Für mich ist Glaube und glauben reine Privatsache. Ich bin für strenge Trennung von Politik und Religion. Das mal voraus geschickt.
Ich respektiere jedermans Glaube, solange nicht versucht wird, andere zu missionieren. Ich mache auch keine Witze über Religion, über keine.
Ich werde aber definitiv nicht wehrlos zuschauen, wenn blinde Fanatiker, egal von welcher religiösen Seite versuchen, diesen Staat zu destabilisieren.
Meine Freiheit wird verteidigt gegen jeden Fanatismus!
Im Namen "des alleinigen Glaubens" wurde schon soviel Unheil angerichtet, dass ich für das Zeitalter der Aufklärung dankbar bin! "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen - Sapere Aude!"
Was das spirituelle Glauben an ein Jenseits angeht, bin ich Agnostiker - es kann sein, es kann auch nicht sein. Wer will das schon wissen?
Ich drücke meine Geisteshaltung in religiösen Fragen gerne mit meinem Vergleich aus:
Die Ameise in ihrem zweidimensionalen Raum weiß alles, um in ihrem Lebensbereich zu bestehen, von mir, von euch und von meiner neuen Honda weiß sie definitiv nichts!
Ich weiß alles, um in meiner Welt zu überleben - was darüber hinaus existiert, oder auch nicht, weiß ich nicht - Agnostiker halt!
In dieseme Sinn: Jeder darf glauben, was er mag. Ich glaube derzeit an die Kraft des Spaßes durchs Motorradfahren!