Wann zur 2ten Inspektion
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#2 Ich war 1 Jahr nach der 1.000 km Inspektion, so steht es im Wartungsplan. Hatte zu der Zeit ca. 5000 km auf der Uhr. Wegen Garantie und Wiederverkaufswert sollte man das machen (m.M.). Bei dem Kilometerstand machen die keinen Ölwechsel, allerdings fand ich 70,- € fürs „angucken“ schon recht heftig.
Gruß, Werner
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#4 Oktober 2012: Erste Inspektion nach 1000km
Oktober 2013: Zweite Inspektion nach 9000km (nur Durchsicht und Schmierung einiger Teile, Ölwechsel wurde im Juni bei 4000km gemacht wegen neuer Kupplung)
vermutlich April/Mai 2014: Dritte Inspektion bei 12000-13000km (Das ist die reguläre Inspektion mit Ölwechsel und Ventilspielkontrolle)Von da an bin ich etwa im Jahresrythmus drin und mache wirlich die nächste Inspektion bei 24000km etwa August 2015...
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#5 Wenn Du kein Montagsmodel erwischt hast, kannst Du dir die jährlichen Inspektionen schenken...hab jetzt 28.000 drauf und die 12.000er beim Händler machen lassen und die 24.000 selbst und mit Didi gemacht....
Ich glaube, daß Du bei deinen jährlichen Fahrleistungen locker 5 Jahre ohne Service fahren "könntest"...ist doch eh nur für die Garantie...Alle 12.000 Ölwechsel und Ventilspiel reicht absolut...den Rest kannst Du auch selber begutachten...Bremsenverschleiss, Kupplungsspiel etc.
Ausser bei DCT...da sollte man jährlich ein Sotware-Update machen lassen
Sorry, keiner hat deine Frage beantwortet...natürlich 1 Jahr nach der 1000er, also so, daß der Freundliche das einmal alle 12 Monate anschauen kann
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#6 Hallo Klaus,
ein Jahr nach der 1000er. Aber hier muss man nicht pingelig sein. +- paar Monate ist noch legitim. Ich habe meine 2. Inspektion (12000er) 15 Monate nach der 1000er gemacht. Null Problemo. Garantieansprüche (Kapputes Blinkerglas hinten links und vorne rechts) waren kein Problem.
Beste Grüße
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#8 Diese Inspetions- und Ölwechselintervalle sind ja vom Hersteller je nach Modell standartisiert vorgeschrieben. Die 12000 km muss man als Freizeitfahrer ja erstmal im Jahr erreichen.
Früher hatte man mal gelernt, dass man bei häufigem Kurzstreckenverkehr lieber öfters mal einen Ölwechsel machen soll. Gilt das bei den modernen Hochleistungsölen so nicht mehr? Dass der Händler einem bereist nach 6000 km (bspw. einer Jahresfahrleistung) gerne neues Öl verkauft, ist ja eh klar.
Kann es aber auch techische Gründe für diese verkürzten Wechselintervalle bei überwiegend Kurzstreckenverkehr geben?So kompliziert kann es halt nur ein reiner "Sesselfurzer" in den Raum stellen!
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#9 Hallo Elmar,
klar gilt das auch bei Hochleistungsöl! Probleme machen die Ablagerungen bei Kurzstreckenverkehr, inbs. die Feuchtigkeit, die sich mit dem Öl vermischt (kann da ein Lied von singen, da meine Liebste nur Kurzstrecke fährt). Das kann man etwas auffangen, wenn man das Öl zwischendurch mal richtig heiß fährt. Bei unserer NC brauchts da gar nicht so viele KM, weil der Motor recht schnell auf Betriebstemperatur ist.Sag mal, hast Du mal einen link für das Zubehör "Dauergrinsen" in Deiner Signatur... ?
Der eine oder andere hätte da vielleicht auch Interesse?! -
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