt (zwischendurch mal die Batterie über den
    Zigarrenanzünder geprüft), im Frühjahr ein wenig georgelt, aber dann lief sie ohne Probleme.


    Ich jedenfalls mache mir überhaupt keinen Stress mit irgendwelcher "Überwinterung".
    Im Herbst abstellen, die Batterie im Auge haben, und im Frühjahr einfach wieder anwerfen. Punkt!


    Gruß
    Andy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!