Warum ich nun doch Kirchenmitglied bleibe ...

  • #21

    Na ja übrigens waren es Steintafeln, kein Papyrus....aber egal Fakt ist :arrow: "es gibt nicht's Gutes, außer man tut es!"
    Nein mein Horizont reicht leider nicht aus, ich bin kein Wissenschaftler und schon gar kein Religionswissenschaftler, aber wenn man alle "Naturvölker" in die Betrachtung mit einbezieht, niemand kam jemals ohne Religionen aus. Die meisten davon mit sehr sehr grausamen Menschenopfern, oftmals Rituale um eine bessere Zukunft zu beschwören.


    "Hilf und dir wird geholfen" dürfte auch ein Naturgesetz sein denn es ist so, schon die Handlungsweise prägt das Wesen des Menschen! Das braucht man nicht glauben das ist Fakt, so quasi die Ordnung im Chaos, es kommt alles zurück wie man auch gerne sagt: "man sieht sich immer zwei mal".


    Wenn wir schon im Großen denken, Dimensionen sind "fast" unendlich, da ist unsere gesamte Erde nicht einmal ein Staubkorn in der Wüste. Wenn wir im menschlichen Betrachtungswinkel nur den Mikrokosmos berücksichtigen zeigt, das schon die Welt im Kleinsten der menschlichen Anschauung zuwiderläuft.
    Wie können Glaubenslehren in ihrer Entwicklung entsprechend Schritthalten, die Erde war einmal eine beschränkte Scheibe und der Mittelpunkt der Welt.
    Alle Glaubenslehren tragen schwer an ihren Altlasten, wie sollte es anders sein die Sünden begeht der Mensch, ob in Religion oder in anderen Strukturen, schon von daher ist es unklug den Glauben verantwortlich zu machen.


    Und heute ist es noch nicht mal anders da wird z.B. in Limburg reflektiert wie im Mittelalter! Mensch Leute ... und jeder dritte schreit mit, wo soll das hinführen?
    Was sollte man denn neben so einem unschätzbar wertvollen Dom dort hineinbauen, das ist doch eine Einheit der "Bischofssitz" da geht es doch nicht um seine Wohnung. "Seine" Endlichkeit ist dem doch bewusst, das aber das "Haus" weit darüber Bestand hat und zusammen mit dem Dom Würde und Einigkeit verbindet wird wohl erst den nächsten Generationen klar.


    Menschen lassen sich leicht beeinflussen aber jede Medaille hat 2 Seiten, woher kommt der Hass oder besser wem nutzt er?
    Dies alles lässt doch sowieso nur den Schluss zu "es muss ein Gott geben", nur dieser Schluss erklärt auch die immer wiederkehrende Versuchung durch den Teufel.

  • #22

    Hallo zusammen!



    Da kann man geteilter Meinung sein. Sicher, der Bischofssitz ist mehr als nur irgendeine "Bleibe", aber für sündhaft teure Designermöbel etc. pp. besteht kein Bedarf. Das ist Dekadenz pur in einer Zeit, in denen es vielen Menschen schlecht geht, die sich ein Jahreseinkommen für den Preis der bischöflichen Badewanne wünschen würden. Und von ursprünglich mal geplanten 2,5Mio auf schätzungsweise 40mio (inkl. Reparaturkosten für entstandene Schäden in der Nachbarschaft) zu kommen, diese Mehrkosten auch noch zu verschleiern, ist schon ein dickes Ei, welches der Bischof der Kirche da ins Nest gelegt hat. Die Empörung darüber ist m.E. absolut berechtigt.


    Aber um auch nochmal auf die Religion bzw. den Glauben zurück zu kommen. Religion ist in der Tat sehr wichtig, da der Mensch ganz offensichtlich danach strebt an etwas zu Glauben und genau das bietet die Religion (welche auch immer). Sie schenkt den Menschen Halt, Hoffnung und vermittelt Werte. Der Einzelne mag für sich hinterfragen ob er dafür denn die Institution Kirche benötigt und zu dem Ergebnis kommen: "Nein." Doch andersrum gefragt, wer würde denn sonst Werte vermitteln wie Nächstenliebe, Toleranz etc.?


    Insofern glaube ich, ist es gut und richtig das es die Kirche gibt.


    Das Problem ist nur, so "mächtig" auch der Glaube ist, er wurde und wird immer wieder von zweifellos charismatischen oder einfach nur redegewandten Menschen missbraucht und/oder verunstaltet, um ihre eigenen Interessen durchzusetzen, ihre eigene Machtstellung zu sichern. Koste es was es wolle. In Teilen haben wir das überwunden und sind meiner Meinung nach auf einem guten Weg. Andere hingegen sind sehr zerrissen, wie der Islam z.B., der zwei mächtige Strömungen zu verkraften hat, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Leider ist eine dieser Richtungen so "Öffentlichkeitswirksam" durch ihr Auftreten und ihre Aktionen, dass sie schon beinahe als DER Islam wahrgenommen wird. Gott sei Dank ist dem nicht so und man kann nur hoffen, dass ihnen nicht das Feld gänzlich überlassen wird.


    Gruß
    Halla

  • #23

    Ich noch mal,


    die Kirche ist gut und schön, aber das Bodenpersonal ist sicher ein richtiger Beweis vom Mißmanagenent.


    Amen!


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #24

    Vielleicht mal ein etwas anderer Denkansatz: Glauben heißt nicht wissen! Oder andersrum - was ich weiß, brauche ich nicht zu glauben...
    Das Bedrüfnis nach Religion - jetzt mal gleichgültig Welche, scheint in diesem Unwissen über das, was nach dem Tod kommt begründet zu sein und der Frage, warum wir eigentlich da sind... Das eigentliche Problem liegt meiner Meinung nach darin, daß wir uns nicht mit dem Gedanken abfinden können, daß da unter Umständen gar nix mehr kommt, wir nur eine unglückliche Laune der Natur sind und eigentlich nur auf der Welt um unsere Art für einen gewissen Zeitraum zu erhalten, wie es bisher alle Arten in der Vergangenheit auf unserem Planeten getan haben - und das erscheint den Meisten als recht "sinnlos" - man(n) wäre gerne wichtiger, möchte etwas hinterlassen und etwas mehr Sinn im Leben sehen. Und Religionen befriedigen dieses Bedürfnis in dem sie versprechen, daß danach noch etwas kommt. Nur dran glauben muß man halt... :think:
    Alles in Allem - schwieriges Thema...
    Viele Grüße
    Robert

  • #25


    Lieber Harald,
    Ich habe auch dieses Jahr an vier Motoradgottesdieste(MOGO) teilgenommen.in Husum, Flensburg, Maasholm und in Heide.Diese MOGO's hatte ich auch hier unter Schleswig-Holstein gepostet, mit Bilder. :arrow: http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=80&t=3364
    Ich bin nicht Mitglied in irgendeiner Kirche. Ich war auch nie Messdiener und verstehe die Empörung der Opfer der Kirche, die ich Respektiere und nicht Ignoriere.... :!:


    Protzen können die Kirchen schon immer sehr gut, nur Heutzutage erfahren wir mehr davon, durch die Presse und Internet....!
    Wieviel kommt da noch ans Tageslicht.... :?:


    Menschen können oder wollen Glauben, oder auch nicht.
    Tiere können nicht Glauben und müssen das auch nicht.


    Von jetzt an must Du daran Glauben, das es mit der Kirche weiter geht........Amen !


    Hans--Jürgen der :character-smurfpapa: Küstenbiker.

  • #26

    Nach dem durch Menschen zu beobachtenden Prinzip von Ursache und Wirkung gibt es definitiv etwas, dass hinter Allem steckt. Ohne nichts hinter Allem, wären wir nicht da! Man darf es getrost Gott, oder wie auch sonst nennen. Verstehen werden wir es definitiv nicht!


    Und auch die ach so rationale Wissenschaft befindt sich doch längst in einer Sackgasse! Einsteins Relativitätstheorie scheint im großen kosmischen Maßstab Gültigkeit zu haben; mit der Quantenmechanik (Planck und einige andere), die sich mit den Vorgängen im Kleinsten, im Makrokosmos beschäftigt, ist sie - Stand heute - absolut nicht kompatibel!


    Und jetzt?
    Wissenschaft endet dort, wo Religion anfängt. So einfach ist das für mich. Ich glaube definitiv, dass es etwas Größers gibt, als den sich permanent selbst überschätzenden Menschen!


    Ich respektiere jeden Glauben und auch jede friedliche Religion, der an einem Miteinander gelegen ist!


    P.S.


    bin gerade "göttlich" mit meiner Honda unterwegs gewesen! :violin:

  • #27

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #28


    Hey Harald, hier ein Tipp zur TV-Sendung in Phönix :arrow: http://www.phoenix.de/content/…ngen/diskussionen/762134#


    Protz oder Armut? - Katholische Kirche unter Druck
    phoenix Runde - Mi. 16.10.13, 22.15 - 23.00 Uhr, Do. 17.10.13, 00.00 - 00.45 Uhr und 12.00 - 12.45 Uhr


    Schau mal rein in die Phönix-Runde :geek: Denn da spricht ein Katholischer Herr Braß (Vizepräsident,Zentralkomitee der deutschen Katholiken)schon wieder über "Heilsame-Verunsicheung".... :doh:


    PS: Ich habe diese Sendung im Fernsehen gesehen, um neue Info zu Deinen Thema hier zu erfahren. Sonst hätte ich sie mir garnicht angesehen....!


    ............ :character-smurfpapa:

  • #29

    Moin moin!


    Danke für den Tip. Ich bin gestern durch Zufall beim Zappen drauf gestoßen (auch noch direkt am Anfang :D )und habe es gleich aufgenommen. Werde es mir heute mal angucken, auch wenn ich die Runde sehr einseitig besetzt fand, zumindest wenn man nach den Eingangsthesen der Gäste geht.


    Gruß
    Halla

  • #30


    Ich nenne es "Urknall". Und ja, "ganz" verstehen werden wir es definitiv NIE!



    ***Schlaubergermodus ein***
    Meintest Du nicht "Mikrokosmos" statt Makrokosmos?
    ***Schlaubergermodus aus***


    Absolut inkompatibel stimmt nicht ganz. Widersprüchlich jedoch schon. Das liegt aber daran, dass der Mikrokosmos noch in den Kinderschuhen steckt und wir erst ganz langsam anfangen hinter die Kulissen ersteinmal nen Blick zu wagen. Ohne es gleich zu verstehen. Ob die beiden Theorien überhaupt irgendwann mal vereinbar sind, das stelle ich einfach mal in den Raum.



    Absolut korrekt.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!