• #201


    Das ist schon richtig Bernhard, aber die MT09 hat über den gesamten Drehzahlbereich ein sehr hohes Drehmoment (Grafik in der letzten Motorrad). Der dargestellte (gemessene) Bereich lag überall über 60 Nm, d.h. man kann mit der MT09 auch kraftvoll untertourig fahren. In diesem Bereich ist man dann sicher auch spritsparend unterwegs. Man hat nicht das Gefühl, wie bei einigen 4 Zylinder Maschinen, dass man erst richtig hoch drehen muss, um den Punch zu erleben.
    Ich vermute, dass ich bei ähnlicher Fahrweise wie mit der NC ungefähr 5 Liter Verbrauch hätte. Bei der NC sind’s jetzt ziemlich genau 4 Liter (Kurzstrecke, Stadtverkehr). Wie viel es dann wirklich wird können wir dann sicher im MT09 Forum lesen :geek:.
    Gruß, Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #202

    Ich werde jetzt nicht die einzelnen Videos raussuchen, wo bei verschiedenen Neuvorstellungen von einer Leistungsoptimierung im unteren Drehzahlbereich die Rede ist, aber das ist de facto ein Trend, Xlight.


    Die MT-09 hat ihren Namen nicht umsonst, nämlich Master of Torque.


    Noch ein kurzes Zitat zur neuen CBR650F: Die CBR für jedermann soll allerdings schon im niedrigsten Drehzahlbereich ordentlich Drehmoment liefern (unter 4.000 Touren) ...


    Zitat zur neuen CBR1000RR Fireblade: ..sollen die Änderungen am Triebwerk laut Honda auch der Kraft im mittleren Drehzahlbereich zugute kommen..


    Auch in Verbindung mit dem aktualisierten Motor der V-Strom 1000 ist ein ähnlicher Satz gefallen. Mehr Drehmoment von unten = weniger Spritverbrauch.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #203

    Eigentlich bräuchte ich nichts weiter schreiben, es ist wohl ein Sport meine Meinung missverstehen zu wollen oder Missverständlich auszulegen. :(
    Das die Leistungsentfaltung untenrum bei kleinen Hubräumen durch technische Weiterentwicklung der Motoren zur Zeit ein Thema ist habe ich nie bezweifelt und nie in diese Richtung verlautet, im Gegenteil.
    Das ein 2 und 3 Zylinder mit 100PS auch untenrum schon kräftig zieht habe ich ebenso nie bezweifelt, wir sprechen im Moment auch nicht über hochgezüchtete Reihenvierer mit wenig Hubraum.
    Mein Einwand zur "vernünftigen" Mittelklasse nochmals Buchstaben für Buchstaben: :arrow:
    "Auch und gerade der Motorcharakter der MT09 wird nicht dazu verhelfen "vernünftig" zu fahren, selbst und nicht zuletzt weil er schon aus dem Keller kräftig durchzieht und der Durchzug nicht bei moderaten Beschleunigungswerten halt macht. Dieser Motor läd förmlich dazu ein unvernünftig Gas zu geben denn der Drehmomentverlauf bleibt homogen. Es ist kein Leistungseinbruch beim hochdrehen gegeben und diese Leistungsentfaltung verführt die Gänge auch auszufahren.
    Wobei dann auch fast niemand mehr mit den 5 Litern die natürlich möglich auskommen wird."


    Ach so ich habe auch noch nicht gelesen: "wir haben unseren neuen Motor nicht optimiert und das Ansprechverhalten im Vergleich zum Vorgänger nicht verbessert, da die Bremsleistung unserer neuen _ _ _ _ _ durch Gewichtseinsparung angepasst wurde."

  • #204

    Ja, deshalb haben ja auch einige Tester (in Motorrad Zeitschriften, aber auch in Youtube) explizit darauf hingewiesen, dass die MT 09 in die Hände von verantwortungsbewussten und erfahrenen Bikern gehört. Das gilt für einige andere, wie ich meine, für den Straßenverkehr vollkommen über-züchtete Maschinen (ohne Typenaufzählung, jeder weiß in etwas, was gemeint ist) ganz genauso.

  • #205

    Keine Ahnung inwiefern der Schadstoffausstoss am Zweiradsektor eine Rolle spielt, aber ich denke die Motoren werden immer häufiger so gebaut, dass sie auch unter normalen Bedingungen gute Leistung bringen. Dazu gehört die Kraft von unten. Was natürlich nicht bedeutet, dass man nicht auch in den 5stelligen Bereich drehen kann. Aber wer fährt schon immer im roten Bereich?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #206

    Bald gibt es nur noch Dieselmotorräder wie die NC-Reihe.
    Wem die MT-09 zu aggressiv ist der kann doch evtl. auf die bezahlbare denkbar agile und auch leichte MT-07 zugreifen die erreicht ihre 68 Nm auch schon bei 6500 Umin.
    Ein ähnlicher Motor hätte der neuen CB650F auch gut gestanden.
    Sind alle 3 schöne und auch interessante Motorräder, aber aufgrund ihrer und auch meiner Größe und meiner Touren-Ambitionen nur bedingt für mich geeignet.
    Aber vlt. werde ich doch mal ausprobieren wie man darauf sitzt. :auto-biker:

  • #207


    Die MT scheint ja doch ganz schön zu polarisieren - auch deswegen habe ich Spaß an ihr und freue mich umso mehr, sie bestellt zu haben.


    Ich bin leidenschaftlicher Diesel-Erstwagenfahrer und habe weder bei meinen Auto's noch dem Motorrad Spaß daran, diese bis zu roten Bereich zu drehen. Insoweit war ich auch bei der Probefahrt mit der MT-09 sehr angenehm überrascht, das ich die Gänge sehr früh hochschalten konnte und trotz geringer Drehzahl immer Leistung satt hatte.'Ich war beim Blick auf die Ganganzeige tatsächlich mehrfach überrascht,bereits im 6. Gang zu sein und bei 50 km/h trotzdem noch sauber beschleunigen zu können. Ich bin mir für mich relativ sicher, dass ich die MT im Wesentlichen niedertourig fahren werde und keine Drehorgel aus ihr mache.
    Im übrigen finde ich es nach wie vor albern, bei einem Motorrad von "vernuñftig" zu sprechen. Nahezu alle von uns - mich eingeschlosen- fahren ausschließlich des Spaßes wegen Motorrad und nicht um von A nach B zu kommen. Von meinen mit der NC zurückgelegten 11000 km waren vllt. 500 tatsächlich "notwendig", Strecken also, die ich sonst mit dem PKW hätte machen müssen. Die restlichen 10500km waren reine Lustfahrten und eigentlich gänzlich überflüssig. Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten kann es daher für mich beim Motorrad keine "vernünftige" Mittelklasse geben, ganz abgesehen von dem vollkommen überflüssigen Sicherheitsrisiko, dass das Motorradfahren nunmal mit sich bringt. Spreche ich daher im Bezug auf das Motorrad von Vernunft, kaufe ich mir keins. Glücklicherweise bin ich aber nicht vernünftig und mir ist es bei meinem Hobby, das nun einmal Geld kostet, egal, ob ich einen halben Liter Benzin mehr oder weniger verbrauche - viel entscheidender ist der Spaßfaktor und ich bin mir sicher, der wird mit der MT-09 schon sehr groß sein. :happy-jumpeveryone:

  • #209

    Klar Dirk die MT09 polarisiert schon und das ist auch gut so wenn wir im Hobby den Alltag und teilweise unsere Vernunft vergessen.
    Das war aber nicht unbedingt das Thema genau wie wir uns alle einig sind das Yamaha da gerade einen guten Weg geht und interessante auch vielseitig nutzbare und relativ günstige Motorräder anbietet.
    Klar brauchen wir rational nicht von Vernunft reden wenn es um das Motorrad fahren geht, aber dennoch sind und bleiben Motorräder ein weites Feld. :twisted:
    Natürlich hat es auch jeder selbst in seiner Verantwortung wie er oder sie sich dann im Straßenverkehr verhält.


    Leider habe ich bei mir gesehen das sich meine Schmerzgrenzen auch mit der Nutzung von viel Leistung langsam aber sicher nach oben verschiebt. Gut könnte man sagen das ist dann eben einer der unvernünftigen Fahrer und wenn das jeder so empfinden würde könnte keiner wirklich lange z.B. eine s1000rr auf der Straße bewegen.
    Sei es wie es sei, ich versuche immer bei jeder Fahrt die Vernunft mit dabei zu haben auch und gerade weil ich jede Lücke nutzte, an jedem Stau vorbei fahre und möglichst schnell entsprechend den Verhältnissen unterwegs sein muss. :whistle:
    Natürlich macht es mir Spaß den Hahn eines leistungsstarken Motorrades aufzuziehen keine Frage, aber weil ich weiß um das Problem, das die Vernunft dehnbar ist möchte ich schon vor Kauf eines Motorrades dies realistisch abschätzen und Vernunft da walten lassen wo es noch geht. :think:


    Meine Gedanken die ich hier im Forum einbringe braucht doch niemand sich selbst zu eigen machen, jeder Mensch ist anders und es liegt mir fern jemanden etwas madig zu machen, bei weitem nicht.
    Niemand muss meine Beiträge verreißen nur weil ich meine Meinung hier und heute dazu schreibe. Meine Meinung wie ich sie heute vertreten will und kann, war gestern doch auch noch eine ganz andere.
    Gerade durch Erleben oder sagen wir hier besser Erfahren wird sich die Wahrnehmung entsprechend weiter entwickeln und ich fand es immer aus gut Blickrichtungen zu lesen wo ich selbst nicht hinblickte.
    Es müssen nicht alle Affen einander nachmachen, aber ein Affe ja das bin ich dennoch gerne.


    Sorry wurde wieder etwas länger, aber wie ich finde eigentlich nicht :text-offtopic:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!