Bürgerpflicht erfüllt / Pro Wahlpflicht

Der beste Protest ist immer noch den Wahlzettel ungültig zu machen. Wer aus Protest nicht wählen geht, ist meiner Meinung nach selber Schuld. Als Wahlberechtigter sollte man sowas doch wissen!

Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

Das ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt, ich stimme Dir zu.
    Ganz schön schwierig, da einen Konsenz zu finden.

"Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

Servus!

Natürlich ist die Berufung auf andere Grundrechte immer das Totschlagsargument für solche oder andere Forderungen. Liegt vermutlich auch in unserer Vergangenheit begründet, dass wir uns in Deutschland so schwer mit den Dingen tun, die subjektiv zur Beschneidung der eigenen Freiheit führen. Es stellt sich aber die Frage, ob für das Gemeinwohl gewisse Grundrechte nicht doch beschränkt werden müssen. Dabei will ich jetzt nicht auf Zwecke der Strafverfolgung eingehen, was eine ganz andere Baustelle ist.

Einst sagte ein weiser Mann (bzw. er wird es sagen ... irgendwann...): "Das Wohl vieler wiegt schwerer, als das Wohl eines einzelnen." (und da sagten meine Lehrer immer, ich würde nicht aufpassen ... :lol: )

Es ist richtig, genommen würde einem das Recht zu entscheiden ob man sich beteiligen will oder nicht. Aber das ist in meinen Augen ein kleiner Preis dafür, wenn man dann die x% an die Wahlurnen bekäme, die einfach nur zu faul sind zur Wahl zu gehen. Für die es einfach nur lästig ist, dennoch aber eine wie auch immer geartete politische Gesinnung inne haben.

Aber wie dem auch sei ... ich glaube nicht, dass es so etwas jemals in Deutschland geben wird. Der Freiheitsgedanke ist all bestimmend, wohin man auch guckt ... selbst wenn es zu solch Auswüchsen wie Täterschutz vor Opferschutz etc. pp. führt.

Was hier bzgl. des Ignorierens von Nichtwählern in einer Diskussion gesagt wurde, ist natürlich ein guter Punkt, an den ich künftig denken werde wenn mir wieder jemand die Ohren vollseiert. Der-/Diejenige wird dann erstmal gefragt ob er/sie überhaupt wählen geht. Je nachdem wie die Antwort ausfällt, hat sich dann das Thema ggf. schnell erledigt ;)

Gruß
    Halla

Ich hätte ja nicht gedacht, dass die Wahlbeteiligung so hoch ist. Das ist schon mal ein gutes Zeichen.

Da die Vertreter meiner politischen Meinung es nicht in den Bundestag geschafft haben, fühle ich mich für das, was jetzt kommt, nicht verantwortlich. Das ist ein gutes Gefühl.

Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm

Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

Hab da mal ne blöde Frage....der Peer hat ja gesagt, daß er nicht zur Verfügung steht, falls es eine große Koalition gibt...

Was ist den mit CDU/CSU und den Linken...das müsste doch auch reichen...hat da auch mal einer was gesagt was ich nicht mitbekommen habe??? Es ist immer nur von der grossen Koalition oder Schwarz grün die Rede. Also Links, rot grün geht....die Grosse geht nicht mit Steinbrück...ja was geht dann? Steinbrück ist gerade die SPD, er vertritt das Programm...und dieser Vogel aus Hessen geht gar nicht ....Doppelnamen haben in der Politik nichts zu suchen...wenn zwei Partner sich nicht auf einen Namen einigen können, und jeder dann egomanisch seinen eigenen Namen mit in die Ehe nimmt...ja wo führt das hin? Diesem Schäfer Grümmel (oder wie auch immer der heissen mag) könnte ich schon allein für sein Doppelkinn und Doppelnamen und doppelte Sehstärke und doppelt nicht wissen warum er auf dem Schulhof verhauen wurde...sowas von in die Fresse hauen...ja aber das isser gewohnt, deswegen gehen solche Vögel in die Politik, und wir normalen Menschen können dann bei der Wahl entscheiden welchen von diesen Nichtskönnern wir zu unseren Vertretern machen...

Übrigens, ich habe gewählt...Zweitstimme war leider bei Sonstigen, aber die 1. hat in meinem Wahlkreis gefunzt :D

By the way....ich könnte mir sowohl Angie als auch Peer als Bundeskanzler/inöse vorstellen....für mich würde sich da nix ändern...
    Allerdings (ich habe viele Arbeitskollegen aus unterschiedlichen Ländern) wenn mal einer die Eier hätte Kriminelle in ihr Heimatland abzuschieben (auch in der 2. Generation), dann hätten die Hells Angels auf der Straße wo ich arbeite nur noch 10% ihrer Power....ja so ne Scheisse...ich habe nicht die NPD gewählt, aber ja nachdem wie man im Leben steht könnte man sich schon mal 15% wünschen..
    Jetzt machen die sich eine Kopf wie es weitergeht, und die kleinen und grossen Gangster haben schon längst ihren Plan...ich könnte Kotzen...tolle Wahl...es wird sich nichts ändern :violin:

---- Member of GDZR ----

Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

Moin moin!

Schwarz - rot (Die Linke) wurde bereits beiderseitig ausgeschlossen. Deren Positionen passen einfach nicht zusammen.

Am Ende wird sich die SPD "erbarmen", sie treiben jetzt lediglich den "Preis" in die Höhe. Welche Rolle der Peer dann noch spielen wird bleibt abzuwarten.

Sie müssen sich allein deswegen einigen, weil der Schaden, den besonders rot/grün nehmen würden, beträchtlich wäre. Die CDU hat den klaren Auftrag zur Regierungsbildung bekommen. Sich da herauszuziehen, würde in der öffentlichen Wahrnehmung verheerend sein.

Aber wie gesagt, was jetzt abläuft ist nur Säbelrasseln, um möglichst viele Zugeständnisse durchsetzen zu können.

Gruß
    Halla

Die CDU steht politisch schon soweit links, die könnte glatt SPD heißen... Da die Grünen ein Strukturproblem haben, durch die schnellen Rücktritte der Führung verstärkt, kann es nur zur großen Koalition kommen oder die Opposition macht sich nen Spaß und lässt eine Minderheitsregierung zu.

Ich würde mich als SPD jedenfalls nicht vor Muddi's Karren spannen lassen.

Die Merkel-Partei hat in der Vergangenheit schon öfters gezeigt, dass Sie Erfolge für sich beansprucht und Misserfolge immer irgendwie in die Schuhe der Koalitionspartner schieben konnte.

Unter dem Geischtspunkt der Eurokrise kann dies der SPD nur schaden und wir sitzen 2017 (sofern die Regierung solange durchhält) mit der absoluten Mehrheit von CDU/CSU an. Ich verstehe auch nicht, warum gerade der Westen sich DDR Verhältnisse herbei wählt. Im Osten sehen die Wahlergebnisse größtenteils wesentlich bunter aus.

Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm

Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

Ich kann mir die Schlagzeilen der Springerpresse gut ausmalen, wenn es die DDR jemals gewagt hätte, eine allgemeine Wahlpflicht einzuführen.
    Für das Recht auf freie Wahlen, das für mich immer die Freiheit des Andersdenkenden, also auch des Nichtwählers einschließt, sind wir unter anderem 1989 auf die Straße gegangen.
    Von Polizisten umzingelt, wussten wir, die wir nur mit Kerzen und Feuerzeugen bewaffnet gewesen sind nicht, ob wir niedergeknüppelt, abtransportiert, verscheucht oder nur beobachtet werden.
    Mein Kumpel meinte zum mir: „Die tun uns nichts, die haben die Russen nicht mehr im Rücken…“.
    Zum Glück hatte er recht.
    Falls nun das Wahlrecht zu einer Pflicht pervertiert werden sollte, gehe ich nach 24 Jahren wieder auf die Straße; kein Problem, ich bin jetzt zwar 24 Jahre älter, aber noch nicht vollständig eingerostet… :text-protest:.
    Um mehr Menschen an die Wahlurnen zu bekommen, sollte man meiner Meinung nach andere Wege gehen, als die Androhung staatlicher Zwangsmaßnahmen.
    Ein guter erster Schritt wäre vielleicht das Einlösen des einen oder anderen Wahlversprechens… ;).

Es grüßt
    sin_moto

smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

Jetzt sag mir doch mal welche Religion das Wählen verbietet? Das ist ja wohl die blödeste Ausrede die es gibt. Wenn die Leute nicht weiter wissen schieben sie ihren Glauben vor. Religion ist Privatsache und hat mit dem Staat nichts zu tun. Deshalb verurteile ich auch das Einziehen der Kirchensteuer durch den Staat. Jeder der hier in Deutschland lebt (egal wie religiös er ist) profitiert in irgendeiner Weise vom Staat (wie z.b. Schulbildung, öffentliche Einrichtungen, Sozialversicherung etc.) Da kann und muss man auch erwarten können das auch diese Leute wählen gehen. Sie sollen ja die Gemeinschaft "Staat" die sie mitbenutzten auch mitgestalten. Wer das nicht will soll auswandern, der hat hier nichts zu suchen. Das gilt für alle Glaubensrichtungen!

Gruß Micha :auto-sportbike: NC 700S Schwarz EZ 04/2013

Ok, ich versuche es:
    Ein Bekannter von mir ist bei den "Zeugen Jehovas".
    Die Mitglieder dieser Glaubensgemeinschaft oder Sekte sind schon zu DDR-Zeiten lieber ins Gefängnis gegangen als z.B. ihren Wehrdienst zu absolvieren.
    Sie lehnen Bluttransfusionen strikt ab und feiern weder Weihnachten noch Geburtstage.
    Das Barttragen ist ihnen ebenso wenig erlaubt, wie die Teilnahme an irgendeiner Wahl.
    Ich habe jetzt allerdings keine Lust, hier ihre religiösen Beweggründe breitzutreten, zumal ich sie in keinster Weise teile.

Eine zumindest gewagte These... ;) ,
    findet
    sin_moto

smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!