leder oder textil??

  • #71

    Hallo Wossi,


    Dich habe ich nicht gemeint. Tut mir leid, wenn meine Bemerkung da etwas falsch verstanden wurde. Ich meine nicht den einzelnen, der dann in Lederkombi gefährlicher fährt, sondern das Gefühl, dass dieser Thread vermittelt: Zieh dir Lederklamotten an, dann kannst du rutschen ohne Ende, es passiert dir nichts. Es geht doch im Forum um Erfahrungen, die man anderen Unerfahrenen geben sollte. Und da fehlt mir hier eindeutig die Ursachenforschung, warum diese Unfälle passiert sind. Mal ehrlich, meistens ist es doch unangepasste Geschwindigkeit, oder!?


    Jetzt zu mir: Ich bewege mich seit 35 Jahren im Straßenverkehr, davon 25 Jahre mit dem Auto und 15 Jahre mit dem Moped. Früher nur Moped, da ich mir kein Auto leisten konnte und jetzt parallel, da es in Berlin praktischer auf zwei Rädern ist.
    Das die Jungs in den schicken Lederkombis schneller unterwegs sind, entspricht einfach meiner Erfahrung. Wenn ich überholt oder geschnitten werde, dann sind immer Protektoren dabei. Muss nicht so sein, es gibt auch vernünftige Fahrer. Aber in der Regel ist es so. Dabei habe ich eh‘ schon die 10 bis 20 Sachen mehr drauf. Hingegen sind die Textilfahrer in der Regel etwas vorsichtiger und mir als Autofahrer deutlich lieber, weil einfach berechenbarer. Das sind lediglich Beobachtungen.


    Ausdrücklich empfehle ich jedem, sich ordentlich zu kleiden. Aber auch anständig zu fahren, möglichst StVO konform. Dann ist Motorradfahren auch nicht mehr so gefährlich.


    Einem 30 jährigen, der schon öfter verunfallt ist, würde ich nach wie vor empfehlen nicht mehr zu fahren, oder seine Haltung zu überdenken. Oder waren immer die Anderen schuld!? Das sage ich auch bei einem Treffen ins Gesicht, kein Problem.


    So, jetzt ist wieder Platz für Beschimpfungen.
    Gruß, Werner

  • #72

    Frage zum eigentlichen Thema, falls überhaupt erlaubt bei dem (unsinnigen) Gerangel hier:
    Meine mal von Material gehört zuhaben, verm. Kunstfaser, das ähnlich dicht ist wie Leder, sich auch so anfühlt, aber lüftiger ist.
    Hab nix dergleichen bisher gefunden.
    Gibts sowas? Wie schauts mit der Festigkeit tats. aus?
    Wer weis was?

    nur Pessimisten erleben positive Überaschungen
    Servus aus OÖ

    Einmal editiert, zuletzt von ncpezidct ()

  • #73


    Klingt interessant. Ich bin Ende August 2 Tage auf dem Spreewaldring, ist ja nicht sonderlich weit weg von Berlin. Da kannst du ja gerne mal vorbei schauen und mir das persönlich ins Gesicht sagen. Das wäre mal ein klasse Zug! :obscene-drinkingcheers:


    Wäre dieser Absatz nicht gewesen, wäre ich mit deinen Ausführungen komplett überein gekommen. Abgesehen davon, dass es auch reichlich viele verrückte Textilkombifahrer gibt :whistle:. Die Lederkombi verleiht einem ein etwas anderes Gefühl auf dem Moped, vielleicht ein falsches Gefühl von etwas zu viel Sicherheit.


    .... ach ja, auch mit 30 kann man bereits 15 Jahre motorisierte Zweiraderfahrung haben. :icon-wink:

  • #74

    Jao, kann‘st ja mal posten wann das ist auf dem Spreewaldring.
    Die Berliner hier wollten sowieso mal eine Tour machen. Wäre ein schönes Ziel.


    Dann kannst Du ja mal erzählen, wieso Du Dich schon sooft lang gemacht hast. Wenn es bei irgendwelchen Off-Road Sachen oder legalen Rennen passiert ist, könnte ich es ja noch nachvollziehen.


    Grüße, Werner

  • #75

    auch wenn es unwichtig ist,jemand fragte nach guten textilfasern...^^
    sowas gibt es,wird glaube ich garnicht unter gesonderten namen gehandelt,ist wie immer eine frage der herstellungs und verarbeitungsqualität. diese textilklamotten kommen in manchen bereichen leder schon recht nah was die abriebfestigkeit angeht,aber auch nur nahe,leder bleibt unter diesem aspekt immer das beste.
    die preise für diese textilkombis sind jedoch auch recht abgehoben,1000-1500 euro darf man da schon anlegen,ordentliche lederkombis gibt es schon für gut 600 euro,wie die MOTORRAD letztens getestet hat.


    in diesem sinne,


    Oliver

  • #76

    Kaum zu glauben, was ist los, habt ihr es an den Nerven, warum macht ihr euch gegenseitig an?
    Dies ist doch überhaupt kein Thema um sich gegenseitig die Fähigkeit Motorrad zu fahren anzuzweifeln!
    Wirklichen Schutz gibt es nicht wenn es einen erwischt tut es weh und man braucht Glück.
    Es hilft nur desensives Fahren, sich den Rücken freihalten und die Lücke nutzen. Klingt fast widersprüchlich, aber wo sich die Straße füllt wird es auch gefährlich.
    Eine Lederkombi alleine macht noch keinen Verkehrsrowdy, aber auch ich möchte nicht in die Supersportschublade und manch einer dieser Liga gehört auch nicht auf den öffentlichen Straßenverkehr losgelassen.
    Aber das ist hier auch egal denn es ging um Schutzkleidung und nicht um Fahrstil.
    Motorradtextil ist meist auch an den abriebrelevanten Stellen so verstärkt und oder mit Leder besetzt, so das es da auch einem guten Ledercombi entspricht. Die Protektoren sofern diese gut in der Kleidung fixiert sind und auch im Ernstfall nicht wegrutschen tuen dann ihr übriges und wirken genauso wie im Leder.
    Nur gut passen muss das Zeugs eben und nicht rumflattern, da ist Leder oft bequemer, klimatisch und in der Passform ist Leder jedenfalls unschlagbar, mit Ausnahme bei Kälte und Starkregen.
    Es gibt wohl gute Textilsachen mit verstellbaren Riemen, die eben eine Anpassung ermöglichen und dann auch bei Nässe dem Leder gegenüber die Nase vorn haben.

  • #77

    @Bernhard


    Das hat hier nichts mehr mit "Anmache" zu tun. Hier wird pauschal an Hand von Bekleidungswahl der angebliche Fahrstil festgelegt (bei mir persönlich wurde das zurückgenommen) und ebenso wurden Erfahrungsberichte von anderen und mir als Lügengeschichten ausgelegt.


    Eben das habe nicht nur ich zurückgewiesen. Sowas ist eine Frechheit ohnegleichen und über einige Kommentare hier bin ich mittlerweile echt sauer. :twisted:


    Das ich das hier noch gepostet habe, wird wohl auch nur wie bei einigen anderen mit meinem gesteigerten Geltungsbedürfnis zu tun haben. :mrgreen:



    Und bevor nun wieder weitere Mutmaßungen erfolgen:
    Nein, es ist herrliches Wetter und ich kann Mopped fahren.
    Morgen gehts für 3 Tage ins Erzgebirge, die Wetteraussichten sind klasse.
    Meine Frau und ich fahren in Leder, ich ab +30° in Textilsommerjacke mit verstärkten Protektoren.
    Dies nur zur Info, daß ich nicht an irgendwelchen Frusterscheinungen leide. :naughty:


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    So ganz langsam sollten in diesem Thread mal die Verantwortlichen bei persönlichen Angriffen und Unterstellungen klar Position beziehen. ;)

  • #78


    Ich werd am Sonntag nachmittag mal auf den Fichtelberg fahren, eventuell sieht man sich da ja mal. :P

  • #79

    [auch wenn es unwichtig ist,jemand fragte nach guten textilfasern]


    Vielen Dank für die Qualifizierung meiner Frage!!
    Wenn ich diesen Thread lese sind das hier scheinbar die üblichen Umgangsformen - nein Danke!!


    1x versuch ich´s noch zum Thema:
    Ich fragte nicht nach guten Texfasern(die kenn und find ich selber) - sondern, ob jemand schon so ein Material bei Motorradbekleidung gesehen(davon gehört) hat.
    Gibts z.B. bei Polstermöbeln, fühlt ich an wie Leder, kannst aber waschen ect. - eine Art von Microfaser.

    nur Pessimisten erleben positive Überaschungen
    Servus aus OÖ

  • #80

    davon hab ich allerdings nix gehört,da ich recht viele motorradzeitungen lese kann es gut sein,das es sowas nochnicht gibt
    (unsere wohnzimmercouch ist aus so einem material,ob das fürs moppedfahren wirklich taugt?)
    wenn jemand was weiß wäre ich für infos auch dankbar,kleidungsalternativen sind immer willkommen...^^


    Oliver

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!