Hallo Wossi,
Dich habe ich nicht gemeint. Tut mir leid, wenn meine Bemerkung da etwas falsch verstanden wurde. Ich meine nicht den einzelnen, der dann in Lederkombi gefährlicher fährt, sondern das Gefühl, dass dieser Thread vermittelt: Zieh dir Lederklamotten an, dann kannst du rutschen ohne Ende, es passiert dir nichts. Es geht doch im Forum um Erfahrungen, die man anderen Unerfahrenen geben sollte. Und da fehlt mir hier eindeutig die Ursachenforschung, warum diese Unfälle passiert sind. Mal ehrlich, meistens ist es doch unangepasste Geschwindigkeit, oder!?
Jetzt zu mir: Ich bewege mich seit 35 Jahren im Straßenverkehr, davon 25 Jahre mit dem Auto und 15 Jahre mit dem Moped. Früher nur Moped, da ich mir kein Auto leisten konnte und jetzt parallel, da es in Berlin praktischer auf zwei Rädern ist.
Das die Jungs in den schicken Lederkombis schneller unterwegs sind, entspricht einfach meiner Erfahrung. Wenn ich überholt oder geschnitten werde, dann sind immer Protektoren dabei. Muss nicht so sein, es gibt auch vernünftige Fahrer. Aber in der Regel ist es so. Dabei habe ich eh‘ schon die 10 bis 20 Sachen mehr drauf. Hingegen sind die Textilfahrer in der Regel etwas vorsichtiger und mir als Autofahrer deutlich lieber, weil einfach berechenbarer. Das sind lediglich Beobachtungen.
Ausdrücklich empfehle ich jedem, sich ordentlich zu kleiden. Aber auch anständig zu fahren, möglichst StVO konform. Dann ist Motorradfahren auch nicht mehr so gefährlich.
Einem 30 jährigen, der schon öfter verunfallt ist, würde ich nach wie vor empfehlen nicht mehr zu fahren, oder seine Haltung zu überdenken. Oder waren immer die Anderen schuld!? Das sage ich auch bei einem Treffen ins Gesicht, kein Problem.
So, jetzt ist wieder Platz für Beschimpfungen.
Gruß, Werner