VOR WINTERSCHLAF VOLLTANKEN

  • #12

    Tja die althergebrachten Grundätze..ein Fall fürs Phrasenschwein?


    Mein Nachbar fährt eine BMW und hat diese ca. 2 Jahre stehen lassen mit halbvollem Tank. Oberhalb des Sprits war sämtliche Beschichtung wegkorrodiert. Klar das waren 24 Monate aber 4-6 Monate sind auch nicht zu verachten. Müssen muss niemand. Empfehlenswert ist es schon finde ich.


    Gruß
    Peter

  • #14

    Den hachfolgenden Beitrag habe ich in einem anderen Forum gefunden, lesenswert:


    "....Ich hatte Rost im Tank ,worauf ich meinen Tank zum entrosten und versiegeln gebracht habe .
    Nun habe ich gefragt wie es kommt das ich soviel rost im Tank habe , da ich immer darauf geachtet habe das mein Tank immer voll ist und erst recht wenn die Kiste etwas länger steht wie z.B. im Winter.( wird ja auch überall gepredigt )
    Nun wurde ich Aufgeklärt :
    Es sind im Benzin Bleiersatz Stoffe enthalten die Wasser anziehen (wie bei der Bremsflüssigkeit,hier kennt man das Problem ja schon lange ) , weiter wird das Wasser durch dem im Benzin enthaltenden Schwefel Aggressiv . Und weil es so schön ist sind im Benzin noch Brennbeschleuniger enthalten , die wiederum Sauerstoff enthalten .
    Womit für die Rost Entstehung die Zutaten vorhanden sind .
    Gut ein voller Tank ist nicht schlecht ,aber verhindert er keine Wasserbildung im Tank !
    dadurch wird die Kondenswasserbildung nur verhindert...."

  • #16

    sowieso komisch wenn der tank der nc ja unter dem sitz versteckt ist warum baut honda keinen aus plastik in die maschinen :?:
    dürfte doch kein problem sein

    VFR1200X DCT
    Trax EVO Koffer
    H&B Sturzbügel
    H&B Kardanschutz
    Protech Spritzschutz

  • #17


    Könnt mir vorstellen das es was mit der Gewichtsverteilung bzw Schwerpunkt zu tun hat.

  • #19

    Der Bioanteil an E5 und E10 zieht Wasser. Bei regelmäßig leergefahrenem Tank und in Jahreszeiten, in denen Kondenswasser temperaturbedingt eher nicht so ein Thema ist, kein Problem. Deswegen tanke ich übers Jahr immer E10, das macht dem Motor nix. Bei längeren Standzeiten allerdings sieht die Sache anders aus. Und je voller der Tank, um so weniger Kondenswasser kann sich dort bilden...


    Gestern habe ich daher Super Plus getankt, das ist mineralisch pur ohne die wasserbildenden Bio-Anteile. Und wenns Mopped jetzt wochen- oder gar monatelang stehen muß, ist Wasser im Tank kein Thema. Spritzusätze schenke ich mir. Bisher hat bei allen Mopeds bei Startschwierigkeiten nach längeren Standzeiten immer noch Bremsenreiniger in den Luftfilter geholfen. Ich weiß, erhöht den Verschleiß. Ist aber so schön einfach und wirkungsvoll...


    Gruß, Martin

  • #20

    Es gibt vielerlei Antworten und Ratschläge - aber wie man es macht, ist es falsch.
    Durchgerostete Tanks habe ich mehrmals im Bekanntenkreis bei nicht vollgetankten PKW's erlebt.
    Deshalb überwintert meine NC mit vollem Tank. Man hat den Vorteil, dass die Spritpreise im Folgejahr in der Regel höher sind.
    :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!